Hier mal Stufe 4 von BTS Racing im Golf 6 R ,gemessen wurde 1 mal bei SLS und noch ein GTI bei MKB
für nen 4 Zylinder TFSI ne top leistung finde ich
BTS Racing 531PS Stufe 4 Golf 6 R
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Sorry Komo-Tec
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Respektable Leistung!
Weißt du was die da alles dafür verändert haben?Gruß Denis
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GTX30 Turboumbau
Leistungstechnisch erst ab 4500 am ansprechen mit dem Lader
Ladedruck liegt bei 2,1 bar im Overboost
Mehr weiß ich leider auch nicht -
So beeindruckend solche Leistungen bei 4 Zylinder Motoren auch sind, aber mit sowas im Alltag rumfahren macht doch keinen Spass.
Die Leistung liegt erst so spät an und dann nur über ein schmales Drehzahlband.
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So grob gesagt
GTX 3076 mit BTS Krümmer
BTS Einspritzdüsen
Hochdruckpumpe
Vorförderpumpe
Abgasanlage 89 mm inkl. Hosenrohr und Kat
großer Ladeluftkühler
große Ansaugung mit großem Luftmassenmessergehäuse und Formschläuche
Pleul
VerdichtungreduzierungFinde beim DSG ist das nicht so Wild oder egal weil wenn Gas gibst bist immer voll in dem leistungbereich,oder einmal an der Wippe ziehen und passt
Mich würde das nicht so stören ,gefühlt geht's so bei 3500 schon los laut Fahrer von GTI -
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Ich bin auch kein Fan von solch grossen ladern. Solche Leistungsangaben in Ehren, aber ich finde, da bleibt der Fahrspass (mal ausgenommen auf der Bahn) schon etwas auf der Strecke.
Ich weiss, ein alter Corrado ist nicht wirklich ein Vergleich, aber mein VR6 Turbo hatte auch einen GT3076 Lader drauf und wenn ich das Ansprechverhalten von dem mit dem TT vergleiche....das sind Welten!
Auch wenn der Vr6 Turbo deutlich mehr leistung hatte vom Fahrgefühl würd ich ihn nicht mehr haben wollen.Sehe daher auch den Umbau beim RS auf nen grösseren Lader nicht wirklich als Sinnvoll an. Lieber das rausholen, was mit originalem Lader drin ist und sich am Ansprechverhalten freuen!
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Ich sehe das ähnlich wie einige andere hier . Reine Leistung ist zwar echt fett bei dem Teil aber nix mehr fürn Alltag . Ich find auch das was Andy (foupo) sagt ist teilweise nur der Versuch einer Rechtfertigung . Das stimmt ja alles mit dem DSG einmal oder wie auch immer an der Wippe ziehen und feuer . Aber man fährt ja nicht dauernd Vollast und beim cruisen und mitschwimmen im Verkehr ist so nen Umbau einfach nur eklig hoch 10 da du kein Saft unten rum hast mit dem du mitschwimmen kannst . Und bei cruisen schalted man ja immer recht Zeitig 2000-3000 rpm und da passiert bei sonem Umbau einfach mal garnix . Beim nem R32 GT30 Umbau ist ja wenigstens unten noch nen gewisser "Grundsaft" da wegen den 3,2Litern und den 6Zylindern , aber son 4 Zylinder mit richtig großem Lader wollt ich nicht fahren .
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So beeindruckend solche Leistungen bei 4 Zylinder Motoren auch sind, aber mit sowas im Alltag rumfahren macht doch keinen Spass.
Die Leistung liegt erst so spät an und dann nur über ein schmales Drehzahlband.
So wie ich das sehe liegt es bei jeder Drehzahl über die Leistung der Stufe1. Warum sollte es dann weniger Spaß machen als Stufe1?
Ein R8 hat seine PS auch nicht zwischen 1000 und 8000 Umdrehungen...
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Der R8 hat aber wahlweise entweder 4,2Liter / 5 Liter Hubraum und 8 bzw 10 Zylinder das lässt sich unten rum ganz anderst fahren wie sonen "schmalbrüstiger" 4 Zylinder . Und es geht im Alltag auch nicht um die Leistung bei der jeweiligen Drehzahl sondern um das Drehmoment was anliegt , und das ist beim 4 Zylinder mit großen Turbo grade im Bereich von Leerlauf bis 3000 rpm schon sehr schmächtig und kanns mitunter etwas mühsahm machen im Verkehr mitzuschwimmen .
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Man müßte jetzt überlegen wie das mit der Kirche und dem Dorf meist gemeint wird...
Natürlich macht so ein Umbau weniger Spaß als ein R8. Ich nehme aber an, man liegt mit Autowert + Umbaukosten aber auch ein ganz schön weites Stück vom Preis eines R8 mit gleicher Laufleistung entfernt...
Sonst lautete meine Punchline eben, daß es nicht weniger Spaß macht als Stufe2 und ich daher die aussage nicht verstehe, warum Stufe4 dann keinen Spaß mehr im Alltag macht.
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Sonst lautete meine Punchline eben, daß es nicht weniger Spaß macht als Stufe2 und ich daher die aussage nicht verstehe, warum Stufe4 dann keinen Spaß mehr im Alltag macht.
Na ganz einfach weil du jetzt mal übertrieben gesagt im unteren Drehzahlbereich garnicht mehr vorrankommst mit sonem großen Lader und nem 2liter 4 Zylinder . Und das geht irgendwann gehörig aufn Sack im Alltag wenn du bei jedem furz runterschalten musst das kannste mir glauben . Unter Vollast macht das Ding freilich brutalst Laune , aber das wäre , zumindest für mich , nicht alles .
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Nochmal. Du bist unten irgendwo zwischen Stufe1 und Stufe2.
Bei denen hast du über das Drehzahlband Wow, WOW, WOW
Bei Stufe4 hast du Wow, WOW, WOW, WOW
Verstehe das Problem also weiterhin nicht. Was natürlich größer ist, sind die Kontraste zwischen 2800 und 4800. Bei enigen stellt sich dann das Gefühl, die Karre geht garnicht bis 3000, da sie nach 3400 so tierisch geht. Erst wenn ein Stufe1 Golf-R mal daneben fährt, fällt auf, daß der auch bis 3000 zurückfällt
Hätte ich die Wahl, würde ich natürlich den R8 V10 nehmen. Schon klar
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wobei in der oben gezeigten Kurve bei 2500U/min ca. 60PS und 200Nm anstehen, da hat ein moderner 2,0 halt 100PS und 300NM
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Dann muß man MK3-Steve zustimmen, falls es so ist. Es gibt überall bessere und schlechtere Handwerker
Ich bin halt schon so eine Stufe4 gefahren und da gabs in keiner Drehzahl einen Vergleich zum stock S3 8P.
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Bezweifel ich ganz stark das sich nen GT30 Umbau im Bereich von Leerlauf bis 3500 RPM anfühlt wie nen K04 . Schon garnicht bei nem 4 Zylinder .
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Was man nicht unterschätzen sollte ist das fälschlicherweise immer nur der Trägheit des Laders zuzuschreiben. Ein großer Teil davon kommt, wenn man überfette LLKs verbaut und die erstmal halt durchgesaugt werden müßen... Da sind nunmal Volumen und Luftwiderstände die nicht zu unterschätzen sind.
Mir fiel es nur grad auf, daß auch ein stock TT-S wie auch keine diesel-ähnliche Stufe1 an der Stelle ( TT-R wegen 200PS TFSI) nicht spürbar viel macht als die 100PS. 60PS ist natürlich Grütze. Stimme ich zu.
Wobei Stufe4 ist nicht Stufe4. >500PS hatte die Kiste die ich gefahren bin nicht
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Was man nicht unterschätzen sollte ist das fälschlicherweise immer nur der Trägheit des Laders zuzuschreiben. Ein großer Teil davon kommt, wenn man überfette LLKs verbaut und die erstmal halt durchgesaugt werden müßen... Da sind nunmal Volumen und Luftwiderstände die nicht zu unterschätzen sind.
Mir fiel es nur grad auf, daß auch ein stock TT-S wie auch keine diesel-ähnliche Stufe1 an der Stelle ( TT-R wegen 200PS TFSI) nicht spürbar viel macht als die 100PS. 60PS ist natürlich Grütze. Stimme ich zu.
Wobei Stufe4 ist nicht Stufe4. >500PS hatte die Kiste die ich gefahren bin nicht
Und da bin ich auch eigentlich wieder anderer Meinung wie du . Viele "TFSI-Kollegen" die die "fetten LLK´s" mit K04-Setups jenseits der 360ps fahren konnten subjektiv kaum feststellen das das Auto länger braucht zum Ansprechen bzw zum besagten Füllen . Bei entsprechender Leistung geht das ja dann auch ganz fix . Fährste natürlich Serienleistung mit sonem überfetten LLK kanns einem vorkommen das der Motor etwas braucht um Späne zumachen da einfach simpel gesagt nicht genug Druck da ist der den LLK schnell genug füllt .
Bei sonem fetten Lader wie nem GT30 ist der Druck zwar ohne Zweifel da den LLK sehr schnell zu füllen aber leider erst verhältnissmäßig spät .
Natürlich muss man ganz klar sagen wenn son GT30 TFSI einmal seine Drehzahl hat dann reißt das Ding brutalst los . Für mich persönlich wärs nichts . Ich will im Alltag von nem Turbomotor mehr haben als nur Schub ab 4500 rpm .
Wenn du nur nen kleines nutzbares Drehzahlband hast wie bei nem GT30 Umbau das wird dir im Alltag früher oder später auf die Eier gehen . -
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Genauso sehe ich das auch !