Hi Leute
Mich interessiert die Frag welcher Motor bietet die bessere Performance ! Ein TTRS 480PS oder ein TT 3.2 Turbo mit 500 PS ( Lader zb. EFR 7670 oder Garrett GTX 3076 ) ? Augenmerk wäre auf Elastizität 0-100 0-200 gerichtet :daumenhoch:
Hi Leute
Mich interessiert die Frag welcher Motor bietet die bessere Performance ! Ein TTRS 480PS oder ein TT 3.2 Turbo mit 500 PS ( Lader zb. EFR 7670 oder Garrett GTX 3076 ) ? Augenmerk wäre auf Elastizität 0-100 0-200 gerichtet :daumenhoch:
Ich hab zwar keine Ahnung ...aber die Tatsache dass der VR6 schlicht mehr Hubraum hat und es noch krassere Turboumbauten gibt, lässt mich vermuten dass der VR6 auf der Bahn und in den von dir genannten Disziplinén einen Hauch schneller sein wird.
Kommt auch erheblich auf die Übersetzung an.
Ein gutes thema bin echt gespannt was da so kommt da ich mich da auch nicht wirklich auskenne :daumenhoch: :up:
Hi Leute
Mich interessiert die Frag welcher Motor bietet die bessere Performance ! Ein TTRS 480PS oder ein TT 3.2 Turbo mit 500 PS ( Lader zb. EFR 7670 oder Garrett GTX 3076 ) ? Augenmerk wäre auf Elastizität 0-100 0-200 gerichtet :daumenhoch:
Die großen Lader setzen definitiv später ein als der Serienlader des TTRS. D.h. bei 0-100 km/h wird ein gechippter Serien-TTRS davon ziehen. Bei 100-200 km/h dürfte bei entsprechend hoher Drehzahl der große Lader seine Fähigkeiten ausspielen.
Solange der 2,5 TFSI und 3.2 V6 den selben Lader nutzen (wie z.B. den GTX3076), wird der V6 aufgrund des deutlich größeren Hubraum die Nase vorne haben. Zudem ist der Umbau beim TFSI schwieriger, da durch die FSI-Technik mehr Arbeit entsteht.
PS: bin kein Fachmann. Sind nur Infos die ich in Foren gelernt haben. Wenn du solide Infos willst, würde ich mir einen guten Tuner suchen der wirklich Erfahrung mit solchen Extremumbauten hat. Da kommts weniger auf die Kosten, als vielmehr die Erfahrung an. Sonst hast du nachher nichts davon. Überdimensionierte Lader machen keinen Spaß im Alltag.
Wie sieht es vom Gewicht aus VR6 und RS?
Also laut Wiki is der 3.2er einwenig leichter als der TTRS ! Gewicht unterschied sollte vom Getribe kommen !
Getriebe Abstimmung ist wichtig, Lader ist wichtig wegen andprechverhalten und vom Gewicht würde ich sagen sind nach dem Umbau gleich bis etwas schwerer der 3.2! Da er aber dann 500ps haben sollte ist es wieder ausgeglichen!
Dann die Ausstattung!
Also am besten, beide nebenan stellen und Gas!!
Apropo Getriebe is es jetzt möglich das DQ500 vom TTRS im 3.2er zu verbauen ? Oder ist die Getriebeglocke immer noch das Problem ?
Mal schauen wie es wird, hier auf Sylt habe ich gestern gehört wird gerade viel gebastelt! Es soll wohl auch einer einen 3.2 biturbo bauen! Und den 1.8t mit gut 450ps haben wir auch noch!
Wird ein spannender Sommer!!
Da ich einen 3.2er Turbo fahre möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben
Es kommt unter umständen auch noch auf mehrere Komponenten an. Ich habe beispielsweise noch andere NW verbaut, die Kurbelwelle ist poliert etc.
Das veräner das Anprechverhalten auch und man kann evtl mit der Turbozusammensetzung etwas variieren. Kleines Abgasgehäuse oder großes etc.
So pauschal kann man die Frage -wei immer- nicht benatworten.
VG
Olaf
Bin ja kurz vor dem Umbau auf Turbo bei meinem aber dann kamm mein Tuner mit der Info das er ein Technik Paket vom TTRS bekommen könnte ! So kamm nun die Frage bei mir auf welche Motor variante hat die bessere Performance !
Olaf das is mir bekannt ! Du fährst doch die Variante mit GTX Garrett Lader ! Frage die Nockenwelle bringt doch nur den Vorteil das du weniger Ladedruck fahren musst um auf deine 500PS zu kommen oder bringt sie noch mehr Vorteile ?
Poliert Kurbelwelle was bringt das ?
Interessant!! Mehr Infos damit ich weis was mich hier erwartet!
Bin ja kurz vor dem Umbau auf Turbo bei meinem aber dann kamm mein Tuner mit der Info das er ein Technik Paket vom TTRS bekommen könnte ! So kamm nun die Frage bei mir auf welche Motor variante hat die bessere Performance !
Olaf das is mir bekannt ! Du fährst doch die Variante mit GTX Garrett Lader ! Frage die Nockenwelle bringt doch nur den Vorteil das du weniger Ladedruck fahren musst um auf deine 500PS zu kommen oder bringt sie noch mehr Vorteile ?
Poliert Kurbelwelle was bringt das ?
Genau ich fahre einen GTX. Hatte schon fast einen EFR drin und habe mich dann aufgrund der Qualitätsprobleme von BorgWarner gegen den EFR entschieden. Ein Glück sind zu dem Zeitpunkt gerade die GTX rausgekommen.
Die NW bringen hauptsächlich den Effekt, den Du schon genannt hast ja. Ich hatte bei 0,83 bar Ladedruck und einem konservativ eingestellten LPS schon 502 PS. Zuzeit fahre ich mit ca. 1,1 bar Ladedruck.
Die polierte KW soll wohl hauptsächlich was mit der Haftung des Ölfilms zu tun haben und maginal auch mit Drehfreudigkeit. Ich kann das aber aus der Praxis nicht bestätigen und bin auch nicht der Hypertechnikfuchs.
Der 3.2er Motor ist auch für solche Umbauten schon sehr robust. Der Knachpunkt ist immer der Antrieb insbesonder das Getriebe und hier besonders das DSG/S-Tronic. Da ist der TTRS klar im Vorteil. Mein Motor kannn durchaus noch ein paar PS mehr rausrücken. Leider würde das Getriebe insebsonder die daraus resultierenden NM nicht gut finden.
Mein Fazit: Motor ist der 3.2er im Vorteil (wenn man Verbrauch etc mal unberücksichtigt lässt). Beim Antrieb ist der TTRS im Vorteil.
HGP baut mittlerweile das DQ500 auf die 3.2er und 3.6er. Es geht also. Kostet aber.
VG
Olaf
Zur Zeit bin ich noch am Innenausbau ! Orginale Sitze mussten platz machen für Recaro Pole Position mit Profi III-FE asm 4 Punkt Gurte ! Rückbank musste komplett weichen ! Dafür ist eine Querstrebe mit Netz rein gekommen ! Desweiteren wurde einwenig die Bose Anlage aufgewertet mit einen Rockford 3sixty 3 ! Auserdem ist das Lenkrad gerade beim Sattler !
Wenn alle Teile vom Lackierer und Sattler wieder kommen geht es dann an den Umbau am Motor ! Geplante Variante beim 3.2er ist eine Leistung von 520-550PS !
Ja das hatte ich gehört das es diese Probleme beim EFR gab ! Jetzt is die Neue Serie drausen und diese soll bei mir Verbaut werden ! Olaf wieviel Nm fährst du bei denn 1.1bar ? Und hast du schonmal ein paar Werte genommen zb mit PerformanceBox ? Wenn ja Werte gern per PN
Zur Zeit bin ich noch am Innenausbau ! Orginale Sitze mussten platz machen für Recaro Pole Position mit Profi III-FE asm 4 Punkt Gurte ! Rückbank musste komplett weichen ! Dafür ist eine Querstrebe mit Netz rein gekommen ! Desweiteren wurde einwenig die Bose Anlage aufgewertet mit einen Rockford 3sixty 3 ! Auserdem ist das Lenkrad gerade beim Sattler !
Wenn alle Teile vom Lackierer und Sattler wieder kommen geht es dann an den Umbau am Motor ! Geplante Variante beim 3.2er ist eine Leistung von 520-550PS !
Die Querstrebe mit Netzt würde mich auch interessieren bzw der Innenuasbau ohne Rückbank.
Leistung ist bei mir ähnlich.
VG
Olaf
Werde von allen neuen Teilen dann Bilder machen wenn sie wieder Montiert sind
SOOOOO.... lange hat es gedauert. Aber der Turbo Umbau von meinem Schwarzen TT V6 ist endlich vollbracht.
Ergebnis:
Leistungsstufe 450PS 570NM
Hier eine Liste was gemacht wurde.
-Kugelgelagerter GT30-Turbolader mit gegossenem Ausgangsflansch und Hosenrohr 70mm
-Gegossener Abgaskrümmer Stoßaufladung
-Großvolumiger ladeluftkühler
-Gegossener Ansaugrohr aus Alumnium
-Geändertes Motorsteuergerät
-Große Einspritzdüsen
-Verdichtungsreduzierung über 2 Zylinderkopfdichtungen und zwischenliegender Stahlplatte
-Hochleistungs-Pleuellagerschalen
-Angepasster Abgasanlage (weniger Abgasdruck)
-2. Benzinpumpe und geänderter Benzindruck
-Verstärkte 7 Scheiben DSG Kupplung bis 630NM
Das ließt sich sehr gut. Wer hat den umbau durchgeführt ?
Darf man auch nach dem Preis Fragen? :hallo:
Schon mit nen TTRS verglichen?