]RNS-E 8J003519 auf RNS E 8P0035193G fast umsonst tauschen.
Hintergrund der Aktion, ich wollte ein neues Navi im TT haben, da mir einige Funktionen beim neuen Modell besser gefallen. Nur über 1000€ oder mehr wollte ich nicht ausgeben.
Also habe ich im Internet gesucht, und in England ein A3 Navi von einem Händler gekauft. Rechnung, Code Karte und 1 Jahr Garantie war auch dabei. Ok, Garantie ist jetzt weg, brauche ich eh nicht.
Erster Schritt war, den Navi Code beim Audi Händler auslesen lassen, geht beim Audi leider nur Online.
Danach die Codierung ausgelesen und notiert.
Das Navi ausgebaut, vorher die DVD und die SD Karten herausgenommen.
Das Display öffnen, und den Quadlock Stecker hinten entfernen, Navi und Antenne abziehen. Beim neuen Navi muss ebenfalls das Display geöffnet werden.
Danach habe ich beide Navis zerlegt, und einfach die Blenden getauscht, und auch die Taste CD/TV auf die Media Taste getauscht. Danach wieder alles zusammenbauen, fertig. Das neuenR NS-E 8P0035193G wieder im TT eingebaut, die Codierung mittels VDCS vom alten aufs neue Übertragen, Gala von manuell wieder auf Bose (falls vorhanden) codieren, und den Startbildschirm ändern.
Test, alles läuft wieder einwandfrei, Sprachsteuerung fürs Telefon funktioniert jetzt auch.
Achtung, der Ausbau des Displays erfordert ein wenig Geschick und Nachdruck, weil die kleinen Schrauben eingeklebt sind. Ein passender Bit, ein kleiner Hammer, zum vorsichtigen draufklopfen, (Schrauben lassen sich dadurch leichterer lösen) und eine 2 Person ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Danach habe ich das alte Navi überprüft, ob alles funktioniert, und nach dem Funktionstest wider weiterverkauft. Dabei habe ich fast den Preis erzielt, welches das neue Navi gekostet hatte.
Einen Blendenumbau gibt es hier schon im Forum.
TT 8J Projekt: Umbau A3 RNS-E auf TT RNS-E
Lg Toni