Hallo liebe Audi Freunde :),
bin seit MI Besitzer eines Weißen TTRS. Bin seither knappe 600 km bereits Gefahren.
Wie die Überschrift schon sagte fuhr ich davor das 1er M Coupé ebenso in weiß. Bevor ich kurz weiter schreibe bitte ich euch Herabwürdigende Kommentare über BMW vs Audi zu unterlassen. Man kann gerne fragen stellen die von normaler Bedeutung sind aber alles andere wäre einfach kindisch
Grundsätzlich was ich nach den ersten 570 km sagen kann ist das der 1er M genauso untersteuert hat, wenn man vl um einen ganz kleinen Tick zu schnell in die Kurve Gefahren ist. Was mich bisher sehr positiv Überascht hat ist, dass der RS sehr viel Traktion hat. Bin die ersten 300 km kleine Serpentinen kombiniert mit langgezogenen Kurven Gefahren um das abwechselnde einfahren zu gewähren. Max 3K Rpm, max halbgas etc.
Bin schon gespannt wie die Traktion oberhalb von 3K Rpm ist
Nun zu meiner Wenigkeit ;), bin der René aus Österreich, genauer gesagt aus dem Osten des Landes, bin 27J alt und mein Arbeitsbereich liegt im Büro :))
Nach dem einfahren werde ich mir mal das ganze ansehen und mir persönlich meine Meinung bilden Speziell in Sachen Bremsen u deren Haltbarkeit u auch die RE 05A sind mir eher nicht so symphatisch, je heißer der Asphalt desto mehr schmieren diese. Werde mir dir R1R zulegen, mal sehen.
Da es kurz nach 5 Uhr ist, habe ich hoffentlich den thread gut u ausführlich genutzt. Falls ihr noch fragen habt bin ich gerne bereit diese zu beantworten. Bin schon etwas müde und werde nun endgültig schlafen gehen
lg René :))
1er M ---------> RS :)
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Hey Rene. Dann herzlich Willkommen bei uns und viel spass hier. Bist nicht der erste BMW Fahrer der hier auf Audi umsteigt und bisher gab's nie nen shitstorm aber warum ich mit dir schumpfen muss ist die farbwahl, zweimal hintereinander weiss.. langweiler wie auch immer, fahr dein neues Schmuckstück schön ein und dann kannst ihn durch die kurven peitschen allzeit knitterfreie Fahrt!! Gruss
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Hi, allzeit gute fahrt mit dem TTRS! Wenn ich fragen darf, wieso hast du den 1erM abgegeben, war was negatives? Denn so alt kann der ja nicht gewesen sein! Ich selbst empfand den 1er immer als den kompromissloseren von beiden! Gruß Nick
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Hi, allzeit gute fahrt mit dem TTRS! Wenn ich fragen darf, wieso hast du den 1erM abgegeben, war was negatives? Denn so alt kann der ja nicht gewesen sein! Ich selbst empfand den 1er immer als den kompromissloseren von beiden! Gruß Nick
Ja es war ein gutes Auto. Jedoch hat er genauso über die VA geschoben trotz 51:49 Verteilung. Weil das beim RS stark kritisiert wird
Womit ich Probleme hatte war das er im 3ten bei gewissem Asphalt(glatt) auf der geraden wenig Traktion hatte. Wenn ich überholen wollte musste ich beim spur wechseln aufpassen damit er mir nicht ausbricht, das machte mir persönlich keinen Spass mehr. Klar es gibt gute Fahrer die damit gerne umgehen können, aber mir war es zu unsicher. Leistungsenfaltung einem Sauger nahe konnte ich nicht nachvollziehen was oft positiv erwähnt wurde dank Bi-Turbo N54 Motor.
Vl war es ein Schritt zurück in sachen Performance und Sportlichkeit, aber es war bisher(570km) der richtige für mich. Ich will mich auch etwas sicher fühlen bei artgerechter Bewegung. Eines kann ich auch bestätigen, mit dem M ist im Grenzbereich nicht gut "kirschen essen"
Konnte ich weiterhelfen
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hallo rene... herzlich willkommen auch von mir :hallo:
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Wegen der Einleitung:
An sich sind wir ja die "MIT DER NO HATERS NO FLAMERS GARANTIE" also wer mit seinen Charakterschwächen nicht alleine klarkommt, der wird hier eh nicht alt Herzlich willkommen.Ich bin selbst auch frei von Fanboyismus. Mit gefiel bzw. gefällt streckenweise der Innenraum bei den 1er nicht. Auch 1M nicht. Da wohne ich bei Audi doch irgendwie schöner. Geschmackssache halt.
Wenn man tief genug einsteigt findet man auch bei anderen Töchtern genug Probleme. Auch ein BMW ist nunmal nicht nur der Motor
Haldex muß man im Grenzbereich halt tritzen um sie voll nutzen zu können. Man muß also genau so lernen leicht zu übertreiben wie man lernen könnte mehr als leicht zu übertreiben, damit im 1M die Hinterachse in die Kurve mit einlenkt
Beide Autos fahren sich am Kurveneingang und der Spitzkehre dadurch kleinwenig anders, aber die viel besungenen Vorteile der Diffsperre und des Hackantriebs allgemein habe ich mit der Stoppuhr nie feststellen können.Auf beiden Seiten gibt es halt sehr viel Fanboyismus. Den Presseberichten (Fernsehen, Zeitung) sollte man da grundsätzlich nicht über den Weg trauen
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viel spaß mit deiner weißen unschuld vom lande
in sachen performance wirste gar keine abstriche machen, der 1M ist nicht schneller. nur auf so manchen rennstrecken könnte er nen leichten vorteil haben, aufgrund des heckantriebs, was ihm aber auch in engen kehren nen nachteil bringt.
ach ja und zum driften taugt der tt fast gar nicht da ist ein bmw wirklich superfahr deinen erstmal ein und schildere uns deine eindrücke, nachdem er mal von der leine darf :musik
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Haste de mal Fotos von deinem ex und jetzigen?
Ich muss sagen ich lieb den 1erM. War vor 2-3 Jahren fast dran einen zu kaufen. Würde er jetzt noch gebaut werden, hätte ich mich wirklich entscheiden müssen zwischen RS und 1M. Aber was du sagst stimmt schon, hab ich auf der Testfahrt auch gemerkt. Der 1M will geführt werden mit ner sicheren Hand. Nicht das beste Alltagsauto wenn man nicht in nem Sonnenstaat wohnt.
Und was ist mit den Gebrauchtpreisen los beim 1M. Rauchen die zuviel Zeug? Die kosten noch immer um die 50k
Auf jeden ist RS ne geile Entscheidung, und der RS killt den 1M in jedem Tunnel
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Hallo, noch ein Markenwechsler, ich würde aber jederzeit wiedereinen BMW kaufen.
Das der 1erM so sehr über die Vorderräder schiebt habe ich aber noch nie gehört..
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Für mich liegt der einzige Nachteil eines 1er M ´s gegenüber einem TTRS darin, dass man ihn nur als Handschalter bekommt...
Abgesehen von der Antriebsart (bezogen auf diverse Nachteile bei Fahrsicherheit, Kurvengeschwindigkeiten und Fahrleistungen) wäre das Auto für mich genauso hochwertig und optisch schön wie ein TTRS...
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- Offizieller Beitrag
Ein herzliches willkommem René zeig uns doch auch mal paar bilder deines 1ers wenn du willst.
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Bilder stelle ich am MO ON muss erst welche vom RS machen. Heute u morgen ist es leider regnerisch u kühl
Kurze frage: beim einparken u auskuppeln hört man ein metallisches klacken, kommt das von dem antriebsstrang? Ist das e normal? Od ist es das diff selber?
Danke im Voraus :))
lg -
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Das kommt vom Antriebsstrang und ist vollkommen normal beim RS.
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Vielen dank für die beruhigenden Worte Micha
Kurz zum untersteuern des M, grundsätzlich wurde er auch schon an das sichere fahren angepasst. Er liegt neutral bzw untersteuert, klar kann man durch einen gasstoß ihn zum übersteuern bringen aber das ist das eher gewollt was man hört u ließt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist man minimal zu schnell am Eingang schiebt bzw schob er schon über die VA. Ich will mich hier nicht schlecht reden, sagte auch das ich mir den RS persönlich nach der einfahrphase ansehen werde. Dann kann ich euch direkt einen Bericht erstellen mit vor u Nachteile wenn ihr das als Audi Fraktion überhaupt wollt
Das größte Manko mit dem ich nicht klar kam war das wenn er mal ausbricht, dann ordentlich. Ich bin nicht der drifter und auch vl zu blöd für das ganze, aber ich hätte ab u zu regelrecht Angst wenn man artgerecht unterwegs war. Beim RS fühle ich mich sicher, da fahre ich in die Kurve mit einem Grinser weil er Super liegt, und das Lächeln bleibt auch am Ausgang erhalten. ich verspührte nie das auf mich etwas unerwartenes zukam. DIV Tests haben das bestätigt das der M im Grenzbereich keine Fehler verzeiht, das kann ich absolut unterschreiben.
Die Bremsscheiben waren Super, nur die originalen Beläge waren am Ring Tag danach auf der Scheibe festgebremst, Phänomen heißt zementit wenn ich mich nicht irre. Konnte man aber nach 500 km frei Bremsen u die Scheibe war wieder frei von Restbelägen. Beim RS ist es wohl die scheibe selber was sich durch Hitze verzieht.
Bin schon gespannt auf die nächsten 1000 km denn danach darf ich mal das Pedal ganz durchtreten u den 5Z genießen
lg -
.... ich fahr nen TT-RS und ein guter Freund von mir ein 1er M-Coupé und auch wenn Ihr mich jetzt alle steinigt, so muss ich doch sagen, dass beide Autos mega Spaß machen. 340 PS und 500nm auf der Hinterachse können echt lustig sein, wobei ich nix und gar nix gegen Quattro tauschen würde. Worauf ich hinaus will ... wir tauschen ab und an die Fahrzeuge und haben an beide Autos Freude. By the way find ich auch, dass der TT-RS besser geht und sich besser fährt als ein Carrera 4 (S) whatever ... schönes Wochenende Euch :tanzen:
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Das kommt vom Antriebsstrang und ist vollkommen normal beim RS.
Ich hätte gewettet das ist das bekannte Magnetventil hinten
WhiteRS
Was aber so oder so normal ist -
irgendwie glaube ich, hast du ne verschobene wahrnehmung was das fahrverhalten eines autos anbelangt :ohmann: :denken:
du wirst mit JEDEM auto untersteuern wenn du "minimal" zu schnell in eine kurve knallst -.- das ist simple physik! und von einem kannst du ausgehen.. das wird im RS nicht besser
der unterschied ist nur, mit dem RS hast du auch am kurvenausgang untersteuern. das wirst du bei dem 1M nicht haben...
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Wie ich schon schrieb... im Grenzbereich ist das eine Sache der verschiedenen Konstruktionen. Daher müßen sie für ein Maximum auch verschieden angegangen werden.
Wenn man vorm Scheitelpunkt noch kleinwenig zu schnell ist, am Scheitelpunkt noch sehr kurz an der Bremse lüpft - für einen 1M ein Nogo - und in dem Momentan aufs Gas latscht und kurz IN die Kurve einlenkt und wieder zurück, dann:
Wird das Heck kurz leichter, lenkt kleinwenig mit ein und die Vorderräder möchten durchdrehen. Was die Haldex voll aktiviert. Das hat z.B. der Schrick und viele andere die ewig AMGs & Co. journalistisch testen, nie gepeilt bekommen...
Ergebnis ist aber, daß man so am Kurvenausgang einen Speed und Traktion hat, bei welchem ein 1M sich noch sammelt. Real und bildlich beschrieben: Ist ein 1M 10m vorm Kurveneingang dahinter, verkürzt er am Scheitelpunkt um eine Wagenlänge, verliert bei einer geraden dahinter schon knapp nach dem Kurvenausgang aber 2 Wagenlängen. Da kann er erstmal zusehen wie er sich das zurückholen mächte.
Das haben wir schon zig mal durchexerziert hierDas wäre das bekannte bissl wuchtiger in die Kurve bei einem S/RS (bis auf den RS5, der fährt wirklich nur wie auf Schienen). Jetzt ist die Frage natürlich berechtigt, was bei der Fahrweise mit den Reifen nach 6 wirklich fliegenden Runden auf irgendeinem Ring beim 1M und der S/RS Golfplatform los ist. Das geht so
Ungeachtet dessen aber ist das auf normalen Straßen, auch langen Serpentinen, völlig Wurst. Durch Verkehr/Gegenverkehr, den gesunden Menschenverstand was die Beplankung oder die nähe der Botanik selbst angeht usw. usw. In diesen Situationen kann man sich mit einem TT-RS den 1M bestens ewig von der Pelle halten und keine Situation aufkommen lassen wo es so aussieht, als wenn er schneller könnte.Bin damit aber raus jetzt. Das hat hier einiges am negativen Potenzial
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- Offizieller Beitrag
Ich hätte gewettet das ist das bekannte Magnetventil hinten
WhiteRS
Was aber so oder so normal istDito
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- Offizieller Beitrag
By the way find ich auch, dass der TT-RS .............. sich besser fährt als ein Carrera 4 (S)
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