Hallo
welche Leistung kann man bei Stage 2 erwarten ? mein Tuner Simoneit meint,395 PS sind genug,auch meint er,dass bei fehlendem Vorkat eine AU nicht möglich ist.
Was meint ihr ?
anbei das leistungsdiagramm
gruß
Hallo
welche Leistung kann man bei Stage 2 erwarten ? mein Tuner Simoneit meint,395 PS sind genug,auch meint er,dass bei fehlendem Vorkat eine AU nicht möglich ist.
Was meint ihr ?
anbei das leistungsdiagramm
gruß
Also ich weiß nicht was du unter Stage2 verstehst, weil jeder hat da andere Angaben bezüglich der verbauten Hardware. Vielleicht machst du mal ein kurze Auflistung was du alles verbaut hast.
Dann zu der Aussage von deinem Tuner, dass eine AU ohne Vorkat nicht möglich ist, stimmt so nicht. Eine AU per OBD ist in den meisten Fällen nicht mehr möglich, weil die Tuner die Katdiagnose im Steuergerät so "anpassen", das der per OBD während der AU ausgelesene Readinesscode nicht mehr stimmt und somit ist diese Art der AU hinfällig.
Der TÜV Mann ist dann angewiesen die AU auf herkömmliche Art und Weise zu machen, mit der Sonde. Und bei betriebswarmen Motor besteht das Auto die AU ohne Probleme (vorausgesetzt du hast die Originalen oder HJS Kats verbaut).
Zur Leistung muss ich ehrlich sagen finde ich ein bisschen wenig. Klar weiß ich jetzt nicht was du verbaut hast, aber ohne Vorkat sollten schon so 420PS anliegen. Wobei obenraus sieht die Kurve ja auch ganz gut aus, so gut wie kein Abfall der Leistung bis 7000, so muss das sein.
hallo,
folgendes ist verändert worden:
Vorkat raus,Nachkats nicht ganz,Endtopf mit Bypässen zu den Endrohren,grosser LLK von Wagner EVo 2 wohl,(mit Traverse),K&N Filter,spez.Zündkerzen,die auch MTM angibt,Benzin 102 Oktan.
Vorher lagen bei der 1.Messung direkt nach dem Tuning 416 PS mit 610 NM an,gab aber ein grosses Turboloch bei 3200 umin,um die 30 PS nach unten,welches er nach dem 4. mal dann so geändert hatte,wie jetzt auf dem Diagramm zu sehen ist.Spürbar.
das mit der AU,so sehe ich das auch,da nach dem Tuning dauernd die lampen angingen.Ich gehe davon aus,das der Readnesscode von simoneit komplett abgeschaltet wurde,um die Lampen nicht mehr aufleuchten zu lassen.
Schon vorher war das erreichen im 6. bis 7000 nicht möglich,und bis 6000 ziemlich zäh.
Bei dem was dort an Hardware gemacht worden ist, hätte ich jetzt 430-440 PS erwartet. Deine unter 400 PS sind ja Werte für eine Stage 1. Da ist irgendwas im Argen würde ich sagen. Jedoch ist dein Tuner einer der besten was Software angeht, daher würde ich seine Software schon mal fast ausschließen.
Hallo. Zum einen das mit der drehzahl liegt bestimmt an dem llk. Bau mal den originalen drauf und der geht wieder bis 7000 hatte ich auch. Das problem mit der leistung kann viele ursachen haben. Tausch einfach mal den luftmassenmesser. Kann oft schon die ursache sein.
Greez
Der TTRS hat keinen Luftmassenmesser...
Ich hab wenig Ahnung von Tuning etc, aber mich wundert's dass dein Tuner dich einfach so fahren lässt... die Werte scheinen nicht ganz koscher, sollte er aus Erfahrung doch selbst wissen. Hat er das mit dir kommuniziert?
Bei dem was dort an Hardware gemacht worden ist, hätte ich jetzt 430-440 PS erwartet. Deine unter 400 PS sind ja Werte für eine Stage 1. Da ist irgendwas im Argen würde ich sagen. Jedoch ist dein Tuner einer der besten was Software angeht, daher würde ich seine Software schon mal fast ausschließen.
also meine Erfahrungen mit Siemoneit sind garnicht gut.Ich habe Stage 2 bestellt,bezahlt habe ich ca 1200 und er will mir nun,da ich rückabwickeln will nach 4 nicht gelungenen Versuchen,lediglich 800 € zurück zahlen.Er war informiert,was an Hardware anliegt.Es wäre ja auch alles ok gewesen,wenn nicht so ein kräftiges Beschleunigungsloch gewesen wäre.Leistungsdiagramm mal anbei
Mich würde es dann mal interessieren, was/ob ein anderer Tuner dann mehr raus holt. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Finde das Leistungsdiagramm mit 395 PS für eine Stage 1 optimal. Mich würde mal interessieren worin der Fehler lag und ob etwas an der Stage 2 Software angepasst wurde oder einfach eine andere Map draufgespielt wurde... zb Stage 1?
Aufgrund der geänderten Hardware wäre ich mit den 395 PS aber auch nicht zufrieden! Die Frage ist nur ob es ein anderer Tuner besser hinbekommt...Hohenester oder HGR wären da eine gute Alternative denk ich.
Bekommt der TT jetzt wieder die Originalsoftware?
Also ich bin doch auch etwas verwundert, mit meiner HGR Abstimmung mit lediglich einer F-Town Dwnpipe habe ich auf 2 unabhängigen Prüfständen nach EWG gemessen 418 und 425PS gehabt. Da sollte also mit deiner Hardware doch mindestens so viel drin sein. Den LLK würde ich auf jeden Fall wieder gegen den originalen tauschen, der hat weniger Druckverlust. (Frag mal Smoky)
Das der Simonheit keine gute Arbeit macht, ist mir eigentlich neu, normalerweise hört man immer nur gutes...
Das Problem wird wohl sein, dass sich viele andere Tuner sträuben werden, ein bereits optimiertes Auto anzugreifen, kenn ich aus eigener Erfahrung.
Also am Besten mal mit Simonheit offen darüber reden, was du dir vorstellst und eine gemeinsame Lösung suchen.
Das Diagramm ist zudem noch nach DIN, heisst du hast irgendwo echte 38X nach EWG.
Denke auch da sollte mehr gehen, und das sollte Siemoneit ja auch hinbekommen.
Man hört sonst nur gutes von Ihm.
Ansonsten finde ich dir Kurve auch nicht so schlecht.
Zum Thema LLK werd ich nichts mehr sagen. Hab ich ja schon oft genug.
Hab da meine eigen Meinung zu, sehen naturgemäß einige anders.
Hallo zusammen,
ich möchte in 2 Wochen bei Siemoneit Stage 1 machen lassen, ohne irgendwelche Hardwareänderungen. Nach den Bericht bin ich wieder etwas verunsichert.
Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit Stage 1: alltagstauglichkeit auch im Winter / nimmt der Motor auch in der Kaltlaufphase gut Gas an? / gibt es Probleme bei AU? / Spritverbrauch / Spassfaktor /...
Habt ihr den Chip eintragen lassen?
Gruß Volker
Stage 1 ist absolut problemlos für den Motor. Ich würde noch nen Sportluftfilter hinzu nehmen, damit dreht er noch etwas spontaner hoch und waren bei meinem Kumpel noch mal 8 PS mehr (mit VCDS gemessen). Bei Simoneit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Der macht auch die Software für HPerformance (Forum Tuner). Ich kann sonst auch noch PPH Motoring empfehlen, die machen auch sehr gute Arbeit zu sehr guten Kursen.
Smoky, in welchem Thread wurde das LLK Thema denn schon ausgiebig besprochen?
Downpipe nicht gemacht?
Nein stage 1,stage 2 ist mit downpipe
Hätte jetzt gedacht, wenn du schon LLK und Kat Rohre gemacht hast, dass die DP auch gleich gemacht wurde. Man kann ja auch eine Stage 1 Software fahren und hat eigentlich Stage 3 Hardware. Das schont halt den Motor/Turbo.
habe sofort Kat Rohre,Luftfilter und LLK gemacht dann Siemoneit stage 1 getestet,danach Stage 2 von Siemoneit(Hperformance stage 4) und APR probiert.
Jetzt fahre ich mit APR stage III(Weltweit Einmalig )