Hallo Zusammen,
ich hatte am Mittwoch, 10.07., die Möglichkeit den ganzen Tag den neuen Audi RS6 Avant C7 zu fahren und zu testen.
Als ich im Audi Zentrum ankam stand er direkt ganz vorn, Pantherschwarz...und die 21" 5-DS schwarz, glanzgedrehten Alu-Gussräder, und wirkte eher etwas dezent.
Zur Übergabe musste man mir natürlich nicht viel erklären, ist ein A6 Avant mit starkem Motor dachte ich!
Nicht ganz, er hat "Gott sei Dank" weiter ausgestellte Radkästen, Aerodynamik-Anbauteile die ihn schon deutlicher vom normalen A6 Avant unterscheidet.
Innen war er dezent sportlich ausgestattet, Sportsitze (klar) und rote Ziernähte an allen Lederteilen. Die Gurte ebenfalls individuell in diesem Rot-Ton.
Kurz erklärte man mir, dass der Wagen erst vor 9 Tagen offiziell zugelassen war und erst 1.300km auf dem Tacho hatte. Okay, dachte ich - eingefahren wird er also sein! :tanzen:
Ich war in Gedanken schon auf der Autobahn als mir noch gesagt wurde, dass der Motor erst warm sein sollte, bevor man ihn stärker fordert...und dass er die Version bis 280km/h hat...das obligatorische, der Verkäufer meinte es ja vorsorglich freundlich und ich meinte dann nur, dass ich schon mal Auto gefahren bin und weiß wie man mit solchen Wagen fahren muss! :popcorn:
Zur Info...der Verkäufer kennt mich schon etwas länger und wusste, dass das als Spaß gemeint war!
Also dann...verabschiedet und Türen zu! Servo-Schließung hatte er auch...tolle Sache. Das kenne ich vom X6 auch.
LOS geht's...
Zündschloss gibt es natürlich keins mehr...also Bremse treten und auf den "Start-Knopf" drücken! Totenstille...die Lüftung springt an und nach einem weiteren Augenzwinkern zündet das 4.0 V8 TFSI Triebwerk vor mir!
Fast vorsichtig...nach dem Motto, "Bloß nicht auffallen...! Hm, naja...mal sehen was passiert wenn ich jetzt losrolle!
Ich fahre dann vom Audi-Zentrum durch die Stadt in Richtung Autobahn A5. Auf dem Weg wird mir bei der Lenkung bewusst, was ich da für eine Masse bewege...da muss man sich erst mal kurz dran gewöhnen.
Zumal ich mit dem TTRS zum Händler gefahren bin und der sehr viel "Leichtfüßiger" ist.
Auf dem Weg habe ich mich dann mit dem ganzen bekannten Bordcomputer-Bereichen vertraut gemacht. Öltemperatur-Anzeige gibt's leider keine, zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Nachdem ich dann eine ausreichende Weile den Wagen warm gefahren habe, spürt man von den 560PS eigentlich nur etwas wenn man das Gas richtig durchdrückt und die Drehzahl mal über 4.000 U/min kommt.
Wenn man im Alltag mit dem Verkehr mitschwimmt, braucht man da normal nicht drüber...in einem RS6 Avant möchte man das Triebwerk auch mal hören. :daumenhoch:
Auf der BAB angekommen....Dynamik-Modus rein und schon schaltet das Getriebe einen Gang runter und es wird die "S-Version) für das Getriebe angezeigt.
Der Wagen am Mittwoch hatte keine Sport-AGA aber im Dynamik-Modus hörte man ein ganz leichtes Räuspern im Innenraum. Ich dachte nur, offenbar hat der doch eine AGA dran!
Dann also mal los...schauen wir mal, was dieser RS6 Avant mit dem neuen V8 und den 560PS so kann. :rock:
Auf der Bahn dann kam die Erkenntnis...der kann ja, wenn er darf / soll! :tanzen:
Mit dem V8 und der Leistung ist der RS6 optimal motorisiert...der schiebt so vehement nach vorn...sehr schön und ich habe mich echt wohl gefühlt!! :musik
Das B&O System geht auch in Ordnung, die Technik Innen mit den ganzen Assistenzsystemen auch! Da ist echt was passiert zum neuen RS6.
Die Sportsitze sind auch für längere Strecken völlig in Ordnung. Lenkung und Fahrwerk soweit das zu testen war verrichten den Job wofür sie geschaffen wurden.
Dieser RS6 hatte die Stahl-Wave Bremsen, die ich aber nicht empfehlen kann - wenn RS6 dann auf jeden Fall Ceramic!
Die Beschleunigung ist subjektiv sehr gut, als Beifahrer bekommt man das noch heftiger mit. Auch die Elastizität auf Landstraße und Autobahn ist echt überzeugend.
Was auffällt, der RS6 Avant zieht die Blicke sehr auf sich...selbst in dem "unscheinbaren" schwarz! Ob er auf dem Parkplatz steht, an der Ampel oder auf der Straße, sehr viele Leute drehen sich um.
Ich habe auch bemerkt, dass zwei Männer in einem Mercedes Vito bewusst aufgefahren sind (auf der Landstraße) und sogar auf die Gegenseite fuhren (natürlich ohne Gegenverkehr) um den Wagen von der Seite sehen zu können. Sie deuteten auf die speziellen Anbauteile des RS6 und natürlich Fenster runter um den Sound zu hören.
An der Tankstelle wird man mit dem Wagen auf jeden Fall angesprochen....da schaut jeder!
Wenn man normal fährt, bekommt man Sound-technisch zu gut wie nichts von einem V8 Triebwerk mit, kein Brubbeln, kein V8-Bollern...
Wenn man den sportlich fährt, kommt leichtes aber nur kurzes brubbeln....nicht mit Vorgänger zu vergleichen. Mehr kam bei dem Modell am Mittwoch nicht so richtig raus.
Auf einer BAB-Raststätte sprach uns ein Fahrer eines A8 mit gleichem V8 4.0 TFSI und 420PS an.
Er war begeistert vom RS6 Avant...er sieht auch gerade von Vorn mega-Heftig aus! Die Front im Rückspiegel suggeriert ganz klar: "SOFORT die Spur frei machen - sonst fress ich dich direkt auf" :megageil:
Wir haben dann noch etwas gefachsimpelt und dann wieder los. Die A5 in Richtung Darmstadt war zu dem Zeitpunkt recht frei...wir sind beide hintereinander gefahren und auch ich wollte man sehen,
wie der neue RS6 mit den 560PS gegen einen A8 mit 420PS aber gleichem Triebwerk aussieht.
Es war frei, niemand weiter um uns herum und eigentlich ideale Bedingungen...okay, es hatte knapp 28Grad und Sonne.
Ich im Dynamik-Modus, bei knapp 120km/h Gaaaaaaaaaaaas......es schiebt immer weiter nach vorn...der A8 im Rückspiegel knapp 20-30m hinter uns.
Bei knapp 190km/h habe ich wieder in den Rückspiegel gesehen...der A8 ist max. 1-2 weiter weg als zuvor!
Also weiter....200, 220, 230....240, 250...260... der A8 ist kaum weiter weg als zuvor! Das war schon komisch...ich glaube der Kollege im A8 war mehr überrascht als wir!
Das hätte ich nicht erwartet. Also mehr hätte man im RS6 nicht machen können...alles Dynamik und einfach nur geradeaus, kein Verkehr, keine anderen Autos...Sonne usw.!
Ich muss ehrlich sagen, davon war ich in dem Moment etwas enttäuscht!
Gut, die Möglichkeit, dass der Kollege etwas an seinem A8 gemacht hat, blieb natürlich - aber zuvor hatte er davon nichts erzählt!
Also zusammenfassend:
Der neue RS6 Avant ist ein wirklich gelungenes RS-Modell. Die Performance geht für den 4.0 TFSI absolut mehr als in Ordnung.
Der brachiale Schub, der einem die Tränen in die Augen treibt, kam bei mir, Sabrina und Daniel nicht auf!
Die emotionale Komponente fehlte uns allen bei dem Wagen etwas...was vor allem an der sehr dezenten Sound-Kulisse lag.
Der V8 hat mit dem Gewicht nicht wirklich ein Problem, das spürt man auf jeden Fall.
Er ist ein sehr sportlicher Familien-Wagen, mit dem man im Alltag gemütlich im Verkehr mitschwimmen kann und trotzdem jeder sofort sieht, dass man könnte, wenn man will.
Understatement ist genauso möglich wie die Sau rauslassen...dafür braucht er aber sicher eine Sport-AGA oder eine andere AGA.
Hier sind noch ein paar Eindrücke von Mittwoch für euch!
LG euer Chris