So nun möchte ich auch meinen Erfahrungsbericht zu der Firma TT-Chiptuning in Sulzdorf abgeben:
Ich habe mir vor kurzem ein neues Spielzeug zugelegt. Einen TTS Roadster mit S-Tronic.
Die 272 PS gingen schon ab, nur dachte ich mir, dass eine Leistungskur dem TTS nicht schaden könnte.
So ging ich auf die Suche und nahm Kontakt mit vielen Herstellern auf. In Frage kamen: ABT, MTM, Wetterauer, SKN, Oettinger, BHP-Tuning, Wendland etc..
Preislich waren die meisten durch die Weihnachtsrabattaktionen sehr attraktiv. Nur wen sollte ich nehmen? Erfahrungen hatte ich bereits mit Wendland. Ich fuhr einen 5er GTI und Wendland hatte damals aus 200 PS - 260 PS gemacht und dass zu einem Toppreis mit Leistungsprüfstand.
Bei den meisten ist der Leistungsprüfstand optional. Also folglich +- 100,00 € zu der eigentlichen Leistungoptimierung! Nun stöberte ich in ganz vielen Foren und bin oft auf den Namen TT-Chiptuning gekommen.
Die Buchstaben TT hörten sich ja toll an. Da dachte ich, dass es ein Tuner speziell für die TT-Baureihe sei. Aber hinter dem Namen versteckte sich der Firmenname: Timo Traub!
Ich kontaktierte Timo und habe promt eine Antwort erhalten.
Da ich ein Auto fuhr, dass im Hochpreissegment angesiedelt ist, wollte ich natürlich nicht jeden an mein Auto lassen. TT- Chiptuning sagte mir bis dato gar nichts. Alle rieten zu namhaften Herstellern: MTM, ABT, etc.
Aber wenn man man TT-Chiptuning bei google eingibt, kam überhaupt keine negativen Referenzen. Das wunderte mich natürlich stark.
Wieso kannte ich die Firma nicht und warum schreibt jeder nur positives über Timo?
So Timo kontaktiert und schwups Kontakt hergestellt. Am nächsten Tag telefonierten wir gleich miteinander und ich als Ex-Vertriebler, kenne natürlich die ganzen Verkaufstricks und bin eher der kritische Mensch, egal in welcher Hinsicht. Aber Timo war da anders. Er konnte mir im Vorfeld alle Fragen beantworten, die ich hatte. Meine Anfangsbedenken über die Firma verflog im Nu.
Meine Sorgen war:
- ob das S-Tronic die Mehrleistung vertragen könnte
- hält die Kupplung das Ganze aus
- was ist wenn Audi ein Update wieder draufspielt, muss ich nochmal die Kosten für die Optimierung tragen
- erhalte ich eine aussagefähige Leistungsmessung
- Aufpreis Leistungsprüfstand
- was passiert mit der Drehmomentbegrenzung
- darf ich bei der Leistungsoptimerung dabei sein
- etc.
Timo kam mir am Telefon sehr kompetent und sympatisch rüber. Meine Menschenkenntnis sagte mir: bei ihm bist du gut aufgehoben.Wir konnten kurzfristig einen Termin vereinbaren und so fuhr ich von Idar-Oberstein nach Crailsheim.
Dort angekommen begrüßte mich Timo. Auch war ich gespannt, ob ich Kaltgetränke oder Kaffee angeboten bekommen. Denn jeder, der bei Timo war, hat geschrieben, dass er mit Getränken versorgt wurde. Alleine deswegen musste ich einfach dahin. Für mich zählen kleine Dinge zu einem guten Kundenservice hinzu. Und gerade die kleinen Dinge heben sich von
der Konkurrenz ab!
Und man staune, Timo brachte Redbull und belegte Brötchen mit!!
So nun aber zur eigentlichen Sache. Den TTS übergab ich nun Timo und er laß zuerst die Software aus meinem TTS aus. Dann erfolgte die Ausgangsmessung auf einem modernen MAHA-Leistungsprüfstand!
283,7 PS und 380,9 NM. Und das ohne Leistungssteigerung. Mein TTS streute wohl nach oben! Glück gehabt beim Kauf. Serienleistung: 272 PS / 350 nm!
Anschließend neue Software draufgespielt, wieder auf den Leistungsprüfstand und man staune: 320 PS und knappe 430 NM!!
Timo prüfte parallel in Detail sämtliche, wichtige Werte vom Motor. Diverse Vorher-Nachher-Werte wurden miteinander vergleichen. Also es lief sehr professionell ab!
Das wichtige Schubumluftventil, die Common-Rail Pumpe und Zündkerzen wurde auch überprüft. Es gab keine Beanstandungen!!
Die Software wurde dem Fahrzeug individuell angepasst!! So nun das wichtigste am dem Tag. Jeder im Forum schrieb von einem Grinzen nach der Probefahrt.
Ich fragte mich die ganze Zeit, welches Grinzen meinten die Herren in den Foren. Ich stieg dann nun in den leistungsoptimierten TTS mit 320 PS und 430 NM. Ich fuhr los und drückte aufs Gaspedal. Was ich hörte war meine Freundin, die neben mir schrie!
Ich bekam auf einmal dieses Grinzen im Gesicht und konnte gar nicht mehr aufhören zu grinzen! Meine Freundin schrie immer noch !
Das Auto war wie ausgewechselt. Es war wie Tag und Nacht. Nein, das war nicht der TTS, den ich mir kaufte. Das war ein komplett neues Fahrzeug! Also ich bin echt von der neuen Leistung begeistert und kann nur jeden empfehlen:
Wer sein Auto einer Leistungsoptimierung unterziehen will, ist bei TT-Chiptuning an der richtigen Adresse.
Qualität, verbunden mit spitzem Kundenservice und einem hammermäßigen Preis-Leistungs-Verhältnis, das gibts wirklich nur hier!
Einen Tag später meldete sich Timo bei mir und fragte nach, ob ich mit allem zufrieden sei.
So ein netten After-Sales-Service, hätte ich nicht erwartet. Das macht echt Freunde ihn ohne Bedenken weiterzuempfehlen und weitere Leistungen von ihm in Anspruch zu nehmen!
Danke Timo!