Kardanwelle Probleme gab es bei der Erstausgabe der Nissan GTR mit 480 PS.
Danach haben sie kurzfristig die LC deaktiviert.
Zwischenzeitlich ist ja die 3. oder 4.Variante mit 530-550PS im Verkauf und da ist die LC wieder normal verfügbar.....
UND ES FUNCTIONIERT !!!
TTRS plus - 8 Tage und 612km jung - KARDANWELLE GERISSEN!!!
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Also Einfahrweise gibt es sehr wohl noch!
Sogar die Hersteller sagen es:
Audi
http://www.porschegrazliebenau.at/Haendler/A00400/?audi%26id=95000&DOM=/haendler/service_zubehoer/audi_service/umwelt_technik/richtig_einfahren_aber_wie/
VW
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/…/einfahren.htmlBmw gibt sogar um 2500 bis 5000 km Einfahrphase vor....
Natürlich sind Fertigungstoleranzen deutlich niegdriger als früher. Trotz alledem gelten noch die Gesetze der Physik. Es kommt immer zu Schleifern im Motor, auch einen Motor der in einem Oelbad "eingefahren" wurde. Ein Motor muss erstmal im realen laufen (Temperaturschwankungen, und Last) und das braucht seine Zeit. Gibt ja auch Zeitungsartikel die sagen, du musst ihn direkt prügeln damit er gut läuft. Na viel Spass.
Klar wird dein Wagen auch mal test gefahren von dem Personal, und die gehen weit unpinglicher damit um als manch einer hier. Totzdem gibt es da auch Vorschriften. Hab schon von solchen Leuten gehört die gefeuert wurden weil beim ausladen immer den Motor hochgedreht haben.
Meine Werkstatt wollte mir auch sagen, richtiges einfahren gibts nicht mehr. Und die wollten mir auch fast keinen Oelwechsel machen bei 1500km. Das sei überflüssig. Habs trotzdem nach bestem Gewissen getan. Und das ist der Punkt.
Wenn du meinst der muss getreten werden von Anfang an. Machs!
Wenn du meinst, wie ich, ein Wagen muss eingefahren werden ! Machs!Mir hats auch jedesmal riesen Spass gemacht ein Auto einzufahren. Immer mehr vom Wagen erfahren. Ist wie eine Freundin die du langsam anlernst :haha:
500km < 2200rpm
750km < 3000rpm
900km < 3500rpm
1200km < 4000rpm
1500km < 5000rpmBin jetzt bei 5000km, der Motor hat noch kein mal den Begrenzer gesehen.
/ Offtopic
Ja KW ist ganz bestimmt von Anfang an komplett belastbar. Oder müsste.
Halt uns auf dem laufenden
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Tony: Ja der GTR, geiles Auto. Aber schau mal in die Betriebsanleitung unter der LC.
Garantieverlust bei Einsatz !
Weis nicht obs in jedem Land so ist oder beim 2013-2014 Modell noch. Aber es war definitif nach dem ersten Debakel.
Das Debakel ist ja passiert veil jeder Spako bei jeder Ampel und nachm Aldi LC Starts machten.
Das kostet natürlich bei individual abgestimmten Getrieben (von Hand zusammengesetzt?) -
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Welcher Motor muss denn noch 2000 eingefahren werden? Ergibt nicht viel Sinn. Wichtigste ist immer noch warm und kalt fahren. Ausserdem gibt es Hersteller bei denen jeder Motor auf dem Prüfstand kommt und da wird auch sofort Vollast gefahren.
Ist aber auch alles OT da eine Kurbelwelle garantiert nicht eingefahren werden muss.
Mfg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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Da bekomme ich ja schon Angst das es meine KW auch nicht mit macht... mein Plus kommt in 1-2 wochen also auch Produktions Zeitraum Oktober =) Ist schon krass mein Mitsu evo wahr auch voll gemacht und nie ein Problem gehabt, man hört schon einiges von denn TT RS Modellen..
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Welcher Motor muss denn noch 2000 eingefahren werden? Ergibt nicht viel Sinn. Wichtigste ist immer noch warm und kalt fahren. Ausserdem gibt es Hersteller bei denen jeder Motor auf dem Prüfstand kommt und da wird auch sofort Vollast gefahren.
Ist aber auch alles OT da eine Kurbelwelle garantiert nicht eingefahren werden muss.
Mfg
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Also zum Tema einfahren kann ich nur Sagen das es sehr wohl sinn macht.. mein ex EVO 10 habe ich auch schön eingefahren und sogar 15ps mehr Leistung gehabt als 3 andere Fahrzeuge die die gleichen Mods hatten wie ich. Mein Tuner meinte das hat was mit dem einfahren zutun. Denke der hat schon Ahnung da der auch Rennmotoren Zusammenschraubt..
Mfg
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Der Jaguar F-Type S muss 3000km eingefahren werden. Wer über 5500 in der Einfahrphase dreht, bekommt keine Garantie auf den Motor
Gruss TT-R
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klassisches einfahren (wie vor jahrzehnten) ist tatsächlich nicht mehr notwendig. ich nenne es mal zügiges antasten an die leistungsgrenze. 15 betriebsstunden und viele hundert km (lassen wir es 1000km sein) sollten reichen. einfach vom gefühl her würde ich auch danach zB noch nicht auf die nordschleife. aber spätestens bei 2000km bekommt der plus auch mal die nordschleife zu sehen.
so, jetzt sind wir vom thema abgedriftet. zurück zur kardanwelle
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Es ist aber ein Unterschied ob man kurz mal im 3ten Gang beschleunigt, oder ne LC macht wo fast jedes Bauteil im ANtrieb zu 100% belastet wird.
Soviel zum Testen im Werk - 50km am Tacho.Ich finde es halt persönlich hart wenn man mit einem Neuwagen der 600km hat, bereits Vollgas tests und Drehzahlen jenseits der 6K rpm macht.
Wieviel Neuwagen hattest du bereits?
Audi wird sich schon etwas denken wenn dies in der Anleitung steht, od meint Ihr es steht aus Spass drinnen? Eher wohl um sich abzusichern.Generell etwas zu einem Forum:
Wenn man etwas postet, dann muss man auch Kritik einstecken, dafür ist ein Forum da. Es ist nicht immer alles eitel u wonne. Persönlich brauchst mir nicht kommen, mit witzig etc. Denn was ich schreibe bzgl einfahrphase ist korrekt u steht in der Anleitung.Ist immer wieder lustig wie sich mitglieder aufregen, nur weil mal 1-2 nicht Ihrer Meinung sind. Es betrifft e alle Foren, aber das ist nicht korrekt.
Hat ein ESD etwas mit de mStaudruck zu tun? eher wohl wenig denn dieser ist gleich nach dem Turbo, trotzdem gibt es Händler die daraufhin eine Garantie nicht gewährleisten, anhand eines anderen ESD in der Grantiezeit.
Jeder weiß das ist lächerlich, aber es gibt solche Händler die sich querstellen wegen so einem mist.
Deshalb auch nur meine Meinung das sich der Händler vl näher damit beschäftigt, wie der Wagen i ndieser Einfahrphase bewegt wurde.Ich habe dir freundlicherweise auch alles Gute gewunschen und nie behauptet da gibt es keine Garantie.
Nochmals alles Gute und das die Abwicklung schnell voran geht. Bevor man persönlich wird, vl auch mal sachlich argumentieren was du zum Teil auch hast.
Nichts für ungut und respektiert auch Meinungen, die aus der Reihe tanzen.
Alles Gute. -
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sorry falls ich zu unfreundlich geklungen habe. das war nie so gemeint!
was ich meine ist, dass die 55km im werk und auf der autobahn definitiv brutaler waren als eine lc nach 600km. die testen die rs modelle auch mit lc, starken bremsungen, vollgasbeschleunigen etc. die eine lc bei nässe hat definitiv nicht so viel "verschleiß" herbeigerufen wie die ersten 55km von den testfahrern. das kannst du mir glauben.
ich hatte bisher 4 neuwagen und alle habe ich gleich behandelt. bei abgabe/verkauf haben mir viele leute gesagt: "den wagen würde ich sofort von dir kaufen." meine autos waren alle sehr gepflegt!
danke für die wünsche!
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Wenn du etwas weißt bzw neuigkeiten hast generell, lass es uns bitte wissen.
Ist ja auch etwas mies wenn du längere(1-2W) Zeit ohne RS unterwegs bist, geschweige denn von deinem Problem das ja schnell u reibungslos über die Bühne gehen soll.
Danke -
TTS-Bonn: deine behauptungen sind ja schon starker tobak: welche beweise hast du dafür, dass ab werk die lc eingesetzt wird? deine 55km auf dem tacho sind auch keine echten 55km wie du meinst, aber bevor ich jetzt in eine seitenweise erläuterung verfalle, wollte ich dich bitten, deine behauptungen erst einmal zu hinterfragen, bevor du sie als bare münze hier von dir gibt's.
natürlich ist das mit der kardanwelle wieder ein hinweis darauf, dass hier konstruktiv etwas nicht in ordnung ist bzw. aufgrund der qualitätstoleranzen wohl nicht die nötigen reserven eingerechnet wurden/werden. und natürlich hat dieser schaden zu aller erst einmal nichts mit dem kilometerstand deines autos zu tun.
aber:
ich kann die nachfrage nur bestärken, die den einsatz der lc bei einer so kurzen laufleistung für nicht angemessen hält.
trotz aller robustheit, die die motoren im allgemeinen mittlerweile an den tag legen, bietet doch alleine die finesse des rs-motors grund genug, sich einmal darüber klar zu werden, dass das kein 0815-aggregat ist, sondern schon etwas technisch versierteres darstellt. und dann sollte einem auch bewusst sein, dass man damit pfleglicher umzugehen hat als mit einem 300d von daimler.
dazu bedarf es nicht nur lapidar die hinweise des herstellers zu beachten, sondern mit eigenem verstand und mit der hand am arm das auto zu bewegen.dass so eine einstellung heutzutage nicht mehr populär ist, beweist doch gleich der aufschrei nach ausgleich, kompensation und wiedergutmachung.
und schön immer ordentlich die frage nach dem schuldigen stellen, denn man selbst macht ja keine fehler....
und verantwortung übernehmen? wozu? hat mir keiner beigebracht, ich habe nur gelernt, dass man immer jemand anderem die schuld in die schuhe schieben muss - irgendeiner wird´s schon gewesen sein, nur nie man selbst...sowas kotzt mich an.
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- Offizieller Beitrag
TTS-Bonn: deine behauptungen sind ja schon starker tobak: welche beweise hast du dafür, dass ab werk die lc eingesetzt wird? deine 55km auf dem tacho sind auch keine echten 55km wie du meinst, aber bevor ich jetzt in eine seitenweise erläuterung verfalle, wollte ich dich bitten, deine behauptungen erst einmal zu hinterfragen, bevor du sie als bare münze hier von dir gibt's.
natürlich ist das mit der kardanwelle wieder ein hinweis darauf, dass hier konstruktiv etwas nicht in ordnung ist bzw. aufgrund der qualitätstoleranzen wohl nicht die nötigen reserven eingerechnet wurden/werden. und natürlich hat dieser schaden zu aller erst einmal nichts mit dem kilometerstand deines autos zu tun.
aber:
ich kann die nachfrage nur bestärken, die den einsatz der lc bei einer so kurzen laufleistung für nicht angemessen hält.
trotz aller robustheit, die die motoren im allgemeinen mittlerweile an den tag legen, bietet doch alleine die finesse des rs-motors grund genug, sich einmal darüber klar zu werden, dass das kein 0815-aggregat ist, sondern schon etwas technisch versierteres darstellt. und dann sollte einem auch bewusst sein, dass man damit pfleglicher umzugehen hat als mit einem 300d von daimler.
dazu bedarf es nicht nur lapidar die hinweise des herstellers zu beachten, sondern mit eigenem verstand und mit der hand am arm das auto zu bewegen.dass so eine einstellung heutzutage nicht mehr populär ist, beweist doch gleich der aufschrei nach ausgleich, kompensation und wiedergutmachung.
und schön immer ordentlich die frage nach dem schuldigen stellen, denn man selbst macht ja keine fehler....
und verantwortung übernehmen? wozu? hat mir keiner beigebracht, ich habe nur gelernt, dass man immer jemand anderem die schuld in die schuhe schieben muss - irgendeiner wird´s schon gewesen sein, nur nie man selbst...sowas kotzt mich an.
Also ich würde Dir ja zustimmen, wenn der Motor hochgegangen wäre. Aber hier geht es um die Kardanwelle und das hier ein Qualitätsproblem besteht, ist länger bekannt und darum geht es hier doch lediglich, also um die KW oder?
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dass so eine einstellung heutzutage nicht mehr populär ist, beweist doch gleich der aufschrei nach ausgleich, kompensation und wiedergutmachung.
und schön immer ordentlich die frage nach dem schuldigen stellen, denn man selbst macht ja keine fehler....
und verantwortung übernehmen? wozu? hat mir keiner beigebracht, ich habe nur gelernt, dass man immer jemand anderem die schuld in die schuhe schieben muss - irgendeiner wird´s schon gewesen sein, nur nie man selbst...sowas kotzt mich an.
Du wirst verallgemeinernd, polemisch und unsachlich. Das ist nicht zielführend.Also bitte ein wenig im Ton angemessen benehmen.
Danke.
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das war auch verallgemeindernd gemeint.
und auch polemisch, das gebe ich gerne zu, wenngleich man sich streiten kann, ob diese scharfe kritik unsachlich ist.vielleicht aber habe ich den hintergrund des threads nicht verstanden, man mag mir dies nachsehen.
ich war bis dato der meinung, dass es schon zielführend sein könnte, diesen umstand ins feld zu führen, wenn die debatte wieder einmal um ein thema geht, welches den widerspruch zwischen qualitätsanspruch des kunden contra qualitätsanspruch des herstellers sieht.ich korrigiere meinen letzten satz dahingehend, dass ich dies "irritierend" finde.
und Achilles:
in meinen augen ist es egal, ob da der motor hochgeht oder der türgriff abreisst. ich habe das thema aus dieser warte her gesehen.so, falls ich jemand wirklich über die massen verurteilt habe, entschuldige ich mich dafür - und geh´jetzt erstmal mit dem kibitz in die luft, um auf andere gedanken zu kommen!
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@ benignus: Hi, ich finde Deine letzten beiden Beiträge einfach nur unpassend. Klar sollte man sein Auto pfleglich behandeln aber das ist noch lange keine Garantie, dass nicht trotzdem etwas kaputt geht. Bei meinem ersten TT ist bei 180 km/h auf der Autobahn einfach die Beifahrerscheibe explodiert/geplatzt. Nachdem ich im Internet etwas geforscht hatte, war ich auch nicht der einzige Fall. Deinen Sätzen zu folgern war das wohl mein Fehler und kein Material- oder Qualitätsmangel seitens Audi. Eine Festplatte im PC kann auch von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, ähnlich wie ein Fernseher. Sind das dann auch keine Materialfehler wenn man nicht raucht und seine Sachen regelmäßig putzt?
Vielleicht nächstes mal vorher entspannen und dann etwas auf das Problem antworten. Denke das wäre der bessere Weg gewesen.
TTS Bonn ist bei 600km einfach dei KW abgerissen und das ohne Tuning. Auch wenn er die LC benutzt hat sollte und darf das nicht passieren bei einem PREMIUM Hersteller. Die KW muss nicht eingefahren werden, ich denke sogar, dass die Haltbarkeit mit zunehmendem Alter schlechter werden müsste. Ich wünsche Dir benignus, dass Dir solche Probleme fremd bleiben. Wenn Du den Schaden hättest wäre ich aber auf Deine Reaktion gespannt und wer bei Dir für den Schaden verantwortlich wäre.
VG und ein schönes Wochenende
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Also ich sehe den Sinn nicht darin ein Motor >3000 km einzufahren.
Ich habe noch nie einen Motor über so lange Zeit eingefahren und die laufen alle noch.
Liegt natürlich auch immer daran ob man längere Strecken fährt oder immmer nur 5 min.Verstehe auch nicht das es Aufgezeichnet wird wenn ein Motor in den ersten km über 5500 Umdrehungen gedreht wird und es dann ein Garantieverlust nach sich zieht,
wenn es viel einfacher wäre den Drehzahlbegrenzer runterzusetzen.ZitatHat ein ESD etwas mit de mStaudruck zu tun? eher wohl wenig denn dieser ist gleich nach dem Turbo, trotzdem gibt es Händler die daraufhin eine Garantie nicht gewährleisten, anhand eines anderen ESD in der Grantiezeit.
Jeder weiß das ist lächerlich, aber es gibt solche Händler die sich querstellen wegen so einem mist.
Zum Thema ESD und Staudruck: Wieso sollte ein ESD nichts mit dem Staudruck zu tun haben.
Er sitzt immer noch im Abgassystem und wenn der Querschnitt zu klein ist müssen sich die Abgase auch dadurch zwängen und der Druck steigt.Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den KW vom 3.2er TT und TTRS
mfg
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benignus: ich bin voll deiner meinung.
scheinen viele leute einfach keine wertvorstellungen mehr zu haben. egal ob alter golf oder ttrs, man sollte seine sachen pfleglich behandeln, weil was wir hier wegschmeißen, ist in anderen ländern extrem viel wert und wird auch geschätzt
zur kardanwelle:
hier hat nur audi oder eher gesagt der zulieferer versagt. egal ob mit oder ohne LC. dieses bauteil muss nicht eingefahren oder sonstwie behandelt werden.
mich würde der bruch mal interessieren von deinem (bild)vieleicht ist es eine fehlerhafte charge oder aber es sind fast alle facelift betroffen nach oct/2010
lunkerbildung, scherriss oder was ist da los?
auf jeden fall ist es sehr traurig und zeigt die unfähigkeit von vielen oder so manchem Ingineur. :ohmann:
wie hätten sie sonst so eine bremse/ KW oder led scheinis entwickeln können :spinnen:besonders bitter ist es bei einem sportwagen, da ist doch klar das die dinger belastet werden, aber bei den kleinen motoren hält alles, obwohl die auch z.b. von mir gerne belastet werden, aber sowas passiert da nicht
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Auch wenn er die LC benutzt hat sollte und darf das nicht passieren bei einem PREMIUM Hersteller. Die KW muss nicht eingefahren werden, ich denke sogar, dass die Haltbarkeit mit zunehmendem Alter schlechter werden müsste.
Du sagst es
Beim einem Vorführwagen habe ich nie von einer kaputten KW gehört!!! Oder doch
Eine Kardanwelle darf ja nicht nur grad so ein bißchen stärker wie die Motorleistung ausgelegt sein. Die muss doch deutlich mit Reserven versehen sein, um ein ganzes Autoleben in allen Situationen zu halten.An welcher Stellen brechen die Kardanwellen meisten ab :denken:
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abgefahren
Ich glaub nicht mal das es an den Ingenieuren liegt. Fakt ist doch das die Autobauer heute nicht mehr bereit sind für Qualität zu bezahlen. Die KW kommt mit bestimmtheit von irgend einem sehr günstigen Zulieferer aus Rumänien oder so. Im allgemeinen hat Audi auch sonst die S und RS Modelle der Modellreihen TT und A3 fast zu Tode gespart. Diese sind für nicht Kenner ja fast nur an den S und RS Schildern von den "Normalen" Modellen zu unterscheiden. Bei den RS Modellen vielleicht noch an den dicken Stossstangen vorne. Keine breiteren Backen, keine Serienmässigen Sportsitze (die Serien Sitze sind eine Frechheit), keine anständigen AGAs! -