Hi leute, da mein treuer A4 Diesel verkauft wurde (vielen dank an die bescheuerten Umweltfanatiker mit ihrer idiotischen Umweltzonen :ohmann: )
Brauche ich einen neuen fahrbaren Untersatz für den Alltag. Natürlich kommt für mich nur ein Audi in frage
Aber welchen kaufen?? Bin KFZ,ler also ist reparieren und schrauben das kleinste Problem.
Budget maximal 4000€ mehr will ich nicht für nen Alltagsauto (Drittwagen) ausgeben, gibt noch ne Menge anderer Dinge die man kaufen will/muss.
Zur Wahl stehen:
Audi A2 1.4 Benziner 75ps
Audi A2 1.4 TDI 75ps
Audi A4 Avant (B5) 1.6 Benziner 100ps
Audi A4 Avant (B5) 1.9 PD 116PS
Audi A4 Avant (B5) 1.9 90PS
Nun zu meinem Problem das liebe Geld :kotzen:
Das Auto muss ne grüne Plakette bekommen, also ist jeder Diesel mit nem Partikelfilter umzurüsten von den genannten Autos, kosten für mich etwa 300-900€ je nach Modell.
Die A4 Diesel sind klasse Autos sowohl im Verbrauch, als auch zum Langstrecken fahren und heizen :tanzen:
Der A4 Benziner ist Verbrauchsmäßig die günstigste Benzinermotorvariante, aber leider weder sportlich noch sparsam, verbraucht ja fast wie ein TTRS :spinnen:
Der A2 benziner ist zwar günstig im Unterhalt, aber dafür zu schwach auf der Autobahn.
Der A2 diesel ist kaum stärker, dafür ein echter Kostverächter.
Leider sind die Diesel fast alle ohne grüne Plakette und müssen umgerüstet werden (kostenfaktor) zudem ist es bei dem Budget noch schwerer ein Auto zu finden der nicht schon nach lächerlichen 200tkm nen neuen Turbo oder so braucht, weil die Leute keine Ahnung von Technik haben. Zudem haben die Pumpe düse elemente auch keine unbegrenzte Lebenserwartung.
Weiß nun nicht was ich tun soll?
Brauche das Auto im Alltag im Umkreis von maximal 20km, aber auch für Bauhaus einkäufe, Transportaufgaben usw.....
Mein liebling wäre ja ein A4 diesel mit 116ps, aber der kommt mich im Unterhalt und Reperatur am teuersten, dafür ist er auch für Langstrecken (Urlaub usw...) perfekt, ansonsten brauche ich ihn nicht unbedingt.
Der A4 benziner ist in der Anschaffung am günstigsten, dafür ein spritfresser!
Die A2 werden recht teuer gehandelt und vermutlich meist in der Stadt verheizt. zudem weiß ich nicht ob ich mit nem mini bus auf die autobahn will, weil wenn ich da unterwegs bin muss JEDES auto vollgas :megageil: fahren, egal ob TTRS oder A2
Habt ihr vieleicht Anregungen für mich, oder ne hilfe in der Entscheidungsfindung?
Andere Motoren/ Modelle sind uninteressant, es wird definitiv eines der oben genannten Autos werden.