Hallo, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Marco bin 20 Jahre alt und fahre einen Misanroten RS3.
Ich habe gesehen das es hier bereits ein Theam zum Thema Bremse gibt und das nicht zu knapp
Also ich schildere euch mal kurz mein Problem: habe meinen RS3 im November vor einem Jahr in Ingolstadt abgeholt, alles super, tolles Auto.. Wir also nach Hause mit dem Teil, kommen an - Bremse quietscht. Sofort bei Audi angerufen, Bremsenupdate versprochen bekommen was dann auch im April!!!! endlich drauf kam.. Alle waren froh, allerdings dauerte es keine 3 Monate da fing die kacke wieder an zu quietschen. NÄCHSTE BREMSE! 3 Tage später wer hätte es gedacht - auch diese Anlage (welche von Audi 3 Stunden richtig "eingebremst" Wurde) machte sofort so ein lautes Geräusch das die Leute am Zebrastreifen sich die Ohren zuhalten müssen. Nun blieb nur noch die Wandlungsoption in einen TT RS (wollte den 5-Zylinder eigentlich nicht mehr abgeben). Also der Mir einen TT RS plus Cabrio zur Probefahrt bestellt. NUN DER HAMMER: ich steige ein fahr los und was höre ich!? Ein QUIETSCHEN noch lauter als das des meinen (und das ist schon schlimm)... Und der Vorführer IST aus 08/2013 also eigentlich mit Update..
Ich weiß nicht mehr weiter und wollte nun mal andere TT RS Fahrer fragen ob sich ihre Situation gebessert hat seit dem Update?
Vielen Dank schonmal im voraus.
LG RS4800
Kaufberatung/Wandlungsberatung TT RS - RS3
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Hallo Marco, diese Bremsengeschichte finde ich sowieso komisch. Ich habe zwar keinen TTRS mehr, aber als ich ihn noch hatte und neue Beläge und Scheiben draufgeklatscht habe, da die alten runter waren, gab es praktisch kein Gequietsche mehr. :denken: Wenn es gequietscht hat, dann nur ganz leise, wenn ich sehr fein gebremst habe. Ich habe die Bremsen damals in der AMAG in Chur gewechselt. Ich hatte allgemein, nie grosse Probleme mit den Bremsen, wenn ich so mit den Kollegen im Forum vergleiche Am Anfang hatte ich ziemlich harte Beläge, für den Track gedacht, drauf, mit denen war das Gequietsche auch noch akzeptabel sag ich mal
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Habe das Update drauf. Die Bremse hat nicht einmal gequitscht. Bin damit jetzt ca 2000 km gefahren.
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Danke für eure schnellen Antworten.. Also ich fahre das Auto im Alltag und muss ehrlich sagen das ich keine Lust habe bei einem nagelneuen Auto irgendwas an der Bremsen zu machen. Warum auch bezahle knapp 70.000 für so einem Haufen?
Und wenn ich jetzt Wandel in einen TT und der quietscht auch, habe ich langsam wirklich keine Lust mehr.. -
Schliess mich den anderen an, kein gequietsche
In den letzten 7 monaten null gequietscht!!! Liegt daran das die bremse ausgebaut in der garage liegen
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^Naja Carbon Bremsen sind nicht für jederman ne Alternative vom Kostenpunkt her.
RS4800: Schwierig zu sagen. Also wenn Audi schon ne Wandlung macht, würd ich sie auf jeden nehmen. So wie ich die Sache mitbekommen habe, ist es ne Glückssache das Ganze (aber was für ein Trauerspiel). Es gibt Leute die haben null Probleme mit der Bremse. Andere ärgern sich zu Tode über ihre immer verschliessene Bremse.
Beim 5 Zyl bleiben dir ja nur 3 Optionen, TTRS, RS3, RSQ3. Sonst könntest du über ne Wandlung in ein drüberliegendes Modell nachdenken (S5).Persönlich, war es mir bekannt das ich eventuell Probleme mit der Bremse bekommen, und hab mich drauf eingestellt diese vielleicht zu upgraden. Solang Audi diese auf Kulanz wechselt, gut. Wenn nicht mehr kommt was ordentliches rein; danach ist der Wagen top. Für mich war der 5Zyl Motor das Kaufargument schlecht hin. Und der TT wegen dem geringen Gewicht. In der Leistungsklasse ist der 5Zyl ja auch fast ein "Schnäppchen", egal ob TT oder Rs3. Audi hätte aber definitif besser gehabt den Listenpreis 5k höher ansetzen und dafür ne gescheite Bremse einzubauen.
über die Alternativen kanns du dich ja gern im BremsenThread schlau machen, das geht über Luftleit Mods, hin zu Upgraded Scheiben (Movit, Brembo, AP,...) bis hin zu der kompletten Technik (Audi Carbon, Audi Wave, Movit, AP, Brembo,....)
Wünsche dir aber viel Glück mit deiner Wandlung (zieh die Wandlung in die Länge bis der neue Rs3 raus ist :haha: ) und in deiner Entscheindungshilfe.
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Danke. Q3 gefällt mir nicht und nen S5 hatte mein Vater schon... Schreckliche Kiste...
Der TT hat mich total begeistert, allerdings jetzt Wandeln und dann wieder den Terror der Bremse...
Nie der neue Rs3 rauskommt dauert leider noch ein wenig... Genaue Daten sind ja noch nicht bekannt...
Bin wirklich ratlos... -
Darf ich mal ein bisschen Offtopic und völlig neidfrei fragen, was man beruflich machen muss, um mit 20 Jahren eine 70 kEUR RS3 zu fahren?
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Darf ich mal ein bisschen Offtopic und völlig neidfrei fragen, was man beruflich machen muss, um mit 20 Jahren eine 70 kEUR RS3 zu fahren?
In der Schule aufpassen, gute Noten schreiben, Stipendium fürs Studium bekommen. Früh fertig werden mit Prädikatsabschluss und von den großen Firmen abgeworben werden!
Manch einer packt es mit 20! Hab ich schon gesehen!Das ist meine Alternative 1.
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Also mit 20 mit dem Studium fertig sein und schon von großen Firmen abgeworben zu werden, dass gibt's ganz selten.
Aber heutzutage gibt's doch auch gute Finazierungsangebote und wenn dann die Eltern noch unter die Arme greifen, warum nicht.Zum Thema: Ich habe mit dem Update auch keine Probleme, kein quietschen. Fahre mittlerweile Endlessbeläge und auch da ist kein quietschen wahrnehmbar.
Ansonsten bei mir das übliche Problem mit dem Rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten, weil die Wärme nicht von der Bremse kommt. -
Respekt mit 20!!! net schlecht.
Ich habe das Update ebenfalls seit Juli verbaut und keinerlei Probleme!! kein Quietschen, kein Ruckeln nix der Gleichen.
Nur bei der ersten Bremsung jeder Fahrt mit meinem muss ich gut reintreten, danach ist alles gut.Top auch aus hohen Geschwindigkeiten.
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naja die Bremsanlage vom TT RS... dachte bei mir sei alles nach der Bremsung i.O... da hab ich mich mal richtig getäuscht (kannst ja alles über die "neue" Bremse hier im Forum nachlesen)
ca. 8000km gefahren, Scheibe unwucht, quietschen, Beläge schon deutlich dünner... ich gebe meinen Belägen noch max. 8000km
hab schon nen Termin, mal schaun was sie sagen ansonsten kommt was anderes rein... -
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Hi zusammen,
auch von mir mal meinen Senf zum Thema.
Mein RS+ ist MJ 2014 (also aktuellster Stand ab Werk). Soweit habe ich keinerlei Probleme, wobei ich zum Verschleiß der Bremsbeläge bzw. Scheibe nach 2.000 km noch nichts sagen kann.
Grundsätzlich will ich aber 'mal etwas weiter ausholen. Ich bin vor meinem RS einen TTS Roadster über 5 Jahre und 115.000 km gefahren. Fantastischer Wagen, keine Probleme. Trotz allem hatte ich mit meinem TTS von Zeit zu Zeit (wohl bei einem bestimmten Abnutzungsgrad der Scheiben / Beläge) auch mal ein Quietschen. Nach ein wenig Zeit hat sich das jedoch von selbst gelöst bzw. ist wieder verschwunden. Über die Intensität des Quietschens lässt sich ja nur schwer etwas sagen; das ist immer subjektiv.
Neben dem Quietschen hatte ich nach einem Scheiben / Belagwechsel (ich glaube um die 90.000 km) tatsächlich auch ein "ruckeln" beim Abbremsen insbesondere auf der AB aus Geschwindigkeiten > 100 km/h. Wohlgemerkt bei meinem TTS BJ Nov 2008.
Ich will 'mal anders versuchen an die Sache heranzugehen (ohne hier tiefe Fachkenntnis zu haben). Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass die RS Bremse bei aller Kritik nur eine Teilschuld trifft? Ich hatte mich damals (noch mit meinem TTS) mit "halben" Experten darüber unterhalten, dass sich eine Unwucht (Ruckeln) insbesondere bei neuen Bremsscheiben auch aus schlecht gewuchteten Rädern in Kombination mit einer starken Bremsung übertragen kann.
Nun ist es anscheinend ja so, dass die Scheiben (besonders vor dem Update) laienhaft gesprochen relativ "weich" waren.
Hier würde die "Laien-" Theorie grundsätzlich das vermehrt aufkommende Problem bei RS Modellen erklären...
Think out of the box Was denkt ihr?
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- Offizieller Beitrag
Darf ich mal ein bisschen Offtopic und völlig neidfrei fragen, was man beruflich machen muss, um mit 20 Jahren eine 70 kEUR RS3 zu fahren?
Ist doch völlig egal, jeder ist halt seines Glückes Schmied nur nicht jeder Schmied hat Glück
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Stell dir Wandlung nicht zu einfach vor!!!
Nach neuem Schuldrecht gibt es die Wandlung nicht mehr, anstatt dessen den Rücktritt (Einseitig) vom Kaufvertrag.
Quietschende Bremsen sind kein ausreichender Grund zum Rücktritt.Auch wurde der Rücktritt nicht angekündigt, keine Frist gesetzt nichts...Tut also rein nichts zur Sache, ärgert und Kopfschmerzen nur..
Zudem kann es ab einer gewissen Laufleistung schon in die kosten gehen glaube etwa 20% vom Kaufpreis.
Es gibt eine gescheite Lösung von deine Bremsprobleme...Ceramic!!! -
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- Offizieller Beitrag
Stell dir Wandlung nicht zu einfach vor!!!
Nach neuem Schuldrecht gibt es die Wandlung nicht mehr, anstatt dessen den Rücktritt (Einseitig) vom Kaufvertrag.
Quietschende Bremsen sind kein ausreichender Grund zum Rücktritt.Auch wurde der Rücktritt nicht angekündigt, keine Frist gesetzt nichts...Tut also rein nichts zur Sache, ärgert und Kopfschmerzen nur..
Zudem kann es ab einer gewissen Laufleistung schon in die kosten gehen glaube etwa 20% vom Kaufpreis.
Es gibt eine gescheite Lösung von deine Bremsprobleme...Ceramic!!!
Da hat der Tony völlig recht, der Rücktritt wird hier verdammt schwierig werden, wenn Du das wirklich vor hast, wünsche ich Dir viel Glück. Aber ein Wechsel auf einen TTRS, da kommst Du vom Regen in die Traufe Baue lieber die Bremse um und gut ist. Die Ceramic Lösung ist natürlich Endstufe aber es geht auch mit einer anderen Stahlbremse -
Hallo, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten..
Zum einen ist es ein Leasingfahrzeug, bin mir nicht sicher wie das läuft wenn ich da einfach die Bremse umbaue, zum anderen wurde mit die Wandlung ja selbst angeboten, also sollte das nicht mein Problem sein. Soviel dazu..
Kann euch das quietschen gerne mal aufnehmen und hier hochladen (zum Thema subjektive Eindrücke).
Das ist so laut, dass man keine Lust hat das Auto zu fahren.. -
Dass es ein Leasingfahrzeug ist, wäre eine wichtige Information zu Anfang gewesen. Wer ist in dem Falle der Leasinggeber? Audi? Dann sollte es wenig Probleme geben.
Wenn Leasingfirma nicht Audi, dann wirds ne Dreiecksgeschichte . . .
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Hallo Marco,
mein TT hat auch ein knacken vorne im Motorraum, war 3 mal bei Audi, und mein knacken ist immer noch da.
Nun bin ich dran an der Wandlung mit neinem Händler, mach dich auf einen Kampf bereit, und gehe
sofort zu einem Anwalt und gebe die Karre zurück.
Wenn das Quietschen normal sein sollte, würde es im Prospeht stehen.
Ich bin auch mit einem anderen TT gefahren, und der hatte das gleiche Problem, und daher
wenn mein Geld auf dem Konto ist, hat Audi mich nach langen Jahren verloren. -
Hi,
Ich geb dir mal einen Durchschnittsüberblick über die Kundenmeinungen von RS3 und TTRS Fahrern, die das Update bereits haben (jedoch unter Vorbehalt, da die Fahrweise sehr großen Einfluss nimmt und die Objektivität der einzelnen Meinungen sei dahingestellt):
Fast die Hälfte derjenigen, die ein Update bekokommen haben, sind zufrieden. Das werden wohl die "Normalfahrer" sein, die den RS nicht immer wie einen RS bewegen. Die Kunden, die Ihren RS (sei es RS3 oder TTRS) richtig hart rannehmen, große Ausbaustufen fahren, sind hinterher ebenso unzufrieden und tauschen meist schnell gegen eine größere Stahl oder Keramik Anlage.Mein Fazit wäre, es hängt sehr sehr stark vom Fahrprofil ab. Wer Rund- Rennstrecke meidet, selten schnell bzw. aggressiver auf der Autobahn fährt, wird mit dem Update zufrieden sein, da es in jedem Fall eine Verbesserung ist. Wer den RS wirklich ran nimmt, wie einen RS, auf Strecke und allgemein aggressiver (schneller) fährt, würde ich behaupten wird damit langfristig auch nicht zufrieden sein.
Vielleicht hilft es weiter
Grüße Tobi