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  4. Motor & Tuning

Nachschieben beim Gaswegnehmen

  • christoph63
  • 12. Dezember 2008 um 11:03
  • christoph63
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 12. Dezember 2008 um 11:03
    • #1

    Hallo,
    kennt jemand das Verhalten, dass der Motor (TTS) bei Gaswegnahme (bei ca. 3-4.000 U/min) noch für ca. 1sec nachschiebt. Sprich wenn man den Fuß vom Gas nimmt fällt die Drehzahl nicht direkt ab. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass das bei Turbo Motoren je nach Höhe vom Ladedruck irgendwie normal sein soll.
    Wie ist denn das bei euch?

    Gruß Christoph

    - Weil es sein muss: Mondeo ST220 Turnier
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  • Magic-Amigo
    Board-Elite
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    1.222
    • 12. Dezember 2008 um 11:18
    • #2

    Also mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, zumindest nicht bewusst.
    Wenn ich Gas wegnehme und evtl. nen Gang runter schalte, tritt direkt die Motorbremse ein und alles ist wie ich es kenne, bei mir schiebt nichts nach.
    Aber ich werde es mal beobachten.
    Hast du vielleicht das Automatikgetriebe? Vielleicht ist es da anders?

    Besten Gruß
    Marcus

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  • christoph63
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 12. Dezember 2008 um 13:29
    • #3

    Nein ich habe den 6 Gang.

    Gruß Christoph

    - Weil es sein muss: Mondeo ST220 Turnier
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  • Magic-Amigo
    Board-Elite
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    1.222
    • 12. Dezember 2008 um 19:43
    • #4

    Also....
    Ich habe keine Probleme, bei meinem ist alles cool.
    Ich habe kein Schieben bemerkt.

    Besten Gruß
    Marcus

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  • dgstyle
    Anfänger
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    41
    • 19. Februar 2009 um 17:56
    • #5

    des is ganz normal bei turbo motoren...

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  • gateway_2_hell
    Schüler
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    70
    • 21. April 2009 um 18:09
    • #6

    Hallo,

    was ist denn nun mit dem Nachschieben? Wie extrem ist das? Wieso tritts bei einem auf und beim anderen wieder nicht?

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  • Black_Sonic
    Profi
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    1.251
    • 21. April 2009 um 18:15
    • #7

    denke weil die einen schaltung haben,die anderen dsg.
    denke auch dass er das meint,wenn mann bei 3-4000/min nach dem beschleunigen die kupplung tritt um zu schalten

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  • gateway_2_hell
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 21. April 2009 um 19:18
    • #8

    Meinst du also dass es mit DSG dieses Problem nicht gibt?

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  • UBoxster
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    1.264
    • 22. April 2009 um 09:17
    • #9
    Zitat

    Original von christoph63
    Hallo,
    kennt jemand das Verhalten, dass der Motor (TTS) bei Gaswegnahme (bei ca. 3-4.000 U/min) noch für ca. 1sec nachschiebt. Sprich wenn man den Fuß vom Gas nimmt fällt die Drehzahl nicht direkt ab. Ich habe schon irgendwo gelesen, dass das bei Turbo Motoren je nach Höhe vom Ladedruck irgendwie normal sein soll.
    Wie ist denn das bei euch?

    Bei meinem 6 Gang TTS habe ich das "nachschieben" auch schonmal festgestellt.

    Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

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  • Black_Sonic
    Profi
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    2
    Beiträge
    1.251
    • 22. April 2009 um 18:36
    • #10
    Zitat

    Original von gateway_2_hell
    Meinst du also dass es mit DSG dieses Problem nicht gibt?


    ist kein problem,sondern normal

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  • Vitas Coupe
    Schüler
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    1
    Beiträge
    64
    • 31. Dezember 2011 um 00:57
    • #11

    jup,habe es bei meinem 200PS TFSI 6G. auch schon gemerkt.auch wenn man beim beschleunigen die kupplung tritt,dann sieht man,dass die drehzahl kurz hängen bleibt und dann erst abfällt oder eben sie sinkt kurz,dann sinkt sie nur langsam und dann wieder normal auf standgas.der freundliche meinte auch,es sei normal,aber ich könnte schwören,dass es nicht vorhanden war,als ich den TT geholt habe...

    lg,der vita

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  • T-Tan
    Fortgeschrittener
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    316
    • 31. Dezember 2011 um 09:56
    • #12

    Mein TT S macht da auch. In jedem Gang aber das nur während dem ersten Km. Danach gibt's kein Nachschieben. Obwohl es nicht normal ist kann Audi nichts unternehmen weil der Fehlerspeicher leer ist.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

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  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
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    5
    Beiträge
    1.984
    • 31. Dezember 2011 um 09:58
    • #13

    Wenn der TT RS kalt ist, macht der das auch.

    -> aber läuft da ja eh mit deutlich höherer Drehzahl im Lehrlauf.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

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  • Vitas Coupe
    Schüler
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    64
    • 1. Januar 2012 um 22:37
    • #14

    mein freundlicher von nebenan hat gemeint,es sei so gewollt,damit beim schalten weniger drehzahl verloren geht,sprich er verbrennt kurz weiter,kann da was dran sein???

    lg,der vita

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