Kann es dir nicht sagen, da ich es selber nicht verbaut habe. Aber das mit dem tiefer mit den federn beim MR ist ja eh so ne Sache!.
K.A.W. Federn
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Ich glaube ehr das der TT mit MR in der Serie schon höher ausfällt als ihn MR
Ev kann das ja auch jemand bestatigen? -
Hi,
und schon wieder sind wir bei dem Thema, dass mich auch beschäftigt. Nach viiieeel Suchen und Lesen bin ich immer noch nicht sicher, welche Federn mit meinem MR zusammenarbeiten. H&R habe ich in den anderen Autos und möchte hier im TT (Bj. 2007 mit MR) eigentlich Eibach Prokit versuchen.
Gibt es hier Erfahrungen oder hat jemand vielleicht nen Link?
Danke vorab.Gruß,
Tom -
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Grundsätzlich kommen 2l-TT mit MR nicht so tief wie mit dem Standardfahrwerk.
Speziell an der Vorderachse normalerweise, im Falle von Maxac vorne und hinten. Die 3,2er gehen da weiter runter, obwohl die theoretisch wegen der höheren Traglast andere Federn bekommen.Ich beobachte das Thema seit 5 Jahren und stelle fest, dass es fast egal ist bei welchem Federnhersteller: der 3,2 geht tiefer als der 2,0.
Ich habe dann im Selbstversuch an der Vorderachse S-Line-Federn eines 1,8TFSI-Roadsters verbauen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Nase 5mm höher stand als vorher. Ich hätte mit einer Tieferlegung von 10mm gerechnet.
Für mich und den Tuner stand fest:
Beim MR sind die Federteller anders positioniert, um ca. 10-15mmDer Zustand war nun ein Jahr lang kein richtiger, also musste ne Lösung her:
Ich selbst habe mich für K.A.W.-Federn entschieden, da Eibach zwar nicht ganz den Hängepopo bildet wie H&R, allerdings eben grad so 10-15mm runter geht. KW bietet beim Roadster nur ne 25/25 Version an, also Hängepopoverdacht.Bei K.A.W. sieht man in Verbindung mit dem Standardfahrwerk sehr schöne Autos, also hab ich mich durchgerungen die 30/25 Federn zu verbauen, mit dem Ergebnis, dass er vorne wie hinten 10mm in die Knie ging
Eine Rücksprache mit K.A.W. direkt zeigte, dass man dort sehr wohl weiß, dass es Probleme beim MR gibt, und man weiß wie man diese behebt (es gibt z.B. eine 40er Feder für vorne), allerdings könne man nur auf den Kunden eingehen, wenn dieser direkt bei K.A.W. kauft!?
Es wurde also behauptet, dass ich bei einer Direktbestellung kontaktiert worden wäre, und mir im Falle des MR andere Federn geschickt würden. Da ich beim Händler bestellt hatte, wolle man mir nicht helfen.Der Händler (Alufelgenland.de) selbst duldet das nicht, und ist sehr bemüht, dass es zu einem guten Ergebnis kommt, und hat mir versichert dass ich Federn bekomme, mit meiner Wunschtiefe (V25/H15).
Fazit:
Meine Eindrücke sind sehr gespalten, da es keinen Federhersteller gibt, der einen speziellen MR-Federnsatz anbietet, oder wenigstens die Info mit der verringerten Tieferlegung bringt.
H&R hat das MR zwar mit im Gutachten stehen, das ist aber nix anderes als Kundenfang, weil der Laie denkt er hat was legales, in den Gutachten der anderen Federn werden aber keine Dämpfer erwähnt, somit wird das genauso eingetragen.
K.A.W. kann´s, davon bin ich überzeugt, nur das Geschäftsgebaren ist/war unter aller S..
Wird einer also aufgrund dieses Posts bei K.A.W. direkt bestellen, und sich dort beraten lassen, bin ich überzeugt, dass man was brauchbares bekommt.
Von Fahrverhalten her bin ich angetan! -
Hallo TT-R,
danke erst mal für die ausführliche Darstellung. Dein Beitrag zerstreut etwas meine Unsicherheit, obwohl ich jetzt leider auch keine Lösung habe. Dass H6R etwas mit dem Hinweis auf das MR anbietet weiss ich, wie oben schon geschrieben, möchte ich aber H&R nicht verbauen.
Ich dachte bisher an das Eibach ProKit, jedoch ... wenn's nur -10mm bringt, kann ich es mir schenken. die -25mm an der VA und -20mm an der HA sollten es sein, tiefer muss nicht.
Ich möchte das MR behalten, bin im Alltag damit sehr zufrieden. Nur die Optik sollte eben etwas "nachgebessert" werden.
Werde über meine Werkstatt mal bei Eibach anfragen lassen. Wenn die richtigen Personen da sind, sollte auch eine verlässliche Info zu bekommen sein. Das heißt dann aber leider nicht, dass auch eine praktikable Lösung dabei herauskommt.Gruß,
Tom -
Ich habe ja nun die H&R Federn die SAT Motorsport bei H&R fertigen lasst und eine Tieferlegung von 50mm haben sollen. Bis nun sind es vorne ca 2,5 cm und Hinten 1 bis 1,5. Laut meinem Tuner machen die normalen H&R sogar noch weniger und deswgen hat er SAT. Genommen. Vom comfort ist es sogar besser als serie und von der Tiefe gerade so ok und einen Hänge Arsch kann nich noch nicht sehen wie bei den normalen H&R Federn ja immer der Fall ist. Hatte ja extra die nicht S Line Federunterlagen besorgt und er hatte Sie ailuch eingebaut. Ergebniss war das er mit den SAT Federn hinten zu hoch war. Dann wieder raus und so finde ich ihn ok. Er soll laut Tuner vorne durch setzten noch etwas tiefer kommen. Mal sehen. Das sind meine erfahrungen bis dato. Lg Max.
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.... wenn's nur -10mm bringt, kann ich es mir schenken. die -25mm an der VA und -20mm an der HA sollten es sein, tiefer muss nicht.
Ich möchte das MR behalten, bin im Alltag damit sehr zufrieden. Nur die Optik sollte eben etwas "nachgebessert" werden.
Werde über meine Werkstatt mal bei Eibach anfragen lassen. Wenn die richtigen Personen da sind, sollte auch eine verlässliche Info zu bekommen sein. Das heißt dann aber leider nicht, dass auch eine praktikable Lösung dabei herauskommt.Gruß,
TomDa sind wir ja einer Meinung, nur wäre ich vorsichtig mit Expertenmeinungen bezüglich Tieferlegungen des MR.
Wie gesagt, ich habe mich sehr lange durch die Foren gequält und die Ergebnisse sprechen Bände.
Selbst die erfahrensten Tuner wissen eben oft nicht über jede Eigenheit jedes Fahrzeugs bescheid.Ich würde heute, wenn ich es nochmal machen würde, bei K.A.W. die 40/25 Variante bestellen, die es nach Rücksprache mit K.A.W. gibt, dabei kommt vermutlich beim MR ein Abstandsmass von 345mm an der VA und knapp über 340mm an der HA raus.
Meiner steht mit der 30/25-Standardvariante bei 355 vorne und 343 hinten
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Die H&R sind va/ha nicht gleich, soweit ich das sehe. Jedenfalls geht damit der Hängear... weg. D.h. die "Tiefe" die da angegeben wird gilt für die Va. An der Ha ist es bisschen weniger. Beim S3 übrigens auch.
WENN es kein MR ist. Ob das beim MR auch so ist, da bin ich grad leicht OT Nur, ich finde die wirklich schweinehart. Leute die das auf MR schnallen meinen das erst recht.Das einzige was für mich je funktioniert hat waren/sind die VA-Federn von Eibach NUR für Vorne (S3 8P z.B.) Damit kommt man ~18mm ohne MR.
Hängeafter geht damit weg, komfort ist wie Serie mit vielleicht leichter Verbesserung auf dem ersten 1cm des Federweges, Kurvenlage durch den tiefer liegenden Motor bereits spürbar und daher geringfügig besser. Das wars.Alle anderen "nur Feder" die ich für einen S/TT-S mit oder ohne MR kenne bringen noch mehr oder auch mal weniger Optik, aber es wird wirklich hart.
Ich finde das S-Fahrwerk schon relativ an der Grenze. Daß die Härte alleine etwas mit Sportlichkeit, Kurvenlage oder insgesamt Fahrzeiten zu tun hat glaubt man nur solange, solange man z.B. das B16 nicht gefahren ist. Oder das KWv3 welches "Raeder" nach einem kurzen Interview des Kunden eingestellt hat.Mit MR ist man da halt so bisschen... Nun...
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Da sind wir ja einer Meinung, nur wäre ich vorsichtig mit Expertenmeinungen bezüglich Tieferlegungen des MR.
Wie gesagt, ich habe mich sehr lange durch die Foren gequält und die Ergebnisse sprechen Bände.
Selbst die erfahrensten Tuner wissen eben oft nicht über jede Eigenheit jedes Fahrzeugs bescheid.Ich würde heute, wenn ich es nochmal machen würde, bei K.A.W. die 40/25 Variante bestellen, die es nach Rücksprache mit K.A.W. gibt, dabei kommt vermutlich beim MR ein Abstandsmass von 345mm an der VA und knapp über 340mm an der HA raus.
Meiner steht mit der 30/25-Standardvariante bei 355 vorne und 343 hinten
Hast du Neuigkeiten hinsichtl. den KAW Federn und deine Reklamation über deinen Händler? Hast du nun die 40mm vorne bekommen?
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Ich hab mich jetzt nach langem Hin und her für die Variante 1 von KW entschieden...kann ich nur jedem empfehlen....das Fahrwerk ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und härter wie das originale sline ist es auch nur unwesentlich....
Gruß aus Porz
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Leider hab ich noch immer nix bekommen seitens K.A.W., aber der Händler ist noch dran
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Hallo zusammen,
ich habe auf Nachfrage bei W&M das Eibach Pro-Kit bestellt. Wird wohl irgendwann nächste Woche kommen und dann muss ich mal wieder bitte, bitte machen um in die Werkstatt zu kommen.
Ich gib dann Bescheid, wenn die Federn (25/20) verbaut sind und wie's aussieht. Habe das MR dann noch an Bord.Gruß,
Tom -
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Leider hab ich noch immer nix bekommen seitens K.A.W., aber der Händler ist noch dran
Halt uns auf dem laufenden! -
Gibt's hier was neues will auch Federn fürn tts
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ich würde KAW direkt anrufen, schildern was Du möchtest, und fragen ob die das hin bekommen (wollen) oder nicht.
Nach wie vor bin ich vom Fahrverhalten mit den KAW in Verbindung mit dem MR sehr zufrieden.
Zu meinem Problem: Der Händler hat inzwischen bei KAW meine Wunsch-Federn auf eigene Kosten bestellt, aber auch diese werden seit Wochen nicht geliefert.
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Gibt's was neues?
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Bei mir nicht, leider..
Gruss TT-R
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Das gibts doch nicht oder :geschockt: :schimpfen:
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Hab welche bestellt. Bau sie in 2 Wochen ein :-)!
Kann euch dann berichten!
Bisher kann ich sagen, dass der Support top ist! -
Hast du die 40/25 bestellt bekommen? Hab kaw am 16 Ne mail geschrieben und bisher keine Antwort bekommen...
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