1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Zwischengas bei Stronic des TT

• KnuTTson
  • 23. September 2013 um 07:36
1. offizieller Beitrag
  • KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 23. September 2013 um 07:36

Ich habe die SuFu zwar benutzt, aber die Themen die ich gefunden habe sind nicht allzu treffen. Also hier mein Anliegen. Ich hatte gerne im Sport bzw. Im Auswahlmodus mit den Schaltwippen das der TT bei herunterschalten ähnlich Zwischengas gibt wie Beispielsweise der S5 oder R8. In der SuFu findet man Themen, die dieses Zurückschalten beschreiben. Ich selber fahre relativ oft beim s5 mit und muss gestehen das dass runterschalten mit zwischengas sehr sportlich daher kommt und ich es beim umsteigen auf meinen TTS doch ein wenig vermisse.

Meine konkrete Frage nun lautet: Ist ein solches zwischengas beim runterschalten einfach nur programmierbare Sache? Oder ist die Software von bspw. S5 nicht anwendbar auf den TT Modellen?

If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

• KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 23. September 2013 um 08:07

Ganz kurz nochmal mit Bildmaterial das zeigt was ich meine..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:daumenhoch:

If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 23. September 2013 um 14:25

beim ttrs funzt das ja auch im sportmodus - und ich denke, dass dies mit der motorsteuerung zusammenhängt. sollte also für einen versierten programmierer möglich sein.

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 23. September 2013 um 14:34

also meiner macht das auch ?( aber nicht IMMER....

hab das manchmal wenn ich auf ne Ampel zu rolle oder so. Kann es aber nicht forcieren.

2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.801
    • 23. September 2013 um 15:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von logitexx

also meiner macht das auch ?( aber nicht IMMER....

hab das manchmal wenn ich auf ne Ampel zu rolle oder so. Kann es aber nicht forcieren.

Kommt auch auf die Drehzahl an, wie stark das vorkommt. Vorzugsweise spürbar im S oder im manuellen Modus ;)

Muss auch ehrlich zugeben, da ich ja nun den direkten Vergleich habe, die S-Tronic vom TTS ist echt überholt, die 7 Gang TTRS S-Tronic ist schon spürbar besser, aber mit Abstand noch besser ist das PDK :whistling: :whistling: :whistling:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 23. September 2013 um 15:38
    Zitat von Achilles

die S-Tronic vom TTS ist echt überholt

Genau.
    Deshalb Handschaltung...Zwischengas oder die AGA mal knallen lassen alles kein Problem :thumbup:

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 23. September 2013 um 15:42
    Zitat von Achilles

Kommt auch auf die Drehzahl an, wie stark das vorkommt. Vorzugsweise spürbar im S oder im manuellen Modus

Eher nur im S glaube ich. Aber die Runterschalt-Drehzahl dürfte da ja bei den selben Gängen auch immer dieselbe sein, oder handelt die anders, abhängig vom vorhergehenden Fahrstil o. ä.? Irgendeine Variable muss da sein.

• ex2j
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2013 um 16:04

kann ich bestätigen. Im S Modus macht der das. Ist manchmal komisch, wenn du auf eine Ampel zu Rollst und kein Gas mehr gibst. Er schaltet runter, gibt gas und du wirst in die Sitze gedrückt

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.801
    • 23. September 2013 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ice-man

Genau.
    Deshalb Handschaltung...Zwischengas oder die AGA mal knallen lassen alles kein Problem :thumbup:

Im Vergleich zur 6-Gang S-Tronic würde ich mittlerweile sagen ja, wie gesagt die 7 Gang vom TTRS kann es schon deutlich besser, jedoch ist der S-Modus bei beiden Getrieben bei Audi sehr seltsam abgestimmt. Fand ich unbrauchbar, bin immer im manuellen Modus gefahren wenn der Motor warm war.

Wie schon erwähnt PDK ist bis jetzt das genialste Doppelkupplungsgetriebe was ich gefahren habe :up: alle Modi samt Sport, Sport Plus sind top ab Werk abgestimmt :daumenhoch:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 23. September 2013 um 16:21
    Zitat von Achilles

jedoch ist der S-Modus bei beiden Getrieben bei Audi sehr seltsam abgestimmt. Fand ich unbrauchbar, bin immer im manuellen Modus gefahren wenn der Motor warm war.

Beim 6-Gang kann ich dir zustimmen, das kenne ich. Der zweite Gang wird viiieeell zu lange gehalten in der Stadt, sodass man mit hoher Drehzahl durch die Gegend eiert und ohne Last klingt der TT einfach nur peinlich nach Nähmaschine.

• KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 23. September 2013 um 16:25

Ich habe natürlich auch gegoogelt bevor ich hier gepostet habe und bin bei mt fündig geworden was genau das angeht. Bei mt ist man sich einig geworden das die s Modelle dieses zwischengas nicht geben. Rs Modelle wohl schon aber die s Modelle nicht, das er beim runterschalten die Drehzahl anpasst, also eher dezentes zwischengas gibt, macht meiner auch. Mir geht es aber eher um dieses extreme welches auch der s5 im Video macht, diese extreme welche kein Zweck mehr macht ausser den prolligen gasstoss welchen man sehr deutlich wahrnimmt. Wahrscheinlich kann man den Unterschied deutlicher wahrnehmen wenn man einmal im s5 oder r8 saß und mitgefahren ist, gut der r8 hat ein anderes Getriebe, aber der s5 fährt ebenfalls die stronic.
    Bei dem mt thread ist leider keiner mehr genauer darauf eingegangen, schade. Aber mich hat freundlicher Weise ein User hier angeschrieben der eben genau dieses zwischengas hat codieren lassen, diese Codierung greift laut seiner Aussage auf das getriebestgr. Zurück. Ist sehr speziell und kriegt wohl nicht jeder hin.

• S-Tronic
    Gast
    • 23. September 2013 um 18:00

Also meiner knallt und knurrt beim runterschalten wie ein R8 V10, wann immer ich das möchte :whistling: , trotz DSG (DANK Meister Z) 8)

Das ist alles eine Sache der Getriebesoftware....

Gruß

• mr_fersti
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2013 um 12:39

Also mein 3.2er macht das schon im S Modus. Da gibt's immer Zwischengas beim runterschalten.
    Mit Serien AGA hört mans aber nur "lauter" wenn er lange auf der AB Gefahren wurde oder auf Bergstraßen, sprich wenn er heiß ist.

• theblade1
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2013 um 17:44

Also wenn ich im S-Modus fahre, macht er es bei mir auch.. (TTS 07/09)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™