Hallo liebe Community,
ich habe seit mittlerweile 4 Wochen Probleme mit meinem TTRS Roadster.
Durch die Forum-Suche habe ich einen älteren Thread gefunden der auf ein ähnliches Problem hinweißt aber nicht ganz genau auf meine Problematik zutrifft.
Erstmal kurz die Daten meines TT´s
Audi TTRS Roadster
Baujahr 5/2010
48000km
Abt Leistungssteigerung POWER S 501 PS
Keine Garantie mehr(Verlängerung von ABT um 1 Jahr bis 100000km)
Hier eine kurze Zusammenfassung der letzten 4 Wochen:
---Vor 4 Wochen nach der Arbeit ins Auto eingestiegen, Zündschlüssel gedreht, anlasser Funktioniert aber der Bordcomputer meldet den Fehler: Störung im Bremssystem, langsam Werkstatt anfahren (sehr schlecht wenn das Auto nicht anspringt)
---ADAC konnte vor Ort nichts machen also den RS zum nächsten schleppen lassen.
---Diagnose Steuergerät defekt (Ich habe die ABT 501 PS Leistungssteigerung)
---Steuergerät wurde nach ABT geschickt und dort auf Kulanz "Repariert" (Hintergrund: Das Steuergerät war beim Vorbesitzer vor ca. 2,5 Jahren schonmal defekt und wurde ausgetauscht)
---Nachdem beim alles wieder eingebaut war lief der TT genau einen Tag ohne Probleme
---Am nächsten Morgen Auto angelassen und gleichzeitig blieb die Motorleuchte an
---Erneut Termin beim gemacht und auslesen lassen ----> Ergebnis Abgastemp.Sensor defekt, Aussage wäre Pech, hätte aber nichts mit dem reparierten Steuergerät zu tun!
---Sensor tauschen lassen (580Euronen für 230 Euro Sensor+ Fehlersuchkosten)
---Anschliessend für eine Woche keine Probleme
---Nach genau einer Woche Auto angelassen und EPC Leuchte an (starker Leistungsrückgang)
---einen Tag später EPC und Motorleuchte an
---nach erneutem auslesen beim Diagnose: Steuergerät defekt, Abgastemp.Sensor defekt?!?! mal wieder.....
---daraufhin hat sich dann erstmal 1,5 Wochen keiner gemeldet. Nach mehrmaligen Kontaktversuchen meinerseits war genau "Der" richtige Ansprechpartner im Zentrum nie greifbar, krank oder im Urlaub (ein Witz ist das!)
---gestern dann endlich eine Aussage vom : ABT ist der Meinung das Steuergerät sei irreperabel defekt und müsse ausgetauscht werden. (das zweite mal in 2,5 Jahren?!?!?!)
---die Kosten möchte weder Audi noch Abt tragen (weder ganz noch teilweise)
Ich bin mir jetzt dann ehrlich gesagt nicht sicher was ich weiterhin machen kann und wie die sinnvollste Vorgehensweise ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Abgastemp.Sensor erneut defekt ist oder beim ersten mal defekt war....!
Heute Vormittag soll ich eine Kostenaufstellung vom bekommen was mich der Spass kosten würde. Letzte Aussage von denen war: Versuchen Sie sich als Endkunden noch einmal an Abt zu wenden und die Problematik zu erläutern....
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Gruß
Dominik