Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, ist der TT RS aktuell der einzige 5 Zylinder Benziner im Audi Programm.
Wie hoch denkt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der TT RS der letzte Audi ist, indem ein 5 Zylinder Benziner verbaut wurde?
Bei den Supersportwagen geht der Trend gefühlt ja eher in Richtung mehr Zylinder. Vom V8 geht man mehr in Richtung V12. Zumindest nehme ich das so wahr. Während bei den "kleinen" Autos eher Downsizing angesagt ist. In den R Modellen des VW Golf gibt es seit einiger Zeit statt des schönen, alten V6 einen 4 Zylinder Turbo.
Wie seht ihr den Trend?
TT RS: Letzter 5 Zylinder Benziner von Audi?
-
-
Ich weiß aus relativ sicherer Quelle das es auch weiterhin einen 5-Zylinder geben wird.
Der Trend zu mehr Zylindern wurde umgekehrt. S6 und RS6 haben statt V10 nun V8. Genauso der S8 und der S4, von V10 auf V8 und von V8 auf V6 :hallo:
-
OK, wobei ich den Trend >V8 bei den Supersportwagen auch auf alle Hersteller projizierte.
Aber bei den S-Modellen 4-8 weiß ich nicht so genau Bescheid. Aber Danke für die Info -
-
Der nächste TT-RS soll doch wieder ein 5er werden`?
-
... ich bin zwar nicht so im Thema , aber die 2L. Turbos sind schon sehr Stark ( im Moment 300 PS ) da geht noch was und der 5 Z. auch da 450 PS ist ja wohl kein Thema , ich meine für die Starken wird der 5wer bleiben der V6 ist fast überflüssig und der V8 Bi. wird stärker. Gruß Reiner
-
Ich finde der 5 Zylinder gehört ins Audiregal wie der Quattro
Von diesem downsizing Quatsch halte ich allerdings :ohmann:
-
-
Ich finde der 5 Zylinder gehört ins Audiregal wie der Quattro
Von diesem downsizing Quatsch halte ich allerdings :ohmann:
Sehe ich genauso. Der 5 Zylinder ist einfach ein Klassiker. Deshalb die Frage, wäre schade wenn er aussterben würde.
Zudem oute ich mich mal als Golf R32 Fan, nur dort geht man ja leider zum 4 Zylinder. Schade. -
naja bei den S und RS Modellen war es eher ein hin und her von der Zylinderanzahl
den 5 Zylinder wird es noch länger geben, es ist ja schon ein kleiner Motor -
ich denke auch, dass es den 5 Zylinder Turbo noch länger geben wird. Soweit ich weiß wird der ja nur im TTRS und S3 RS gebaut. Wenn der jetzt schon aus dem Programm genommen würde, dann hätte sich die Entwicklung ja kaum gelohnt.
Ich denke auch, dass der Motor noch Potential hat und könnte mir gut vorstellen, dass der im nächsten TTRS mit ca. 400 PS kommen könnte.
Mich würde es auf jeden Fall freuen! -
-
ich denke keiner von uns kann in die Zukunft blicken....allerdings ist es für mich völlig egal ob 5 oder 8 Zylinder...beides Top Motoren bei Audi
-
aus gut informierten Kreisen ist zu hören: der nächste TTRS bekommt auch ganz sicher den 5Zylinder Motor.
Im Q5 war er ja mal im Gespräch und im A5 würden ihn sich sehr viele Audi-Liebhaber wünschen, aber das hat Audi wohl noch nicht kapiert.
gäbe es einen Sport-Quattro oder einen A5 mit 5zylinder, ich würde zuschlagen.Übrigens gibt es auch bei Porsche Diskussionen zum 5Zylinder und so abwägig ist das nicht, der Porsche Cajun bzw. jetzt Macan genannt wäre idealer Kandidat für einen 5zylinder Motor.
Ich glaube Audi kann es sich nicht erlauben auf den 5zylinder zu verzichten, gerade im Hinblick auf die geforderten niedrigen Emissionswerte und den Bedarf an hoher Leistung bei weniger Gewicht...etc...
-
Auszug aus der letzten " Sport-Auto "
Zwischen TTS und TTRS liegen nicht nur ein Buchstabe und ein Zylinder ,sondern Welten.Wenn es für die Motorenkategorie "Lässigkeit " Punkte geben würde,der Vierzylinder-Turbo des TTS,der für sich betrchtet ein Monstermotor mit vier scharfen Krallen ist,bekäme zwei Punkte-der RS aber zehn
soviel zum 5-Zylinder
-
-
Ich habe/hatte echt Bedenken, der 5ender könnte dem Downsizing Sydrom zum Opfer fallen.
-
Ich habe/hatte echt Bedenken, der 5ender könnte dem Downsizing Sydrom zum Opfer fallen.
der 5Ender- Turbo ist doch schon Downsizing. Hat ja die gleiche Leistung wie die früheren 8 Zylinder von Audi, aber weniger verbauch etc.
-
So kann man es auch sehen
-
-
SQ3 kriegt auch den 5 Zylinder und leider auch vw
-
ist schon bekannt in welchem VW?
Hatte mal was von einem möglichen VW Golf RS gehört? -
NEIN!!!!! :ohmann: :schimpfen: :spinnen:
bitte nicht vw den 5 zylinder abgeben :kotzen:
ich weiß zwar das der grundmotor aus dem ami jetta stammt, aber der sport 5 zylinder gehört zu audi und soll auch da bleiben.
aber bestimmt wird er wenn in nem golf oder scirocco kommen :kotzen:
-
-
hallo zusammen,
um die "gerüchteküche" etwas zu beruhigen, kann ich nur sagen.... den 5 zylinder wird es weiterhin geben und kein opfer des downsizings syndroms.
verbaut wird der 5 zylinder im TTRS, RS3 und demnächst auch im RSQ3.
es war noch nie im gespräch den 5 zylinder in a4, a5 und q5 zu verbauen, da diese fahrzeuge ihre motoren "längs" verbaut haben. im TTRS, RS3 und RSQ3 sind die motoren "quer" verbaut.
audi hat es schon kapiert den 5 zylinder auch in anderen längs zu verbauen, aber es bleibt vorerst beim "quer-verbau" und kommt ausschließlich in RS modellen (quattro gmbh - modellen). es ist im gespräch das der 5 zylinder eventuell im neuen r-modell verbaut wird. ist aber leider noch offen.
zwar will vw diesen motor ebenfalls verbauen, aber die quattro rückt ihn nicht raus und bleibt in audi modellen! das gleiche gilt auch für porsche.
also alles ganz locker. den 5 zylinder wird es nur in audi RS-modellen geben.
-
Ich habe letzte Woche erst im Golf R Forum gelesen das auch der 7er Golf R den 4 Zylinder Turbo kriegen soll. Dort wurde ein Auszug zitiert, finde es bestimmt nicht wieder. Dort war die entäuschung sehr groß, viele hatten auf den 5 Zylinder Sound im R Modell gehofft, bleibt aber wohl Audi Exlusive!! :up:
-