Kühlmitteltemperatur-Anzeige

  • Wie teuer war der Wechsel des Thermostats? Gerne auch per PN. :)


    Also wenn wir vom aktuellen 2.0 TFSi reden,der hat ja das Thermostat in der Wasserpumpe. Ich würde ein paar Euro drauf legen und die kompl Pumpe ern. In dieser ist enthalten Temperaturfühler,Thermostat und Pumpe selber. Die Pumpe kostet 230 kompl. Da diese oft undicht wird kann ich nur nen kompl Tausch empfehlen.

  • Nach 20km ist 101°C aber auch ganz schön viel. Oder irre ich mich da ?


    Sind das 20km Autobahn? (ich gehe davon aus, dass du ihn nicht direkt im Kaltzustand schon in den roten Bereich ballerst ^^)



    Nein, war Landstraße. Das Auto stand den ganzen Tag und abends hab ich ihn dann von der Werkstatt abgeholt, da war der Motor kalt. Natürlich habe ich ihn nicht getreten, immer schön warmfahren ;)


    Naja, zuerst einmal ca. 6 km bis nach hause, dann hab ich ihn für 20 Minuten abgestellt und musste dann nochmal weg. Nach erneuten 6 km war die Öltemp bei 92° und wenig später ging sie bis 101° hoch. Und das alles bei eigentlich "normaler" Fahrweise, also nicht Dauervollgas etc., halt etwas zügig gefahren, wie sonst auch.


    Gerade auf dem Heimweg von der Arbeit (25 km) erreichte das Öl kurz vor Ende der Fahrt wieder 100°!
    Vorher erreichte das Öl auf der gleichen Strecke wenn überhaupt 82° bei kaltem Wetter.


    Falls es hilft: Bei mir wurde neben dem Kühlmittelthermostat auch noch Zahnriemen, Wasserpumpe & Keilriemen gewechselt.


    @tunnel: Wieviel der Wechsel des Thermostats einzeln kostet, kann ich dir in diesem Zusammenhang leider nicht sagen. Beim 2.0TFSI soll es angeblich recht schwer zu erreichen sein, daher sicher nicht billig. Das Teil selber steht bei mir mit 46 Euro auf der Rechnung. Die WaPu mit 70,- im Austausch!

  • Fühler hatte ich schon auf Verdacht getauscht. Weiß auch nicht ob wirklich was kaputt ist oder ob ich nur zu kleinlich bin. :)


    Laut Werkstatt ist alles OK, Kühlsystem wurde geprüft, nix gefunden, Kühlwasser erneuert und der angesprochene Fühler auf meinen Wunsch getauscht.... (und ja, sie sind eigentlich fähig und erledigten bisher alles zu meiner Zufriedenheit)


    Die Temperatur geht eigentlich nur dann runter, wenn ich sehr kurz Volllast gebe und danach wieder in einem hohem Gang dem Arbeitsverkehrfolge oder Berge von ca 2km herunterrolle, der Motor also keine Last hat. Der Zeiger steht dann direkt neben dem Strich der 90°, also nicht so extrem wie vom Themenersteller geschildert. Angesprochenes Verhalten tritt auf bei Klimaautomatik auf 20°C und einer Außentemp vom 3-5°C.


    LG
    Marvin


    Edit: Danke TT660, dass die Teile günstig sind und der EInbau teuer hab ich mir fast schon gedacht...geht sowas eigentlich als Garantiefall durch?

  • Guten Tag.


    hab seit einiger Zeit das Phänomen das die Anzeige der Wassertemperatur nicht ganz auf 90 Grad geht.
    bleibt kurz davor stehen. Ist nur noch selten mal genau auf der 90.
    dazu kommt es mir seit den letzten kühleren Tagen so vor als würd es im Innenraum nicht mehr so richtig warm werden. Sonst war bei 22 Grad Auto Stellung alles ok.
    es kommt zwar warme Luft aber iwie
    nicht mehr so stark wie sonst.
    muss jetzt eher mal höher drehen um richtig was zu merken.
    habt ihr da nen Tipp?
    kann es nur am Temperatur Sensor liegen
    oder ist es doch was größeres wie Wasserpumpe usw?
    wie gesagt. Warme Luft kommt aus den Düsen.
    nur nicht mehr so stark wie sonst.


    Gruß Kevin

  • Mir gehts hauptsächlich da rum ob bei den meisten nur das Thermostat tauschen was gebracht hat oder immer die Wasserpumpe/Klimakompressor gleich zusätzlich kaputt war.
    Und ob es sinnig wäre beim Ausbau gleich Pumpe,Zahnriemen usw mit zu machen?
    Meine ja gelesen zu haben das man in der Richtung einiges ausbauen muss um dran zu kommen.
    Oder ist es bei TTS anders?

  • Bei mir wurde per Diagnose alles abgefragt usw. Alle Werte voll in Ordnung.
    Außer das laut Thermometer aus den Düsen immer knapp 5-6 Grad kältere Luft kommt als eingestellt.
    auch audi kann sich keinen Reim drauf machen ist sich aber sicher das es nicht am Thermostat liegt.
    jetzt wird ein Steuergerät ausgebaut um es zu resetten.
    hatten wohl schonmal so ein Problem bei dem das Steuergerät schuld war.
    Ich bin gespannt. :)

  • Am Wochenende werde ich das Thermostat wechseln, da das Auto trotz längerer Autobahnfahrten nicht auf 90 Grad kommt.
    Hat jemand den Wechsel schon hinter sich und kann sagen auf was ich achten muss?
    Das Teil an sich kostet 43€ aber der Wechsel soll etwas komplizierter sein.

  • Liebe TT-Gemeinde,


    erst einmal stark das es dieses Forum gibt. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen Audi TT 2.0 TFSI von 2010 mit knapp 90.000km. Ich habe nun seit ein paar Tagen das Problem, dass der Wagen / die Kühlertemperatur nicht mehr auf konstant 90 Grad geht sondern immer leicht darunter hängt - siehe Anhang.


    Ich habe jetzt schon in vielen Foren geguckt und unterschiedliche Aussagen gelesen - von "sofort den Sensor wechseln" bis "damit kannst du noch fahren". Was meint ihr dazu. In der Stadt (Ampel oder ähnliches) liegt er immer mal wieder bei den 90 Grad.


    Was ist eure Empfehlung? Kann ich damit noch nen paar Wochen warten? Ist vielleicht gar nichts am Wagen? Die Öltemperatur liegt zwischen 85 und 95 Grad je nach Auslastung.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Thermostat kaputt, war bei mir genau so.


    hatte mein TTS damals auch ^^


    @Popi06 schön das du bei uns bist, wäre super nett von dir wenn du dich noch im forum vorstellen würdest :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht immer für jede Frage gleich einen neuen Thread öffnen sondern auch mal die Sufu benutzen und etwas mit dem Forum beschäftigen.
    Dieser Thread beschreibt genau dein Problem.. deshalb auch hierher verschoben.
    Danke !

  • @all - danke für die Antworten. Kurze Nachfrage. Kann ich damit noch nen paar Wochen so fahren? Oder schade ich dem Wagen? Wie teuer wird es wohl werden? Ich habe leider keine Ahnung von Autos. Freue mich daher über Antworten :)