Hallo Zusammen,
es war mal wieder an der Zeit was neues zu probieren. Nachdem wir ja in den letzten Wochen den RS6 Avant, Porsche Panamera GTS fahren durften, konnten wir also das letzte Wochenende den neuen BMW M6 Gran Coupé fahren und testen.
Nach einem leicht stressigen Freitag kamen wir dann am späten Nachmittag beim der BMW NL an, wo uns der neue Verkäufer schon aufgeregt erwartete.
Es gab einen Wechsel...unser Verkäufer, der uns schon kennt, hat sich intern verändert und wir haben ein neues Gesicht bekommen - der uns "noch nicht" so kennt.
Im ersten Gesprächsverlauf erfuhren wir schon, welchen Ruf und Stellenwert wir intern einnehmen und dass man uns schon beim Anfahren "gehört" habe. Ja, wir waren mit dem TTRS+ von Sabrina vorgefahren!
In der M-Lounge gab es dann bei perfekt klimatisierten 20Grad was leckeres zu trinken und Infos über den Wagen. Was die M-Modelle betrifft, sind wir noch nicht so auf der Höhe der Infos.
Im Foyer stand ein Silverstone-silbernes Exemplar, dass wir uns dann auch direkt angesehen haben. Der Verkäufer hatte selbst die ganze Besprechung ein derart breites Grinsen im Gesicht, das war echt ansteckend.
Wir standen also um den Wagen herum, ich setzte mich direkt mal rein - "Sitzprobe" :daumenhoch: und Sabrina schaute sich den Kofferraum an. Farbe gefiel ihr auch, Innen - geht so. Mir fehlte die Sitzbelüftung, die ich seit dem X6 nicht mehr missen möchte! :rock:
Im Gespräch wurde dann langsam klar...das könnte eine echte Alternative zum RS6 Avant / RS7 Sportback sein.
Wie er so da stand, Ceramic-Bremsen, Carbon-Dach, 20" in 265er und 295er Größen...4-Endrohre, kompakt und bullig stand er da!
Aber genug der langen Worten dachten wir, als der Verkäufer sagt; "Naaa? Soll ich den mal anschmeißen?" Ich gleich - was eine Frage - NATÜRLICH!! :rock:
Leute, das hat vielleicht geschallt da in dem Bereich...man ist direkt etwas zusammengeschrocken, das hätte ich so laut nicht erwartet, vor allem nach dem leicht enttäuschenden Sound-Check vom RS6 Avant.
Wir haben dann ein anderen M6 GC bekommen, in spacegrau metallic und innen braun aber auch Ceramic, B&O usw. also auch fast voll! Mit den Worten, "Viel Spaß am Wochenende..." wurde mir dann der Schlüssel in die Hand gegeben! :rock:
Einsteigen ist erst mal etwas ungewohnt, weil das Dach tiefer ist als auf dem ersten Blick vermutet. Aber BMW-Typisch alles an seinem Platz, alles sehr sehr hochwertig verarbeitet. Die Multifunktionssitze richtig eingestellt, Klima auf 17Grad und Sitzbelüftung an...los geht's! :daumenhoch:
Der Motor springt mit einem dezenten Fauchen an. Im Efficient-Modus für Federung, Lenkung und Gasannahme ist der M6 GC trotzdem sportlich abgestimmt und lässt sich zielgenau und stilvoll durch die Stadt bewegen.
Er fällt nicht so sehr auf, wie der RS6 Avant - zumindest war das mein Eindruck. Der M6 GC fällt nur bei offensichtlich BMW-Begeisterten Fahrern auf, denn die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, die sich nach dem Wagen umdrehten saßen selbst in einem BMW.
Hier die Fakten zum Wagen:
4.4 Liter 8-Zylinder mit Bi-Turbo-Aufladung
412kw/560PS bei 6.000 - 7.000 U/min
680Nm bei 1.500 - 5.750 U/min
VMax: 305km/h
Leergewicht: 1.950kg
Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
Antrieb: Heckantrieb mit aktivem M-Differenzial (Soll selbst kleinste Drehmomentsunterschiede an den Antriebsrädern durch Sperrmomente neutralisieren)
Grundpreis für das Gran Coupé sind € 128.800,-
Jetzt kommt es: Auf Wunsch gibt es den M6 Cabrio, Coupe und Gran Coupè das "Competition Paket"! :daumenhoch:
Für "schlanke" € 8.800,- hebt BMW die Leistung werksseitig auf 423kw/575PS an, legt den Wagen um noch mal 10mm tiefer und spendiert eine Sport-AGA mit Endrohrblenden in schwarz-Chrom! :rock:
Der Testwagen hatte dieses Paket nicht! Leider auch nicht die Freischaltung auf die Serien-VMax von 305km/h - aber hatte dennoch einen Gesamtwert von knapp € 163k!
Nach dem obligatorischen Warmfahren ging es dann auf die BAB und in Richtung Heimat! :rock:
Wenn man dem M6 die Sporen gibt, schiebt der echt unaufhaltsame nach vorne...der Beifahrer greift automatisch ab ca. 250km/h an irgendeinen Griff in seiner Nähe! :hurra:
Egal in welcher Situation...der M6 schiebt spurtreu geradeaus, um die Kurven und saugt sich echt an die Straße!!
Wenn man will, kann man aber auch das ESP ausschalten und die Reifen noch etwas auf Temperatur bringen! :tanzen:
Das habe ich aber nicht mit Insassen an Board gemacht, sondern auf dem Weg als ich ihn gestern wieder abgegeben habe! :megageil:
Ehrlich...eine wirklich richtig gelungene, stilvolle und sportliche Fahrmaschine.
Klar, der M6 GC ist kein Sportwagen, genauso wenig wie der RS6 Avant oder RS7 Sportback - aber sehr sportliche, alltagstaugliche Wagen mit Zuladungsmöglichkeiten!!
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die zahlreichen Einstell-Möglichkeiten vom Fahrwerk, Lenkung und Gasannahme/Elektronik.
Zudem klingt der M6 schon im Normal-Modus sportlicher als der RS6, wenn man dann von Efficient auf Sport oder Sport-Plus umstellt, kann man auch mal die Sau raus lassen! :rock:
Ich habe mal 3 Videos vorbereitet, einmal von Außen beim normalen Losfahren im Efficient-Modus und zwei von Innen zum Vergleich! :daumenhoch:
Also wir hatten viel Spaß mit dem Wagen, ganz ehrlich!!! :daumenhoch: