Was mich aber etwas stutzig macht, ist das Thema Bremspunkt in dem Test. Dieses blonde Huhn konnte / hat ja viel später gebremst als er im GT3 trotz Ceramic. Kann mir das mal einer erklären?
Zum Thema Huhn: Bernie Ecclestone hat mal gesagt "Frauen sollten sich weiß kleiden, ... wie alle Küchengeräte"
Warum der Wiesenmann später bremst ist leicht erklärt (ohne dass ich mir das Video genau angeschaut habe):
- Bananentest
- Das "Huhn" scheint nicht zu wissen dass sie deshalb später bremst weil sie weiter hinten fährt UND sich bei langsamer Geschwindigkeit der Entfernungsabstand verkürzt. Diese Aussagen "ich habe mich heran gebremst, aber beim Beschleunigen hatte ich keine Chance" habe ich gefressen.
:spinnen: Die Bremsleistung des Porsche dürfte nicht zu toppen sein.
Aber im Ernst, was hat bei modernen Sportwagen in einem solchen Test keinen Einfluss auf die Bremsleistung? Die Bremsanlage, diese kommt erst zum tragen wenn mehrfach gebremst wird. Jede Bremsanlage wird bei 2 oder 3 Vollbremsungen das ABS in den Regelbereich bringen und ist deshalb so gut wie irrelevant. Viel wichtiger sind folgende Faktoren
- Traktionsfähigkeit der Reifen (schließt das Fahrwerk ein)
- Die Qualität / Regelleistung des ABS
- Verteilung der Bremskraft und des Bremsdrucks auf VA/HA
- Absolutes Gewicht und Gewichtsverteilung des Fahrzeugs
- Abtrieb
Ich gehe davon aus, dass der Wiesman auf Micheln Pilot Sport Cup und der GT3 auf Michelin Pilot Sport Cup2 gefahren ist. Die nehmen sich beim Bremsen kaum was. Ums Eck ist der Cup sicherlich etwas schneller als der Cup2.