1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Roadster/Stoffdach -> Unfall? Warum die Entscheidung für ein Stoffdach

  • scorer
  • 7. Oktober 2013 um 22:38
  • scorer
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 7. Oktober 2013 um 22:38
    • #1

    Hey Leute,
    hätte da ne einfache Frage
    gibt es eig crashtests mit Stoffdach oder ähnliches?
    Wie sieht es aus, wenn man ohne Dach fährt, welche Sicherheitsmechanismen gibts da (die das dach "ersetzen")
    Ich frag mich immer, wie Robust so ein Stoffdach ist.
    Stelle mir dabei immer Worst Case vor -> Man landet auf nem etwas größeren Stein mit dem dach/auf nem Baum.. - besonders ohne gerade das verdeck drauf zu haben

    Ich frage mich deswegen immer wieder, warum leute autos mit Stoffdach kaufen, gibt ja reichlich alternativen, die aber auch zum teilen teurer sind (Mercedes hat einige/Vw eine/BMW eine?/"günstigere" Herrstelller auch)
    Von der Pflege soll es wohl vertragbar sein mitlerweile, auch von der Dichtigkeit - sagt man wenigstens :p

    Grüße

    • Zitieren
  • flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    267
    • 8. Oktober 2013 um 00:38
    • #2

    komische Fragen :D

    Stoffdach braucht ganz einfach viel weniger Platz.

    klar gibts Tests mit und ohne Verdeck.

    Es schiessen meist Bügel hinten raus (z.B. A4 Cab. A5 Cab.) oder sind feststehend (siehe TT)

    zu deinem Beispiel, da hat man ganz einfach Pech gehabt!
    Denkst du, du bist bei deinem Bespiel in einer Limo sicherer? :whistling:
    Das Dach an sich ist nur ein dünnes Blech... da kommt jeder größere Stein locker durch bzw. verbeult das Dach gefährlich. Die A, B, C, (ggf. D) Säulen stabilisieren es und lassen es nicht so schnell einknicken, mehr auch nicht.

    100% dicht werden Cabrios bzw. Fahrzeuge ohne AGT nie werden.

    hoffe du hast es verstanden, war jetzt ganz, ganz oberflächlich ;)

    • Zitieren
  • scorer
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 8. Oktober 2013 um 12:35
    • #3

    Hat jemand links zu diesen crashtests? :p
    Finde eh kaum welche zum TT rs
    Naja ka, hab das Gefühl, dass das "blech" weniger nachgeben würd - kann mich aber vollkommen irren

    • Zitieren
  • SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    413
    • 8. Oktober 2013 um 13:31
    • #4

    da hat wohl jemand etwas Paranoia :D Ist doch ein schöner Tot, kopfüber, aufgespießt auf einem Hinkelstein :D . Vergleich mal den unterschied vom Kofferaum TT offen mit BMW 3er Cabrio offen ;)

    Bischof statt Abt

    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 8. Oktober 2013 um 14:23
    • #5

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es nicht mehr von Belang ob mit oder ohne Dach....... matsch ist man dann sowieso! :D

    • Zitieren
  • flo88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    267
    • 8. Oktober 2013 um 23:38
    • #6
    Zitat von scorer

    Hat jemand links zu diesen crashtests? :p
    Finde eh kaum welche zum TT rs
    Naja ka, hab das Gefühl, dass das "blech" weniger nachgeben würd - kann mich aber vollkommen irren

    schau youtube, tt crashtests (is aber ein 8n, der 8j is nochmals sicherer)

    ich versteh sowas nicht, wenn du dich in nem Cabrio unwohl fühlst bzgl. der Sicherheit, dann kauf doch ein Coupé?!
    wäre unterm Dach keine "Pappe", dann könntest es locker mit der Hand eindrücken, kommt aber von alleine wieder hoch :D

    • Zitieren

Tags

  • Cabrio
  • Roadster
  • Unfall
  • Stoffdach
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™