Hallo Leute!
Auch wenn sich hier in dem Thread nicht viel tut, will ich ein solches Thema doch einmal gerne eröffnen. Und zwar handelt es sich um folgendes: Ich habe in einen Audi A4 Avant 8K ein Bilstein B16 ridecontrol verbaut, also die elektronisch von innen regelbare und demnächst analog zum KW DDC per IPhone-Steuerbarkeit aufrüstbare Dämpferverstellvariante und möchte mal einige Impressionen und Eindrücke mit Euch teilen.
Zuerst einmal zur Ausgangslage:
Das B16 Ridecontrol ist mechanisch gewohnt perfekt verarbeitet verarbeitet, wie man es von Bilstein kennt. Die Teile sind sauber verpackt und das notwendige Werkzeug-Set ist auch vorhanden. Allerdings ist es wie immer in diesen Sets. Die Elemente zur korrekten elektrischen werksmäßigen Verlegung sind nicht enthalten. Wenn Ihr das auf professionellem Niveau verbauen wollt, so sind jede Menge Kabelbinder in allen Längen und Stärken erforderlich sowie Steckereinsätze für die originalen Sicherungshalter und speziellen Kabelbaumbaumwollgewebeband, wie es auch in der Fahrzeugindustrie zum professionellen Wickeln von Kabelbäumen benutzt wird. Das muss man sich vorher besorgen! Was es mit den Leitungseinsätzen auf sich hat, beschreibe ich später.
So kommt das Fahrwerk an:
Mechanischer Einbau:
Der mechanische ist prinzipiell identisch wie bei jedem Fahrwerk am A4/A5 auch. Hier ein paar Bilder vom mechanischen Einbau an der Hinterachse:
Demontage der alten Fahrwerkskomponenten an der HA:
Hinterachse ohne Radhausschale:
HA-Komponenten:
Achse ohne Federn und Dämpfer:
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