Doch Zündkerzen, Zündspulen?
Motor ruckt bei plötzlicher Gaswegnahme
-
-
Kerzen sind im November 2015 neu gekommen, Spulen wurden 2011 das letzte Mal getauscht
-
Ist es bei jedem Gas geben und Gas wegnehmen ein einmaliges hartes, "metallisches" Schlagen?
Falls ja, dann wären die Pendelstütze und die Antriebswellen generalverdächtig.
Prüfung Pendelstütze: Mach die Motorhaube auf, zieh die Handbremse kräftig an und jemand steht seitlich (!) neben dem Auto, während du den 1. Gang drin hast und bei etwa 1500 bis 2000 1/min über schnelles Ein- und Auskuppeln (Motor dabei nicht abwürgen, also nie ganz einkuppeln) den Motor bewegst. Dann hört, sieht man es sofort. Bei defekter Pendelstütze macht der Motor eine sehr große Bewegung.
Achtung: Vor dem Auto darf sich bei dieser Prüfung nichts befinden. Das Auto kann sich trotz angezogener Handbremse ein Stück bewegen. Daher steht der Helfer auch seitlich und nicht vor dem Auto!
Wenn die Pendelstütze in Ordnung ist, dann heb den TT an und prüfe das Spiel der Antriebswellen. Mach das unbdingt im direkten Vergleich mit einem anderen Fahrzeug aus der gleichen Plattform (bspw. Golf 5/6, ...). Sonst verschätzt man sich sehr schnell. Die Wellen haben dem Gefühl nach nämlich immer "zu viel Spiel"Solltest du dich (besonders bei der ersten Prüfung) unsicher fühlen, ziehe bitte einen Fachmann zu Rate.
Das einzige was mal im Fehlerspeicher stand war der Stellmotor für die Tumbleflaps, aber der arbeitet einwandfrei, kann man ja schön sehen.
Nur mal so am Rande: Weil sie sich bewegen heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Bewegen sie sich zur richtigen Zeit? Öffnen und schließen sie vollständig oder vielleicht nur zu 85%? Hängen sie vielleicht ab und zu mal fest?
Zum Schluss: Nicht aufgeben. Hast so ein schönes Auto. Der will geliebt werden, besonders nach den 4 Weltumrundungen, die schon auf dem Tacho stehen
Viele Grüße,
Thomas -
-
Hi Thomas,
danke für die Tips. Pendelstütze mit Gummi-Metall-Lager wurde schon getauscht. Keinerlei Veränderung, obwohl es da ein "verbessertes" Teil von Audi gibt, welches auch verbaut wurde.Also es ist ein "schlagen" was aus dem Motorraum kommt, aber ohne Geräusch. Zumindest im Fahrbetrieb ist nix zu hören. Es geht halt ein Ruck durchs ganze Auto. Weiß halt leider nicht ob es von Motor, Getriebe, Wellen etc kommt. Ich trau mich schon fast nicht mehr aufs Gas gehen, bzw runter vom Gas.
Die Tumbleflaps wurden letzte Woche bei der Bedi-Reinigung überprüft, sind leichtgängig. Waren nur etwas verkokt, wurden aber sorgfältig gesäubert. Die Stahlwelle ist auch nicht ausgeschlagen. Vielleicht hat ja der Stellmotor eine Fehlfunktion, aber den auf Verdacht zu tauschen ist mir viel zu teuer. Habe natürlich auch schon VIEL gegoogelt von Wegen Stellmotor defekt. Da würde ziemlich sicher die MKL angehen. Es ist auch in anderen Foren zu lesen, dass man es gar nicht merkt beim Fahren, ob sich die Flaps bewegen oder nicht.....Keine Ahnung, geschrieben wird ja viel.
Hast so ein schönes Auto. Der will geliebt werden
Das fällt mir leider zunehmend schwerer :ohmann:
-
- Offizieller Beitrag
@TT660
ich habe die Beiträge aus dem Bedi-Thread mal hierher verschoben, denke es passt hier besser rein. -
Danke Dudie, habe das Thema hier nicht auf dem Schirm gehabt.
@TT600:
Was ihr mal machen könnt ist eine Stellglieddiagnose der Drosselklappe.
Dabei schaut ihr in die Drosselklappe hinein, ob sie sich schön gleichmäßig bewegt der irgendwo hängt.Das könnte ich mir als Ursache sonst nämlich auch noch vorstellen.
-
-
Als ich den Thread gelesen habe, konnte ich es kaum glauben. Ich habe exakt die gleichen Probleme, nur habe ich einen A4 1.9 TDI AWX (2001 Jahrgang, 130 PS, 5 Gang manuell). Ich hatte auch ein extremes Ruckeln, habe dann die vorderen zwei Motorlager und das hintere Getriebelager getauscht, nun ist es viel besser. Der Schaltknüppel vibrierte auch extrem beim Beschleunigen, habe die Kupplung und das ZMS machen lassen, jedoch vibriert er immernoch. Auch beim Gaswegnehmen, vorallem im 4. Gang, merkt man wie einen Ruck, wen ich das Gaswegnehme. Ok, ich habe auch 276.000 km, aber das sollte trotzdem nicht sein.. ich habe keine Ahnung mehr, was ich tauschen sollte.. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
-