Hallo zusammen,
in den letzten Tage habe ich mal so ein wenig Revue passieren lassen, was ich schon so alles an Problemen mit meinem TT 8J Roadster, 2.0, Bj. 2007 hatte. Habe ihn nun gut 1 Jahr und habe ihn beim Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft.
Habt ihr auch schon Erfahrung in dieser Art sammeln müssen:
- Anfahren: Kupplung kommt zu plötzlich und schlagartig raus
--> Mechatronik wurde auf Garantie getauscht, Eigenanteil aus Kulanz erlassen.
- FIS: Rücklicht links defekt
Birne ist nicht defekt.
Bekanntes Masseproblem: Bei Abblendlicht kommt der Fehler. Bremst man, geht der Fehler weg, weil mehr Strom durch die Pins fließt.
--> Kontaktpin und Stecker des Rücklichts gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
- Verdeck knarrt
War schon bei der Probefahrt so. Bei der Abholung war das Problem dann ca. 6 Monate behoben. Zwischenzeilich knackt das Verdeck bei Geschwindigkeiten von 80-120 km/h immer mal wieder. Wenn man mit der Hand an das Verdeckgestänge drückt, ist das Geräusch weg. Habe mich damit abgefunden.
- Türverkleidung Fahrerseite vibriert
Je nach Lautstärke der Musik und Bass vibriert die Türverkleidung im hinteren Bereich. Mal mehr mal weniger.
--> Wollte eigentlich mal die Türverkleidung abnehmen und so Softband hinkleben. Hab aber keine Lust so neue Clips zu kaufen und evtl. noch was zu beschädigen. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
- FIS: Rücklicht links defekt
Selbes Problem schon wieder.
--> Wieder Kontaktpin und Stecker des Rücklichts gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
- Klappern hinter dem Beifahrersitz - Beifahrergurt war locker und scheppert
--> Nach Wochenlangem generve habe ich sämtliche Verkleidungen abgenommen um dem Problem auf die Spur zu kommen. Bin fast verrückt geworden durch das Geräusch. Schließlich war der Beifahrergurt locker. Dadurch hat der Gurtaufroller immer gegen den Rahmen gebockelt und dieses Geräusch verursacht.
- Bremsen quitschen wenn es kalt ist
Beläge und Scheiben sind noch i.O. Trotzdem quitschen die Bremsen von ca. 15 km/h bis in den Stand runter. Wie ein altes Auto, schrecklich. Wird Zeit, dass es wärmer wird.
- Klappergeräusche vom Unterboden
--> Schwarze Plastikverkleidung an der hinteren Radaufhängung ist gebrochen. Diese hat dadurch gegen den Unterboden gescheppert und recht laute Geräusche verursacht. Dachte erst, es sei das Hitzeschutzblech von Auspuff. Verkleidung somit aus Wut weggerissen und keine neue gekauft.
- Klappergeräusche Verdeck, die 2.
Dieses mal von der Verdeckabdeckung / Abdeckklappe / "Flügelchen" rechts. Wenn ich eine Temppackung dazwischendrücke, ist Ruhe.
- Lenkung rubbelt im Stand
Seit kurzem rubbelt die Lenkung im Stand und bis ca. 15 km/h. Keine Ahnung woran das liegt. Servoflüssigkeit passt. Sollte vielleicht demnächst mal in die Werkstatt...
- Rücklicht links: Birne defekt
Schon wieder das Masseproblem. Nun schon das 3. mal in 1 Jahr.
--> Lampenträger bestellt und getauscht (40 €)
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich von der Marke Audi überzeugt. Obwohl sich in der Werbung immer dieses "Premium" aufdrängt.
So, das war´s erstmal. Reicht auch, oder? Man, wie freu ich mich auf den Sommer. Wenn das Verdeck offen ist, ist das Leid vergessen und alles schön
Danke, dass ich mir mal Luft machen durfte. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gesammelt...
Grüße
Thomas