Ich komme hier nicht so ganz mit... Fahre auch einen TTRS+ (2012) mit DSG und bei mir schaltet der auch trotz M-Stellung automatisch in den nächst höheren Gang, wenn ich in den Drehzahlbegrenzer fahre. Das finde ich auch gut so. Klar hört sich das geil an wenn der nicht hochschaltet, aber das ist doch nicht gut für den Motor?!?!
Ich weiß dass man bei Porsche jeden Überdreher auslesen kann und jeder einzelne drückt mächtig den Preis beim Wiederverkauf.
Zur Technik: Stellt euch vor ihr fahrt steil berg runter im 1. Gang vollgas bis in den Drehzahlbegrenzer. DSG-Stellung ist M und das Auto schaltet nicht hoch und kuppelt auch nicht aus. Quizfrage: Was kann passieren? Durch die Zuglast dreht das Auto weit über 9000 und es kann zum Überdreher kommen, richtig? Überdreher bedeutet; höchste Gefahr, dass die Ventile nicht schnell genug öffnen und schließen und der Kolben verkloppt die Ventile -> Motorschaden.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Zitat"Ich fahre eine Kurve im 2 Gang(etwa 3000-3500 U/Min) an und gebe im Scheitelpunkt bewusst Gas sodass der Wagen mit dem Heck ausbricht doch die S-Tronic schaltet fröhlich in den 3 Gang ohne das ich irgendwas mache." Fireblade90
Bei meinem TTRS hab ich das auch beobachtet und zwar beim Driften. Mit dem TTRS zu driften is recht schwer, aber wenn der mal Grip verliert, dann dreht blitzschnell hoch und ich glaube da schiebt Audi ein Sicherheitsschloss vor. "Der Drehzahlbegrenzer denkt: ohje ich knall hier zu schnell in den Drehzahlbegrenzer, ich schalt lieber hoch"
Ich denke, es geht hier nicht um die Geschwindigkeit oder Drehzahl alleine, sondern es geht darum wie schnell man in den Drehzahlbegrenzer fährt damit Audi irgendwelche Sicherheitsprogramme startet die eingreifen. Was meint ihr?