@Mick: mich würde mal interessieren, ob Dir das AH beim Kauf eigentlich gesagt hat, dass der RS beim Vorbesitzer "etwas" mehr an PS hatte
Prozentualer Anteil gechippter RS bezogen auf RS Gesamtzulassungen in D.
-
mickman80 -
30. Januar 2013 um 19:49
-
-
Deswegen auch meine Einschätzung von 40-50% aller RS, bei denen etwas an der SW gemacht wurde. Und das ist noch zurückhaltend geschätzt.
Denke eher es sind noch mehr!!!Ich meine Phil hat es auch auf den Punkt gebracht.
Wir wissen nicht, bei welchem Wagen etwas gemacht wurde und dann keiner das offen zugibt.
Zum Verkauf wird alles möglichst wieder zurück gerüstet und keiner weiß was.Ich habe auch mal einen A4 Avant 1.9TDI beim Händler gekauft. Im KV hatte der 130PS gestanden...!
Bei der Probefahrt dachte ich noch...jo, geht schon super so ein Diesel für 130PS.Ich kannte den Verkäufer damals auch..der hat mir dann später gesagt, dass der so um die 180PS haben sollte.
Da er mch aber kannte..meinte er, das wird dem Chris sicher gefallen...naja! Ende vom Lied war dann, Turbo-Schaden nach rd. 160tkm.
Aber das war nach dem ich den Wagen an einen Opel-Fahrer weiter verkauft hatte. Er wusste aber vom Tuning.EDIT: Ich meine, schaut euch doch mal um, für welche Fabrikate gibt es von den zahlreichen Tunern die meisten Angebote?
TTRS polarisiert und da kann man an der SW so viel machen ohne dass da irgendeiner drauf kommt, dass da was verändert wurde.
Kein Polizist hört oder sieht ob da was dran gemacht ist - also wird es wohl auch kaum jemand eintragen lassen. Die Versuchung ist doch zu groß... -
Naja man kann doch jeden eingriff in das Steuergerät nachweisen oder?
-
-
ich würde auch 5-10 % schätzen!
ich glaube die meisten leute haben noch das "schlechte image" von chiptuning im hinterkopf. ich denke also die meisten TTRS sind noch serie.
es gibt ja auch unzählige TTRS fahrer die garnicht in irgendwelchen foren angemeldet sind und sich vllt garnicht so intensiv wie viele hier mit dem fahrzeug beschäftigen.
-
@Mick: mich würde mal interessieren, ob Dir das AH beim Kauf eigentlich gesagt hat, dass der RS beim Vorbesitzer "etwas" mehr an PS hatte
Das war dem Autohaus ebenso nicht bekannt
Was mich jedoch weiterhin an die 50 Prozent zweifeln lässtJa,JEDE Steigerung sei es obd oder Direkt am STG ist nachweisbar;... Jede!
Auch wenn die Klammern am STG wieder dran gemacht wurde,... Am STG etwas schwieriger , per obd trotz zurückgesetztem Counter auch problemlos. ( War zweimal dabei und wurde mir mal ganz genau gezeigt) Tobi von Hperformance hat mir dies ebenso bestätigt.
Ebenso der berühmte 'Stille' zweite Counter kann genau ersehen werden.Frage ist nur in man sich die Arbeit am STG macht um etwas nachzuweisen bei Neuerwerb.
-
Naja man kann doch jeden eingriff in das Steuergerät nachweisen oder?
Wenn man ein neues Steuergerät installiert mit "angepasster SW" und dann zum Verkauf das alte, originale Steuergerät einbaut, ist ja nichts verändert worden!
Wenn man aber das originale Steuergerät mit einer neuen "angepasster" Software nutzt, wird wohl nur im Vergleich zur standard-SW einem Fachmann der Unterschied in den Parametern auffallen.Der Händler greift ja bei jedem Service auch auf das Steuergerät zu. Ich weiß es nicht mit Sicherheit aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem ersten Blick sieht ob eine Software auf dem Steuergerät geändert hat.
-
-
Wollte es ja nur erwähnt bzw angeschnitten haben
-
Ja,JEDE Steigerung sei es obd oder Direkt am STG ist nachweisbar;... Jede!
Auch wenn die Klammern am STG wieder dran gemacht wurde,... Am STG etwas schwieriger , per obd trotz zurückgesetztem Counter auch problemlos. ( War zweimal dabei und wurde mir mal ganz genau gezeigt) Tobi von Hperformance hat mir dies ebenso bestätigt.
Ebenso der berühmte 'Stille' zweite Counter kann genau ersehen werden.Frage ist nur in man sich die Arbeit am STG macht um etwas nachzuweisen bei Neuerwerb.
Okay, parallel geschrieben! :haha:
Verstehe...aber genau das ist es ja! Die wenigsten machen sich darum Gedanken!
Und diejenigen, die so etwas können und auch machen, werden sich einen gebrauchten RS kaufen, dessen Verkäufer man nicht persönlich kennt!Ich stehe weiterhin bei der 50% Plus - Version! :popcorn:
-
wenn man aber bei mobile schaut, sind vll 10-20% nur gechippt.
Trotz allem, ich werds wohl auch machen -
-
Denke auch so zwischen 10-20% maximal. 50% Halte ich viel zu hoch. Man darf nicht vergessen, dass solche Autos fast immer geleased werden. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass von den Premiumherstellern und bei stärkeren Autos (über 200 PS) fast 80% aller Autos finanziert sind. Und genau deswegen scheint mir die Zahl viel zu hoch. Auch wenn es sich finanziell nicht rechnet leasen immer mehr private Leute Autos und zahlen diese nicht mit einem Ratenkredit ab. Barzahler sind denke ich sowieso nur noch ganz selten, was ich auch etwas bedenklich finde aber bei den Preisen der Autos auch nicht weiter verwunderlich.
Ich denke, dass es mit der Leasingfirma ordentliche Probleme geben würde, wenn man das Fahrzeug zum Tuner bringt :).
-
Denke auch so zwischen 10-20% maximal. 50% Halte ich viel zu hoch. Man darf nicht vergessen, dass solche Autos fast immer geleased werden. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass von den Premiumherstellern und bei stärkeren Autos (über 200 PS) fast 80% aller Autos finanziert sind. Und genau deswegen scheint mir die Zahl viel zu hoch. Auch wenn es sich finanziell nicht rechnet leasen immer mehr private Leute Autos und zahlen diese nicht mit einem Ratenkredit ab. Barzahler sind denke ich sowieso nur noch ganz selten, was ich auch etwas bedenklich finde aber bei den Preisen der Autos auch nicht weiter verwunderlich.
Ich denke, dass es mit der Leasingfirma ordentliche Probleme geben würde, wenn man das Fahrzeug zum Tuner bringt :).
selbst hier wurde schon von Members geschrieben, dass das originale Steuergerät daheim liegt.... warum wohl?
-
Das Steuergerät zu tauschen ist ja nun auch nicht so der Brüller. Kann erstens jeder nachvollziehen und zweitens kann man dann 1+1 zusammenrechnen.
So doof sind die bei Audi nämlich nicht, die haben sich schon Gedanken um die Befestigung der Steuergeräte gemacht.Gruß
Marcel -
-
Das Steuergerät zu tauschen ist ja nun auch nicht so der Brüller. Kann erstens jeder nachvollziehen und zweitens kann man dann 1+1 zusammenrechnen.
So doof sind die bei Audi nämlich nicht, die haben sich schon Gedanken um die Befestigung der Steuergeräte gemacht.Gruß
MarcelNaja die abreiß Schrauben bekommt man zu kaufen also den ein und Ausbau des Steuergerätes bekommt man schon unbemerkt hin der Träger kostet keine 30 Euro.
Aber Audi hat bestimmt andere Wege das auszulesen -
Meistens sind die Forumsverrückten auch zur Leistungssteigerung bereit..
Es gibt aber 100%ig mehr RS Fahrer die nicht in einem Forum sind.
Ich gehöre zu der Forumsfraktion sie den RS auch nach wie vor Serie fährt was Leistung angeht.
-
Hätte ich meinen länger gefahren, hätte ich auch was an der Leistung gemacht. Aber als ich die ersten Gedanken an einen Verkauf hatte, vor ca. 2-3 Monaten, habe ich mich vom Gedanken mit der Leistungssteigerung entfernt.
Habe 1x ein super gepflegten Wagen mit Chip total unter Wert verkauft und seitdem überlege ich genau was gemacht wird. Die Leute denken eben noch immer das jede Leistungssteigerung zum frühzeitigen ableben des Motors führt. Dazu kommt dann noch die schlechte Ausgangslage im Garantiefall mit Leistungssteigerung.Gruß
Marcel -
-
mich wundert es auch, wie wenig Fahrzeuge bei z.B. mobile.de mit Leistungssteigerung angeboten werden. Vor allem wenn schon Veränderungen bei den Felgen / Auspuff etc. vorgenommen wurden, zweifel ich auch manchmal daran, ob wirklich keine Leistungssteigerung verbaut ist /war.
Mein aktuelles Fahrzeug (Cupra 2.0TFSI) habe ich auch nur gekauft, weil ich wusste, dass ich mit wenig Aufwand damit gute 300 PS fahren kann.
Mein nächstes Auto, möglicherweise ein TTRS, würde ich auch nur deshalb kaufen, weil ich weiß, dass ich damit ohne viel Aufwand auf ca. 400 PS komme. Deswegen hatte ich mich auch bei meinem jetzigen Fahrzeug gegen einen TT 3,2 entschieden.Ich suche also meine Fahrzeuge sogar nach der "Chippbarkeit" aus
-
kann Peter nur zustimmen. Klar sind so Autoverrückte wie wir hier im Forum eher bereit etwas am Auto zu machen und da man natürlich etwas besonderes haben will wird auch gerne an der Leistung geschraubt. Wenn man hier die Umfrage startet sind auch sicherlich mehr als 20% getuned. Aber ich denke mal, dass es auch nur sehr wenige Autofahrer gibt, die sich in solchen Foren anmelden.
-
Marcel:
Da kann ich dir zustimmen.. Ein nahezu Serienfahrzeug verkauft sich besser wie ein gechiptes@veyron
Da bist du nicht der einzige, der sein Fahrzeug nach "Motortuning-Möglichkeiten" aussucht. Das war bei mir auch ein Grund für den TT-RS und weil die Motorenteile so fantastisch sind die hier verwendet werden.So ein Zweifel ist durchaus berechtigt, aber die Gefahr geht bei einem gebrauchten Auto immer aus. Wenn ich bedenke, dass mein TT-RS in den ersten 3 Jahren fast 30.000 Euro verloren hat (Vorbesitzer) und seitdem ich ihn habe (ca. 1 Jahr) gerade mal 2000-3000 Euro Verlust, dann nehme ich diese Gefahr gerne in Kauf
-
-
Hallo zusammen,
wenn man annimmt, dass es in Deutschland 20 - 25 Tuner gibt die den RS chippen und jeder hat ca. 40 Fahrzeuge umgebaut ( Anzahl wird sicherlich zu hoch sein ), dann liegen wir bei einem gechippten Fahrzeugbestand von ca. 800 - 1000 Einheiten. Wenn ich jetzt wüsste, wieviele RS bis jetzt hier in D zugelassen wurden, könnte ich auch eine Prozentzahl ermitteln. -
Ich meine im Kopf zu haben, dass es ca 1.400 TTRS in D gibt.
Und ich denke auch, dass deutlich mehr als 10% gechippt sind!!! Wurde letztens von einem TTRS Cabrio so was von verblasen auf der Bahn, dass mir hören und sehen vergangen ist (und ich habe nen gechippten TTS...) -