@2extreme
jetzt hab ich 323PS und 450NM
@2extreme
jetzt hab ich 323PS und 450NM
wie stark beurteilst du den unterschied zwischen gechippt und nicht gechippt?
findest du das er jetzt deutlich besser geht hast du mal zeiten gestoppt?
ich möchte dir nicht unterstellen das uns hier verars... willst.
aber ich denke die eingangsmessung ist sehr optimistisch. zumal eine mehrleistung durch chippen von 15 PS dann sehr mager wäre?! oder was meinst du?
irgendwas paßt doch nicht...
ZitatOriginal von 2xtreme
ich möchte dir nicht unterstellen das uns hier verars... willst.
aber ich denke die eingangsmessung ist sehr optimistisch. zumal eine mehrleistung durch chippen von 15 PS dann sehr mager wäre?! oder was meinst du?
irgendwas paßt doch nicht...
recht viel mehr kann nen tuner eh nicht mehr rausholen wenn er angeblich schon 306 serie hatte.... der tts fährt nen serienladedruck von 1.2bar. um die 306ps(nur durch software) zu erreichen müsste er ja schon fast nen serienladedruck von 1.4 - 1.5 bar gehabt haben.
Sicher dass der Serienladedruck 1,2bar ist?
Mehr Leistung war mit chippen allein nicht drin, wir haben 5 Prüfstandsläufe mit 5 verschiedenen Datensätzen gemacht und am Ende war dieser der beste und ist ziemlich an der Grenze des machbaren.
Mit einer AGA ab Turbo sollten aber nochmal ca. 25PS drin sein.
Der Unterschied gechippt/ungechippt zeigt sich eigentlich eher im Drehmoment als in der Leistung.
Es ist schon ein Unterschied aber nicht so riesig.
jo sicher
kann ich mir vorstellen das da nicht mehr geht. ausser man geht zu nem "spezielen" tuner *hust*
weisst du was das für nen datensatz is den du fährst?
Also ich weiss nicht was du da noch groß rausholen willst ohne Hardwareveränderungen, denn irgendwann ist der Lader auch am Limit und die Benzinpumpe und Einspritzdüsen ebenfalls.
Über den Datensatz kann ich dir leider nix sagen, also Zündzeitpunkt,Einspritzung usw.
vielleicht kannst du mir ja sagen was genau du wissen möchtest, dann frag ich mal nach bei meinem Tuner.
ja da hat chris schon recht, 323 sollten das maximum sein was mit kompletter serien abgasanlage zu hohlen ist.
bin trotzdem über die serienleistung sehr verwundert...interessant wäre mal eine vergleichsmessung auf einem anderen prüfstand.
kenne so einen fall aus der japan ecke. da hatte ein evo plötzlich 25PS weniger als er auf nem anderen prüfstand war( war im übrigen der auf dem ich meinem messen lassen habe) und die leistung war auch nachvolziehbar gewesen im hinblick auf die durchgeführten massnahmen.
wie dem auch sei mal sehen was bei mir rauskommt. meiner ist nächste woche dran wenn es mit dem termin klappt und ich die downpipe bis dahin hinbekomme...die sollte eigentlich mit dem auspuff gemacht werden aber das ist ein anderes thema...
ZitatOriginal von Chris28
Also ich weiss nicht was du da noch groß rausholen willst ohne Hardwareveränderungen, denn irgendwann ist der Lader auch am Limit und die Benzinpumpe und Einspritzdüsen ebenfalls.
Über den Datensatz kann ich dir leider nix sagen, also Zündzeitpunkt,Einspritzung usw.
vielleicht kannst du mir ja sagen was genau du wissen möchtest, dann frag ich mal nach bei meinem Tuner.
da hast du mich jetzt missverstanden
die sache mit dem, was ein tuner maximal rausholen kann war an 2xtreme gerichtet und sollte nur ne feststellung sein!
das man für 325ps + auch was an der hardware verändern muss weiss ich
ZitatOriginal von Chris28
Oh das kann ich noch toppen.
Ich habe mit meinem TTS bei der Eingangsmessung vor dem Chippen 306PS und 405NM gehabt, allerdings hatte mein Tuner auch schon TTS mit 254PS gemessen.
Ein TTS mit 254 PS? Das ist doch viel zu wenig.. Oder meinst du nen normalen TT?
Messfehler können sehr schnell entstehen.
Mein TT S wurde vor dem Chippen auch gemesssen. Er hatte 269,8PS. Alle Werte waren im normalen Bereich.
Dass ein TT S mit Serien Software echte 306 PS haben soll ist ausgeschlossen. Ein paar PS mehr oder weniger kommt schon mal vor, aber mit sicherheit nicht um 35PS.
Ist aber fakt!
ZitatOriginal von Chris28
Ist aber fakt!
Messfehler?!?
Ist auch egal Die Hauptsache ist dass der Wagen Spass macht.
Wie beurteilst Du denn nun den Unteschied zwichen "Serie" und "gechippt" ?
Messfehler?
Nö! Haben ja 5 mal innerhalb von 2 Stunden gemessen.
Der Unteschied ist nicht so riesig aber ich würde es trotzdem wieder machen, weil das Drehmoment ganz ordentlich was ausmacht.
Ich denke mit AGA ab Turbo werde ich dann an die 350PS ran kommen, wie es sich aufs Drehmoment auswirkt weiß ich nicht.
OK, und wie ist denn der Unterschied von Serie auf Chip? Kaum spürbar, spürbar oder gut spürbar?
Bei mir war es bei meinem ersten Chip-Versuch voni meinem Stammtuner kaum spürbar.
Jetzt mit AGA und Abstimmung ist der Unterschied sehr gross.
ZitatOriginal von gateway_2_hell
Ein TTS mit 254 PS? Das ist doch viel zu wenig.. Oder meinst du nen normalen TT?
Wenn das wirklich so wäre, dann müsste man ja aufpassen, dass man auch nen TTS mit genug Leistung hat.
Von wegen Turbos streuen immer nach oben...
Hallo.
Ich erwecke mal diesen alten Beitrag wieder zum Leben, weil mein Thema genau hier rein passt.
Ich war diese Woche beim ADAC zur Leistungsmessung. Das Ergebnis hat mich erstmal stutzig gemacht: 302 PS und 401 NM. Ich dachte natürlich sofort, dass der Vorbesitzer eine Leistungssteigerung hat machen lassen.
Da ich im Anschluss ohnehin einen Termin zum "Tuning" hatte, konnte dies sofort überprüft werden. Die Software ist original!
Hier das Prüf Protokoll:
http://www.bilder-hochladen.net/files/epge-2-jpg.html
NIcht schlecht, oder?
Folgende Werte habe ich mit der Serienleistung gemessen. Alles nach Tacho und mit dem Laptimer gestoppt:
60 - 100 4.Gang 5,1s, 5.Gang 7,2s
60 - 140 4.Gang 9,2s, 5.Gang 12,6s
80 - 120 5.Gang 6,3s, 6.Gang 8,2s
80 - 160 5.Gang 13,8s, 6.Gang 18,1s
Mein TTS ist ein Handschalter. Keine Ahnung ob das gut ist. Wird auch nicht 100% genau sein, aber ich bin die Werte mehrmal gefahren und habe den Mittelwert gebildet.
Des is ja auch mal krass Gut eingefahren
Mir wurde von einer ganz bestimmten Person erklärt wo die Unterschiede bei Prüfständen liegen und warum er nach der strengen EU-Norm und nicht nach DIN misst, aber egal...
Meiner wurde auf 265 PS vorher und ca. 320 PS nachher gemessen.
Weil ich schon andere Autos mit "Chip" gefahren bin und auch dort eine Leistungsmessung (hinterher) gemacht wurde, kann ich behaupten: damals habe ich das Drehmoment gemerkt, Mehr-PS aber weniger. Endgeschwindigkeit war in der Praxis auch nur Einbildung.
Es gibt da einen tollen Satz: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast (so sehe ich das mittlerweile auch bei den meisten Prüfständen der meisten Tuner). Namen nenne ich jetzt bewusst keine
Endgeschwindigkeit war in der Praxis auch nur Einbildung.
Also ich hab den Begrenzer bei 269km/h laut Tacho schon gemerkt.
Mit 35PS Mehrleistung und VMax Aufhebung sollten schon 10km/h mehr drinnen sein.
Also ich hab den Begrenzer bei 269km/h laut Tacho schon gemerkt.
Mit 35PS Mehrleistung und VMax Aufhebung sollten schon 10km/h mehr drinnen sein.
Hi,
laut GPS war Serie bei 254-255 Schluss. Seit ich den Chip drin habe konnte ich es noch nicht ganz bis zum Ende ausreizen, selbst nicht auf der Fahrt vom Bodensee gen Heimat. Bis 250 geht er aber deutlich schneller.
Für mich ist die Endgeschwindigkeit nicht unwichtig, steht aber eher an hinterer Stelle. Gefahr, Steinschläge, Spritverbrauch usw. steigen mir da einfach zu stark an. Macht selten Sinn sooooo schnell zu fahren. Ne angenehme und stressfreiere Geschwindigkeit liegt beim Cabrio um 200-220 (meine Empfindung).
Wenn mal das Wetter gut ist, die Autobahn frei usw. komm ich vielleicht mal an die Grenze Vmax, aber ich lege es nicht ständig drauf an. Über Landstr cruisen und auch mal zischen macht zusammen mit Show-Fahren in der Stadt mehr Spaß (welches leckere Mädel will mitfahren haha)