Man fährt einfach ein Geiles Auto mit einem Fehler hoffe er wird bald behoben
Bremsen quietschen??
-
-
....werde nur noch vertröstet, ärgerlicherweise wurde meine Hoffnung zerschlagen, das quietschen hört auf wenn die temperaturen wieder steigen....aber nix: es wird noch lauter!
-
meine bremsen werden am freitag zerlegt und neu gefettet... naja,besser als nichts...villeicht komme ich ja durch den sommer ohne quitschen
mal ne frage an die HS experten,bei der schaltwegverkürzung,werden die die schaltwege der gegenüberliegenden gänge reduziert,oder? also 1-2 3-4 5-6 ??denn dann spiel ich mit den gedanken sie mir nachrüsten zu lassen, von schaltgasse zu schaltgasse ist er mir eh schon fast zu kurz
-
-
Habe ja gestern meinen TTS abholen dürfen. Ich habe meinen Verkäufer dabei auf das Bremsenproblem angesprochen.
Er hat mir erklärt, dass sie bei Audi dieses Problem bei den meisten Modellen kennen. Ich weiss nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde, aber er hat erklärt dieses Problem habe sich erst eingstellt, seit man asbestfreie Bremsen verwendet. Der Asbest habe früher noch eine Schmierfunktion ausgelöst, die nun wegfalle.
Weiter meinte er, es komme auch auf das Fahrverhalten der Fahrer an. Wenn die Bremsen sehr wenig gefordert würden, trete das Problem eher auf, als bei einem Fahrer der zwischendurch heftig in die Eisen tritt.
Wahrscheinlich hilft das ganze nicht viel, aber wenigstens ist es mal ein Erklärungsversuch eines Audi-Händlers.
-
Asbesthaltige Bremsbeläge gibt es aber seit ca. 20 Jaren nicht mehr...
-
Zitat
Original von _Speedy_
meine bremsen werden am freitag zerlegt und neu gefettet... naja,besser als nichts...villeicht komme ich ja durch den sommer ohne quitschen...wieder ne klasse Audi-AB-Maßnahme....tztztztz.....und um den Kunden zu beruhigen...den das Problem an sich wird dadurch nicht gelöst!!!!
-
-
Zitat
Original von Sauerländer
Asbesthaltige Bremsbeläge gibt es aber seit ca. 20 Jaren nicht mehr...Da muss ich Dir allerdings Recht geben.
-
Zitat
Original von TTSMichi
...wieder ne klasse Audi-AB-Maßnahme....tztztztz.....und um den Kunden zu beruhigen...den das Problem an sich wird dadurch nicht gelöst!!!!
das weiß ich auch,aber wenn man in 40jahren arbeit nie zum arzt geht,braucht man auch nicht zu hoffen ehr in rente gelassen zu werden,also hab ich halt den schmarn mal mitgemacht,wenns wieder quitscht geh ich wieder hin,somit brauch evtl die nächsten bremsbeläge nicht zahlen
wobei ich sagen muss,bei uns hats in den letzten tagen arg geregnet,und da war das quitschen jetz schon weniger,also kanns schon sein dass es auch am bremsenstaub mit liegt.
laut audi hab ich schon die "geräuschreduzierten" bremsbeläge... -
Zitat
Original von _Speedy_
das weiß ich auch,aber wenn man in 40jahren arbeit nie zum arzt geht,braucht man auch nicht zu hoffen ehr in rente gelassen zu werden,also hab ich halt den schmarn mal mitgemacht,wenns wieder quitscht geh ich wieder hin,somit brauch evtl die nächsten bremsbeläge nicht zahlen
wobei ich sagen muss,bei uns hats in den letzten tagen arg geregnet,und da war das quitschen jetz schon weniger,also kanns schon sein dass es auch am bremsenstaub mit liegt.
laut audi hab ich schon die "geräuschreduzierten" bremsbeläge...
Hallo
Habe heute beim Freundlichen neue Scheiben und Beläge eingebaut bekommen. Hoffe aus meinem LKW ist wieder ein TTS geworden -
-
warst du schon öfters bei audi?bzw wie alt ist deiner? will au neue scheiben und beläge
muss sagen bis jetz quitscht nix mehr :)) -
nabend,
habe auch neue scheiben und beläge bekommen - rundherum.
1 woche später war es wieder da. dann haben die mir irgend eine
paste draufgeschmiert - seit dem weg.?! keine ahnung ob das
nächsten herbst wieder kommt...gruß jack
-
Zitat
Original von _Speedy_
warst du schon öfters bei audi?bzw wie alt ist deiner? will au neue scheiben und beläge
muss sagen bis jetz quitscht nix mehr :))
SpeedyMein Auto ist vom Sept. 08.Habe ständig 1 mal pro Woche die 0800 Nummer angerufen. Beim 5 mal hat es geklappt. letzte Woche bekam ich sogar einen Anruf von Audi.Sie haben mich über meine Zufriedenheit befragt ,natürlich habe ich mich über die Bremsen und die Sitze nicht Positiv geäußert. Weil alles zu lange dauert und man ständig vertröstet wird
-
-
Zitat
Original von moinmoin
nabend,habe auch neue scheiben und beläge bekommen - rundherum.
1 woche später war es wieder da. dann haben die mir irgend eine
paste draufgeschmiert - seit dem weg.?! keine ahnung ob das
nächsten herbst wieder kommt...gruß jack
Wie Lage sind deine neuen Bremsen eingebaut ?
Zu mir sagte man man hat das Problem erkannt es sind andere Beläge. -
meiner is au sept.08 ... naja,wenistens quitschen sie momentan noch nicht wieder :))
-
Hmmm, ich kann es natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Aber ich bin der Meinung, dass eine gründliche Reinigung der Bremsenteile und eine anschließende Schmierung (mit eben dieser Spezialpaste) tatsächlich etwas bringen kann.
Zumindest hat meine umgebaute TTS-Bremse seit dem Einbau niemals gequietscht! Und das habe ich jetzt schon einige Wochen getestet. Ganz wichtig ist, dass die Führungen aller vier Bremsbelege ordentlich (!) gefettet sind, damit nicht Metall und Metall scheuert.
Zur Erklärung: Ich habe im Frühjahr bei meinem 200 PS TT die vordere Bremse auf TTS-Bremse aufgerüstet. Vorher war dort eine kleinere Bremsanlage verbaut. Diese quietschte unerträglich.
Beim Ausbau war zu sehen, dass die alten Bremssättel - trotz regelmäßiger Fahrzeugpflege - total verdreckt waren. Da war keinerlei Schmierpaste mehr an den Führungen der Bremsbeläge. Das konnte nur quietschen!!
Leider ist niemand bereit, meine umgebaute Bremsanlage zu tüven. Deshalb erfolgt nun (wegen Fahrzeugverkauf) die Rückrüstung auf Serienstand.
Da ich die alten Teile nicht mehr habe (schon verkauft), werde ich vermutlich eine nagelneue originale Bremse kaufen müssen.
Und auch da werde ich GRÜNDLICH die Halter der Bremsbeläge einfetten, bevor die Bremsbeläge in den Sattel geschoben werden.
Probiert mal folgendes:
1) Vorderräder abbauen
2) Zentrierschraube der Bremsscheibe lösen
3) Bremsscheibe entnehmen (ggf. muss zuerst der Bremssattel teildemontiert werden)
4) Bremsbeläge ausbauen
5) Mit ordentlich Seife, Wasser und ggf. etwas aggressiver Chemie (Motorreiniger oder Alufelgenreiniger) den ganzen Dreck innen aus dem Bremssattel rauswaschen. Also da, wo die Bremsbeläge sitzen. Mit viel Wasser nachspülen.
6) Bremsbeläge mit Seife abwaschen.
7) Anlageflächen der Bremsscheiben mit Drahtbürste und Bremsenreiniger reinigen (sonst haben die später ggf. Seitenschlag).
8 ) Halterungen der Bremsbeläge mit Kupferpaste o.ä. großzügig einfetten. Mit Finger o.ä. verteilen, dass überall Paste hingelangt. Natürlich nicht auf den Bremsbelag oder die Rückseite des Bremsbelages schmieren.
9) Alles wieder zusammenbauen. Vorgeschriebene Drehmomente beachten!
10) Vor der Rädermontage überschüssige Kupferpaste mit Baumwolltuch wegreiben.
11) Räder drauf. Und hoffen, dass es hilft! -
-
Bei meinem (Juni 08 ) wurden ja vor 5 Wochen auch die vorderen Beläge getauscht, die Bremsen gesäubert und neu gefettet.
Bislang kein erneutes Quietschen!
Hat also zumindest für's erste mal geholfen und ich brauch' nicht mehr an jeder Ampel Angst haben mich mal wieder zu blamieren...Heute habe ich dann auch eine mögliche Erklärung für das Gequietsche gehört, weiß zwar nicht ob die stimmt, aber schlechter als die Ausrede des Monats von Audi ist die auch nicht - und paßt noch dazu zum Post von Blue Beauty:
Soll wohl bei Audi schon öfter mal vorkommen, daß bei der Montage der Bremsen mit dem Fett "gespart" wird (wie wohl VW beim Golf 4 da wohl auch mal Mist gebaut hat). Und wenn zu wenig Fett aufgebracht wird, dann sammelt sich auch leichter Schmutz an. Ist nun durchaus nachvollziehbar, daß mit zu wenig Fett und zu viel Schmutz die Bremsen nicht mehr so leichtgängig sind wie sie sein sollten - was dann zum Quietschen führen kann.
Klingt soweit ja auch recht logisch. Bei Admin hat ja einfaches Einfetten das Problem behoben, bei anderen der Tausch der Beläge auch oder auch nicht (wobei man ja nie weiß wie gründlich die Bremsen dabei eingefettet wurden oder ob die neuen Beläge einfach so "reingeklatscht" wurden). -
Meine TTS-Bremse muss leider nächste Woche wieder ausgebaut werden. Wegen "kein TÜV". Ich kann das also nicht mehr länger beobachten und hier berichten. Bis jetzt quietscht sie jedenfalls NICHT!!
An Martin: Das wäre super, wenn Du hier regelmäßig Bericht erstattest, wie lange das Fetten geholfen hat. Ich bin nämlich einigermaßen sicher, dass das die Fehlerquelle ist.
Ob Eure Bremsanlage vernünftig gefettet ist, könnt ihr ganz einfach testen: Fenster offen. Langsam auf dem Parkplatz rangieren und dabei von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt wechseln (oder umgekehrt).
Wenn es nun beim Umkehr der Fahrtrichtung hörbar "klack" macht, sind die Bremsbeläge in den Führungen gut geschmiert. Wenn nichts zu hören ist, könnte das schonmal darauf hindeuten, dass die Bremsanlage verdreckt und ggf. auch zu wenig geschmiert ist.
Als ich das beim ersten Mal gehört habe, dachte ich es wäre was kaputt. Aber ich wurde dann vom Freundlichen aufgeklärt, dass das Geräusch von den Bremsbelägen kommt, die vom vorderen zum hinteren "Anschlag" wechseln (oder umgekehrt). Die sind also nach vorne und hinten etwas beweglich aufgehängt. Und genau da muss das Fett (--> Kupferpaste o.ä.) hin. Natürlich erst, nachdem der Dreck dort entfernt wurde.
-
Hey leute, habe dieses Problem auch...Audi TTS mit auitschenden Reifen....fahre morgen das 7. mal hin und das lette mal....davor wollten die mich immer abspeisen.....mit 9000 km haben die dann alles gewechselt, auf Audi kosten.....nun habe ich 18000 km runter und versuche nun das quitschende ding denen wieder auf den hof zu stellen und mir ein normales Auto zu kaufen. Mein Vater hat einen neuen TT und keine Probleme. Es liegt wohl an den Bremsen beim TTS. Hat jemand Audi sein Auto schon auf den Hof gestellt ? Nach einem Telefonat mit meinem Anwalt, sieht der hier klare Chancen. Es gibt bessere Sachen, außer ständig Zeit zu investieren......oder hilft tatsächlich immer die Bremsen einfetten ?
-
-
Zitat
Original von Patzke
Hey leute, habe dieses Problem auch...Audi TTS mit auitschenden Reifen....fahre morgen das 7. mal hin und das lette mal....davor wollten die mich immer abspeisen.....mit 9000 km haben die dann alles gewechselt, auf Audi kosten.....nun habe ich 18000 km runter und versuche nun das quitschende ding denen wieder auf den hof zu stellen und mir ein normales Auto zu kaufen. Mein Vater hat einen neuen TT und keine Probleme. Es liegt wohl an den Bremsen beim TTS. Hat jemand Audi sein Auto schon auf den Hof gestellt ? Nach einem Telefonat mit meinem Anwalt, sieht der hier klare Chancen. Es gibt bessere Sachen, außer ständig Zeit zu investieren......oder hilft tatsächlich immer die Bremsen einfetten ?Bei mir is das ganze auch schon beim anwalt, frist zur Behebung gesetzt, sonst Rückkauf....bin gespannt. Werde weiter berichten wenn ich näheres weiß!
-
Hi....bei mir bahnt sich das wohl auch an: heute da gewesen, Porblem ist definitiv bekannt....habe jetzt einen Audi S6 bekommen zur Beruhigung....die wollen jetzt nochmal alles tauschen und neue Beläge usw. ausgeben....ein 2. mal unglaublich. Bei mir quitsch es besonders, wenn die Bremsen kalt sind, oder feucht werden. Heute morgen wurde ich bereits müde belächelt, von einem gti fahrer.....Sonst fresse ich die zum Frühstück, lach Das kennt ihr ja alle
-