1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

OZ Ultraleggera HLT

• GTSport
  • 5. Januar 2009 um 13:36
  • misterk
    Gast
    • 29. Mai 2011 um 20:32

Quicknic

Vielleicht nicht soviel Abweichung aber dennoch messbar. Und für mich inakzeptabel. Wenn ich für teures Geld was an der Kiste ändere dann muss es 100% was bringen von der Performance. Habe ich nur die geringsten Zweifel dann lasse ich es bleiben.
    Hat einer noch zufällig die Gewichte der OZ UL in 9x18 Zoll ohne Reifen? Nur zum Vergleich mit den Kandidaten die ich bis jetzt habe.

• QuickNic
    Gast
    • 29. Mai 2011 um 20:44

:| :| :| :|

Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 19:55)

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2011 um 21:11

und bevor ich mir gedanken mache, ob ich mit einer 19"er felge gegenüber ner 18" felge 1/1000 sekunden von 1-100 langsamer bin... geh ich lieber zum tuner und lass meine leistung fürs halbe geld was 4 hlt kosten um 50ps erhöhen, bringt bestimmt mehr

• misterk
    Gast
    • 29. Mai 2011 um 21:41

Und genau deshalb achte ich auf's Gewicht und alles drum herum. Ich gehe nicht zum Tuner aus guten Gründen:

a) ich will meine Garantie behalten (ich habe auf 3 Jahre verlängert)
    b) ich will keinen teuren Schaden am Motor oder Getriebe riskieren
    c) ich will das Auto ohne Probleme verkaufen können denn Tuning minimiert den Wert beträchtlich und schreckt Käufer ab hab's mitgemacht mit dem EVO
    d) ich traue keinem Tuner (wegen möglichen Langzeitschäden)
    e) ich will weiterhin zu Audi in die Inspektionen gehen ohne jetzt Angst ums Auto zu haben dass die was verstellen oder so oder mich ganz ablehnen

Also was tun? Gewicht reduzieren dort wo man es real spürt also an den ungefederten Massen, Reibung minimieren (Reifengrösse, Motoröl), Auto bestens technisch in Schuss halten (also nicht nur Oelwechsel einhalten sondern auch öfter die Filter wechseln vergessen eh die meisten) und das Auto gut behandeln (Warmfahren, Kaltfahren, Turbo nachlaufen lassen, usw...). Dann klappt das auch mit den Fahrleistungen.

Einmal editiert, zuletzt von misterk (29. Mai 2011 um 21:52)

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2011 um 21:57

@ weißfahrer , darf ich dich noch fragen welche et du genommen hast ? will nichts modifizieren.

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 30. Mai 2011 um 08:07

ET 42, so wie alle anderen wahrscheins auch ;)

Einmal editiert, zuletzt von weißfahrer (30. Mai 2011 um 09:24)

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2011 um 18:24

9x19 gibts nur in et 42 passend fürn tt, und da muss der knubbel bei 255er definitiv weg,ist aber keine große geschichte, und in zehn min selbst mit dremel oder flex erledigt...

@ misterk
    glaub mir eine bessere beschleunigung wirst du bei einem 340ps auto nur wengen der felgen nicht feststellen können, da macht die aussentemp mehr unterschied, ein leichteres lenken, handling merkt man sicherlich

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2011 um 19:56

@ weißfahrer, dank dir.

habe schon gerade QuickNic gelöchert in der Angelegenheit, könnt ihr mir zu sagen wenn der knubbel ganz weg ist das es dann nicht mehr schleift mit 255 Reifen ?

weil auch wenn ihr mich für ein warmduscher haltet, an den knubbel zu 100% entfernen trau ich mich net ran, da würde ich dann mein freundlichen fragen ob die damit Erfahrung
    haben, weiss ja net ob die überhaupt wissen wovon ich rede und ob die das so sauber machen wie hier schon im forum detaliert erklärt wurde.

• QuickNic
    Gast
    • 30. Mai 2011 um 20:22

Geh nicht zum Freundlichen sondern Tuner... die machen das öfters und wissen daher besser darüber Bescheid :thumbup:

• StefH
    Anfänger
    • 30. Mai 2011 um 22:08

Hallo Jungs,

Welche Empfehlung zur Größe (Oz Superleggera) könnt ihr bei einem TtRs mit rundum 10mm Distanzscheiben (inkl. Knubbelbearbeitung) geben? Reifenwahl sind die Michelin SuperSport.

Ein unerfahrener Audianer dankt!!

Gruß

• misterk
    Gast
    • 30. Mai 2011 um 22:11

Speedy

ich habe bei meinem über 380 Ps starken Mitsu EVO den Wechsel auf leichtere Felgen gut gespürt. Und das war jetzt nicht soviel Unterschied. Der EVO war nicht weit weg vom RS bei den Fahrleistungen. Wenn man ein gutes Gespür hat wie das Auto geht merkt man alles was man geändert hat selbst die kleinen Dinge und man kann es messen (habe ja meine Box). Ich habe vor Felgen auf den RS zu packen die mindestens 4-5 kg pro Rad leichter sind. Und das ist ne Menge Holz. Man muss ja die 4 kg mal 4 multiplizieren (Auto hat ja 4 Räder :D ) dann ist man schon auf 16 kg weniger an ungefederten Massen und das entspricht in etwa dem 3 Fachen an Gewichtsverlust an der Karrosserie.
    Nur Grobmotoriker merken sowas net. 8)

Hast natürlich recht dass hohe Aussentemps das Auto massiv einbremsen. Leider. :thumbdown: Audi hat keine Ahnung wie man einen Power-turbo runterkühlt scheint mir. :wacko:

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2011 um 22:20

naja wie man den richtig runterkühlt wissen die bestimmt, nur gibts nichts passendes im vw regal :D
    #gut,wenn man so einen feinen popo hat merkt man das schon, meinte natürlich ehr,dass ein ampelrennen,das vorher verloren wurde, durch die hlt auch nicht gewonnen werden kann,da sollte man ehr auf einen schlechten start des anderen warten :D

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2011 um 23:34

So eine Frage muss ich noch stellen, die OZ Ultra HLTs in schwarz matt sehen irgendwie heller aus als die OZ Ultra schwarz matt, kann das jemand besätigen.
    Habe mal zwei bilder von felgenoutlet und da sehen die unterschiedlich aus:

OZ Ultra matt schwarz:

Oz Ultra HLT matt schwarz:

laut google werde ich net ganz schlau mal ist das bild wie dieses hier mal ist es so wie die normalen ultra, ist halt komisch.
    hoffe jemand kann da näheres zu sagen, weil will sie schon so schwarz haben wie die normalen Ultra.

• Superior
    Anfänger
    • 31. Mai 2011 um 08:10

sieht nur so aus... beides ist exakt der gleiche Ton

Gruß
    Tim

Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2011 um 11:58

danke schön @ Superior :)

P.s. den Lochkreis 5/130 = ET49 / ET53 passt beim TTS nicht oder ? die einpresstiefe wäre sonst top für die ultra hlt habe sie gerade so bei ebay gefunden. bei uns geht nur 5/112 richtig ?

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 31. Mai 2011 um 12:00

ja auf jeden Fall!! 5x112 :)

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2011 um 12:36

ihr seit die besten, was würde ich bloss ohne euch machen, auch wenn ich manchmal bestimmt nerve, dank euch viel mals ;)

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 31. Mai 2011 um 12:46

Dann musste auch mal den Bedanken Button anklicken ;)

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2011 um 13:16

mach ich doch :) aber ihr wisst ja auch denke ich so das ich euch dankbar bin :)

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2011 um 21:04

der hammer da frag ich zwei tuner in meiner gegend ob sie mir den knubbel entfernen ( einmal SKN und einmal NET Wetthauer Niedersachen )
    beide machen es aber der hammer skn will für beide knubbel, haltet euch fest........haltet ihr euch auch wirklich ? ........ sicher ? ........ okay jetz kommt es......

Moment mach es anders ;) liste mal die Leistung von beiden auf:

SKN:

OZ Ultra HLT: 599 pro Reifen ( was ein aufpreis, unfassbar )
    Knubbel entfern, ACHTUNG: 225€
    Reifen aufziehen: 75 euro

NET Wetthauer:

OZ Ultra HLT: 2049,00 ganzer Satz ( normaler Preis )
    Knubbel entfern; 50 euro ( 25 pro Seite ) mehr als Fair wie ich finde.
    Reifenaufziehen: 60 euro

sry wenn ich den thread jetzt für den mist hier missbrauche, aber ich mußte euch das mal mitteilen, echt unfassbar.
    P.s. Habe beiden Anbieter die Anleitung geschickt für den knubbel, sprich als sie wussten dann worum es geht.
    Bei SKN heisst es auch Knubbel entfernen 225 euro...Knubbel = Einzahl....wäre ja noch geiler ^^ 450 euro für beide ^^