Hallo,
Vielleicht erinnert sch der ein oder andere an mich, hab mich vor kurzem hier vorgestellt und nach einem Monat, nachdem ich den TTS gekauft habe, muss ich feststellen, es stimmt: wer billig kauft, kauft 2 mal. so scheint es zumindest.
Folgendes Problem:
Es geht ums Getriebe beim anfahren und vor allem beim Rückwärtsfahren.
(Bei ebener Fahrbahn oder leichtem Gefälle) Wenn ich den Rückswärtsgang einlege, von der Bremse gehe, beginnt der Wagen zu rollen, Gas dazu und er wird schneller, wies sein soll
(manchmal bei ebener Fahrbahn oder leichten Anstieg) Lege Rückwärtsgang ein, gehe von der Bremse, nichts passiert. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber leicht ins Gas steige, beginnt er Rückwärts zu rupfen, ja fast zu "springen". 1. nervt das total, 2. is das total peinlich wenn man irgendwo ausparkt (fettes Auto aber nicht Autofahren können denken da alle :ohmann: )
Weiters merke ich wenn ich zu einer Kreuzung oder ähnlichen zubremse, also von sagen wir 50 runter auf Null, haut der so dermaßen die Gänge nach unten rein, dass man es richtig rucken spürt.
Weiters bemerkte ich als ich auf D (jedoch tiptronic option) normal auf einer geraden fahre, dass er stellenweise bei den Umdrehungen 50 - 100 U/min rumspringt und man spürt wiederum ein leichtes Rucken.
Achja und manchmal wenn ich von R auf D schalte, ruckt er auch ziemlich hart und fährt auch nicht gleich weg, wie wenn er nicht wüsste welchen Gang er jetzt rein muss.
Vorzugsweise macht er das alles wenn der Motor warm ist.
Beschleunigen tut er jedoch brav, also Vollast nach oben hin, macht kein Mux, also Kupplung hat kein Schlupf anscheinend.
Ich bin am verzweifeln, es ist so ärgerlich
War letzte Woche beim Service: Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Getriebeöl, Getriebeölfilter und Kupplungsöl tauschen. Hat sich nix geändert.
Fehlercode auslesen: negativ, hat er keine.... mein privater sagte ich soll zu Audi gehen, die haben einen Reparaturleitfaden, jedoch machen das nicht alle Audihändler und die die es machen löhnen 150/Std.
Hat jemand einen Tip für mich? Hab da einen DSG Fred gefunden aber da steht nicht wirklich was drin und alt ist er auch, vielleicht hat der ein oder andere mittlerweile schon Erfahrung damit gemacht.
Ich hab eben die Befürchtung dass es das Getriebe ist, was nur so nebenbei ohne Einbau 5000 Euro ohne Steuer kostet, und das kann ich mir zur Zeit nicht leisten
Bin dankbar für jeden Tip :hurra: