Ernstgemeinte Frage:
Merkt ihr einen Unterschied beim Beschleunigen (wegen reduzierten Trägheitsmoment etc...)?
Mein neuer TTRS+ Roadster Ipanemabraun :) Kurz gesagt : Bella :P
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Amtlich.
Wie fühlt sich sowas beim Bremsen im Vergeich eigentlich an (sofern man das beschreiben kann)?
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- Offizieller Beitrag
was soll bei einem rein mechanischem Bauteil codiert werden?
Die Belagwischfunktion hat der TTRS Serie, falls du das meinen solltest. Bringt aber eh nix!
merkt man definitiv! Ich fand den Unterschied krass als ich von Cer zurück auf Stahl gebaut habe (bevor mein TT verkauft wurde)
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Also Dennis, da hättest du gleich 2-3 Windungen der Fahrwerksfedern absäbeln können
viel zu hoch der bock.. aber soll ja noch gemacht werden wie ich gerade gelesen habe.die bremsen sind schon echt geil
viel spaß damit. -
Chris und Sabrina sind immer noch im Bremsenwahn!!!!
Ich habe ein Foto einer baugleichen Bremsen mit einer OZ Felge in vernünftiger Qualität !
Wir warten allen auf das Foto von Bella 2 komplett ...
Gruß
Mammatempo
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Kurz zum Thema merkt man die Bremse im Fahrverhalten :
Die Gewichtsreduzierung an der Vorderachse ist schon deutlich spürbar. Der Wagen gewinnt an Agilität !
chris : Erklär Sabrina bitte nicht die LC, weil Sie ansonsten wohl nicht mehr normal losfahren will.
Zudem ist die LC mit Winterreifen und nasser Fahrbahn blöd
Ich habe das gestern auf dem Weg von Essen nochmal probiert, und erst ab dem dritten Gang entsprach der Tacho der echten Geschwindigkeit....Feuchte Fahrbahn und Winterreifen geht voll im ersten und zweiten Gang nichts !
Gruss
Mammatempo
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was soll bei einem rein mechanischem Bauteil codiert werden?
Bremselektronik, ABS und so codieren
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Das bleiben doch dieselbe Werten? Da braucht mann nichts umprogrammieren...Zudem mal die Bremskraftverteiler auch noch da ist.
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ich möchte jetzt nicht hier alles zumüllen
aber wenn es so egal is, warum wird dann jedes Modell mit Keramik bei Audi auf diese Bremsanalage codiert? -
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- Offizieller Beitrag
dann lass es doch auch
Eine Bremse kann nur eins: verzögern. Die Verzögerung wird gegeben durch den Reibwert (Belag-Scheibe/Reifen-Straße)
Die wird eingeschränkt durch diverse Faktoren. Temperatur der Bremse (Stichwort fading), Beschaffenheit der Straße, Reifensorte etc pp...
Die ABS Sensoren zählen, an jedem Rad, die Umdrehungen. Es werden Drehzahlunterschiede festgestellt-> ABS greift ein. ,resp. ESP und die dynamische BKV, öffnet das entsprechende Rad. Dieses Spiel ist dynamisch! Gerade bei der BKV.
Man könnte da auch ne Hope oder Avid montieren- die wären zwar nach 100m in Rauch aufgegangen, aber an der Tatsache würde sich nix ändern.Elektronik kann auch die Physik nicht außer Kraft setzen
Natürlich können ein paar Sachen wie z.b. das "Belaganlegen" codiert werden- aber das hat der TTRS Serie.
Edit: bringt aber nix! -
- Offizieller Beitrag
Kurz zum Thema merkt man die Bremse im Fahrverhalten :
Die Gewichtsreduzierung an der Vorderachse ist schon deutlich spürbar. Der Wagen gewinnt an Agilität !
chris : Erklär Sabrina bitte nicht die LC, weil Sie ansonsten wohl nicht mehr normal losfahren will.
Zudem ist die LC mit Winterreifen und nasser Fahrbahn blöd
Ich habe das gestern auf dem Weg von Essen nochmal probiert, und erst ab dem dritten Gang entsprach der Tacho der echten Geschwindigkeit....Feuchte Fahrbahn und Winterreifen geht voll im ersten und zweiten Gang nichts !
Gruss
Mammatempo
zu spät, Danny hat einmal die Drehzahlhaltung auf 3000u/m vorgeführt.... -
Ernstgemeinte Frage:
Merkt ihr einen Unterschied beim Beschleunigen (wegen reduzierten Trägheitsmoment etc...)?Also bei der Längs-Beschleunigung merkt man subjektiv keinen Unterschied, dass man Ceramic statt Stahl hat.
Bei Kurvenfahrten merkt man aber einen Unterschied, da der Wagen insgesamt viel agiler und "leichtfüßiger" wirkt.
Beim Bremsen spürt man...unabhängig von der Bremskraft...dass die Ceramic mit dem Gewicht des Wagens spielt...die ist locker überdimensioniert.
Man kann doch um einiges später bremsen als andere, ohne dabei den Grenzbereich voll auszuschöpfen!Amtlich.
Wie fühlt sich sowas beim Bremsen im Vergeich eigentlich an (sofern man das beschreiben kann)?
Wie sich das anfühlt? Wahnsinnig toll!!
Da sich durch das leicht höhere Volumen der Bremskolben (6-Kolben statt 4) der Druckpunkt des bremspedals leicht nach unten verschiebt, ist man am Anfang geneigt zu sagen, dass die Bremse später greift, dafür dann aber richtig. Das ist aber ein Trugschluss!
Während der Einbrems-phase verändert sich das nochmal in Richtig Urzustand.
Ich habe das ja auch beim S5 gemerkt. Wenn du jetzt mit Stahl z.B. auf eine Ampel zufährst, weißt du, dass du schon weiter vorher runter bremsen musst um nicht am Ende eine Vollbremsung hinzulegen.
Und um mit der Stahl richtig anzuhalten aus höheren Geschwindigkeiten musst du die Bremse richtig eindrücken, also nicht bis Anschlag aber schon deutlich. Mit der Ceramic muss du im Prinzip nur antippen mit dem Fußgelenk arbeiten - wo du bei der Stahl das Beim nachschieben musst.
Wenn man jetzt wie Sabrina von Stahl auf die Ceramic umsteigt ist der Unterschied so bedeutet, dass wir schon die eine oder andere Vollbremsungen (inkl. ABS) hatten, ungewollt, einfach weil man glaubt, man muss da wieder voll drauf treten.Ganz wichtig zu verstehen ist, dass man mit der Ceramic wohl keine Halbierung des Bremsweges hinbekommt oder sowas, sondern dieser sich nur leicht verkürzt...!
Innerhalb dieses Weges hast du aber eine deutlich höhere Bremswirkung. Und jetzt kommts...diese Bremswirkung, wird mit steigender Nutzung (Temperatur) immer stärker nicht weniger.
Man hat so gut wie kein Fading mehr, die Bremse würde wahrscheinlich "lächeln" wenn Stahlscheiben schon blau/rot flimmern und um Gnade flehen.Im Alltag kannst du noch an Autos vorbeifahren, die längst Bremsen und noch vor denen einscheren und normal die Geschwindigkeit reduziert ohne dass man in den Gurten hängt.
Ein kurzer Bremsimpuls und alles erledigt. Zudem musst du beim Fahren und Bremsen aufpassen, dass wenn jemand hinter dir fährt...der nicht damit rechnet, dass du so schnell verzögern kannst.Aber alles beschreiben nützt nichts, wenn man das nicht mal selbst erlebt hat.
Viele Fahrer oder Mechaniker, die den Kopf schütteln und aus irgendwelchen Blogs Dinge über alte Porsche Ceramic gelesen haben - wie "die bremsen im Kalten nicht" / "die brechen gleich kaputt wenn ein Steinchen dran kommt" usw., sind die neuen Ceramic-Generationen oder ältere noch nie gefahren und habe keine Ahnung davon!
Wenn man sich für eine Ceramic entscheidet muss man wissen, wie man damit umgeht - das Bremsen wird anders, besser!
Dafür muss man aber auch einige Dinge beachten wie richtig einbremsen, beim Räderwechsel noch verstärkter darauf achten, dass die Räder nicht auf die Scheibe knallen lässt usw. -
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@ alex:
LC kann ich schon ...
Und ihr zwei dürft ja die Autos eurer Frauen fahren, da könnt ihr es auch üben .....
@ Dennis:
Danke Dir nochmal , denn die Ceramic ist der Oberhammer Heute hab ich mit nem RS3 und nem M3 gespielt. hat Spaß gemacht
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Hier ist mal ein Video, das ich heute spontan machen konnte...
Beschleunigung 0-100km/h nach dem HPerformance Umbau! :popcorn:
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ich hab mal 4,0 gestoppt....so in dem dreh zumindest
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Das kommt dem gefühlten schon sehr nahe!
Auf der Rolle bin ich gespannt, was das emotionale dann an objektiven Werten Wert ist!
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Wurde die aga komplett geändert?
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Wurde die aga komplett geändert?
Ja, ab Turbo alles neu...aber nur ein Rohr statt 2 wie Serie!
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Die Bella geht ja wie vom Vampir gebissen ( ), respekt!
Viel Spaß weiterhin mit ihr, tolles Auto!
Gesendet von meinem iPad Mini über Tapatalk
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Danke .... Sie ist schon toll ...
Das mit dem "vom Vampir gebissen" gefällt mir, muss ich mir merken :tanzen: .....
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