Servus liebe Foren Freunde,
ich bin Steffen, 34 Jahre alt, Dipl. Betriebswirt, aus dem Landkreis Aschaffenburg.
Nach 5 Jahren Golf IV R 32 mit dem ich immer super zufrieden war, hatte ich für 5 Jahre die VAG Schiene erst mal verlassen und mir einen E92 335i X-Drive zugelegt.
Der Motor war zwar erste Sahne, aber das Fahrwerk und die Runflat-Reifen absoluter Müll. Also 19" Performance Felgen gekauft, breiter + tiefer gemacht und schließlich noch Performance Leistungssteigerung und Endschalldämpfer um ein bisschen R32 Feeling zu bekommen. :musik Das Resultat war im Sommer sehr zufriedenstellend, mit Winterreifen speziell auf der Autobahn aber nie wirklich gut.
Im Frühjahr diesen Jahres waren wieder 5 Jahre um, der BMW abgeschrieben, weshalb ich mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht habe. Zunächst bin ich einen RS 5 Probe gefahren. Von der Motorcharakteristik hat mich dieses Auto überhaupt nicht begeistert... Wenig Drehmoment und das erst bei viel Drehzahl... Gefühlt war er langsamer als mein leistungsgesteigerter 335i und artgerecht bewegt lag der Spritverbrauch während der Probefahrt bei ca. 20 Liter.
Also weiter gesucht... Ich mag grundsätzlich keine ausländischen Autos, egal welcher Hersteller... Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi und Opel und Ford als immerhin habdeutsche Marken - Nein Danke! :haha: Also blieb nur Audi, Porsche oder BMW für mich übrig. Da ich ein Alltagsauto schied Porsche aus... Auf den BMW Vierer wollte ich eigentlich nicht warten und da kam irgendwie der Zufall zu Hilfe...
Ich sah zufällig einen TT mit S-Line Competition Paket in Daytonagrau... Ein normaler TT hatte mir bis dahin optisch überhaupt nicht gefallen aber der TT in Verbindung mit dem Spoiler, den schönen Felgen und Daytonagrau fand ich optisch super! Dass es gar kein TTRS war merke ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht aber egal... Probefahrt mit TTRS+ vereinbart und in vielerlei Hinsicht positiv überrascht.
Beschleunigung und Durchzug waren (nach der Gedenksekunde für den Ladedruck) über jeden Zweifel erhaben. Gefühlt deutlich stärker wie der RS 5 oder mein 335i. Querdynamik fand ich auch super. In jedem Fall besser wie bei meinem 335 und gefühlt auch besser wie beim RS 5. Sound war gut, allerdings nicht so gut wie die Performance Anlage auf meinem 335. Platzverhältnisse für 2 Personen absolut ausreichend, dank Magnetic Ride bzw. Sporttaste ist es möglich fast zwei verschiedene Autos zu fahren, das einzige was mich gestört hat war, dass es kein Schiebedach für den TT gibt...
Na gut, irgendeinen Tot muss man ja sterben, also TTRS+ im Januar mit Vollausstattung (außer Alcantara Dachhimmel, in Wagenfarbe lackierter Rücksitze und Feinnappa bestellt) bestellt und im April in Neckarsulm abgeholt. :tanzen:
Von Anfang an begeistert, würde genau so jederzeit wiederbestellen! Wie es immer ist, man gewöhnt sich schnell an mehr Leistung, also habe ich mich auf die Suche nach mehr Leistung gemacht. Im Vorfeld habe ich hier viel gelesen und war überrascht, dass Abt in den Berichten meist nicht so gut wegkam. Da ich selbst bislang von Personen die ich kenne nur positives gehört hatte und wegen der räumlichen Nähe zu Abt Sportsline Rhein-Main mich aber schließlich für Abt entschieden...
Dan Bericht hierzu gibt's in Kürze im Tuning Forum... Aber so viel vorab, ganz ohne Probleme ging`s nicht über die Bühne... :ohmann:
Hoffe ich bin jetzt keinem zu fest auf die Füße getreten! Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das subjektive Empfinden auch.
Für mich ist der TTRS+ in Sachen Preis Leistung absolut unschlagbar! :megageil:
Euch allen immer "Gute Fahrt"! :hallo: