Hallo zusammen.
ich brauch Eure Hilfe. Meine Freundin kommt aus der Schweiz und hatte mit ihrem Fahrzeug letztes Wochenende einen Unfall. Totalschaden. Uns trifft keine Schuld.
Das Auto hat sie erst vor 3 Wochen gekauft - 12.900 Franken (10.600 EUR).
Nun rechnet der Gutachter der gegnerischen Versicherung wie folgt:
Wiederbeschaffungswert in Deutschland: 9.700 EUR. D.h. wir machen auf jeden Fall einen Verlust.
Nun bekommen wir von der Versicherung 9.700 EUR minus Restwert (der wird im Moment über eine Restwertbörse angefragt).
Das kaputte Auto müssen wir selber verkaufen.
Nun meine Fragen:
- ist es rechtens dass als Widerbeschaffungswert der deutsche Wert genommen wird?
- das Auto hat nagelneue Winterreifen drauf - die alten Sommerreifen liegen ohne Felge in der Garage. Der Gutachter rechnet die neuen Winterreifen nicht an. Sollen wir die Sommerreifen draufziehen bevor es verkauft wird?
- wie sieht es mit der Mehrwertsteuer aus wenn wir das Auto nach Deutschland verkaufen? Was muss ich hier beachten?
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was ich gerade für nen Hals hab. Eine riessen ******* nur wegen so nem blöden 18-jährigen Fahranfänger,der meinte Nachts um 3:30 Uhr ungebremst ne Hauptstrasse überqueren zu müssen.
Grüße und DANKE
Daniel