Danke Pittbullfighter und auch allen anderen hat mir schon sehr geholfen,
das eg typenpapier bringt nur bedingt etwas, da dort wie gesagt nichts über 18 Zoll drin steht. Aber die Schreiben die oben angehängt wurden werden defintiv reichenich denke mit den 3 Schreiben sind meine Probleme aus der Welt, werde die dann mal beim TÜV wenn die 19 Zoll Sommer Rotoren drauf sind zeigen und eintragen lassen. Super!
Muss ich den Reifen speziell dann auch noch eintragen lassen, oder kann ich bei der von Audi vorgegebenen Größe (laut Schreiben: 255er 35 r19 (Y) ) austoben? Kann ja sein, das nicht alle von Audi für die Felge freigebenen sind, kenne das vom Motorrad, das man für egal welchen Reifen eine Herstellerfreigabe etc dafür mitführen musste. Würder sonst einfach den Hankook evo 1 drauf ziehen.
Was die Vorschrift des Reifenherstellers anbetrifft, kenne ich das auch nur von einigen Motorrädern. Bei meiner Z1000 war der Hersteller auch vorgeschieben und stand auch so in der Zulassung. Bei einem PKW ist mir das noch nicht unter gekommen. Vielleicht bei einem Bugatti Veyron.