Servus zusammen,
kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, arbeite als Automobilkaufmann und fahre zurzeit einen BMW 525d E39. Durch mein Studium war ich auf den Diesel angewiesen, bin jetzt allerdings wieder zurück in der Heimat und habe mir überlegt evtl. auf einen Audi S5 V8 Coupe umzusteigen. Allerdings habe ich natürlich auch einige Zweifel mir solch ein Fahrzeug zuzulegen. Unterhaltskosten habe ich mir schon weitesgehend ausgerechnet: Versicherung inkl. Vollkasko knapp 1000€ im Jahr, Steuern 300€ im Jahr. An die meisten Verschleißteile komme ich durch meinen Beruf als Automobilkaufmann zum Einkaufspreis ran und eine Werkstatt haben wir hier auch, falls irgendwelche Reparaturen oder Verschleißarbeiten anfallen sollten. Aber einige Zweifel habe ich trotzalledem, hier mal eine kurze Auflistung:
1.Was mich etwas stutzig macht, dass sehr viele S5 Coupe bereits bei geringen Laufleistungen einen Austauschmotor bekommen haben. Habt ihr Erklärungen?
2. Die Meinungen, was den Verbrauch angeht, unterscheiden sich im Internet extrem. Bitte fangt nicht, wer so ein Auto fährt, darf nicht auf den Verbrauch gucken. Ich rechne einfach mal zwischen 12-14Liter auf 100km, habe allerdings schon gelesen, dass er sich gerne auch mal 18- 20Liter im Stadtbetrieb gönnt. Wie sind eure Erfahrungen mit den Verbräuchen auf der Autobahn, in der Stadt und auf Landstraßen?
3. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, d.h. morgens 5-7km und abends das gleiche Spiel. Natürlich fahre ich auch mal weitere Strecken am Wochenende, aber auch während der Woche. Aber im Regelbetrieb fahre ich täglich zwischen 15-25km. Ich hatte nur gelesen, dass die "großen" V8-Motoren nicht unbedingt für Kurzstrecken geeignet sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen mit euren Erfahrungen beantworten.
Grüße
Hoft