wieso tempolimit? gibt es wieder nen neuen schwachmaten der es unbedingt braucht :spinnen: :schimpfen:
meine Alukugel ;)
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Also ich glaube mit der GroKo erwaret uns genau das nicht oder Wobei, man weiss ja nie :wacko:
ich sag mal so: die allermeisten Kilometer fahre ich Tempomat 130. Wenns Limit aufgehoben ist und frei lasse ichs natürlich immer mal brennen, aber im Vertreterstil mit Bleifuß durch die Republik ist mir zu stressig und zu teuer. Es geht aber auch darum mal mit 4 Leuten in den Urlaub zu fahren. Das ist mit dem A2 mühselig
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- Offizieller Beitrag
Also ich glaube mit der GroKo erwaret uns genau das nicht oder Wobei, man weiss ja nie :wacko:
Wer weiß das schon genau :denken: :denken: :denken: Wenn das wirklich mal kommt, hole ich mir 'nen Jeep Wrangler Rubicon zum Spaß haben :daumenhoch:
Ansonsten finde ich so'n A2 als Daily Driver schon sehr gut
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fi
Servus zusammen,
ich wage den Selbstversuch "wie lange hält ein Motor" und habe den A2 1.4TDI meines Nachbarn (Audianer) gekauft.
Ich werde ihn jetzt als Kilometerfresser nutzen, so wie er es gewohnt istEr hat bis dato 323.000km gelaufen, wobei man die ihm nicht ansieht
JA ich weiß, er ist nicht die Schönheit in Person
Bin auf eure Meinungen gespannt
finde den toll! Auto ist zu früh erschienen! Wir, ich, die Menschen waren noch nicht reif genug für so einen Wagen! Würde ich aktuell immer noch jedem Hybrid Japaner vorziehen!
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Absolut...weiss nicht wie oft ich das schon gesagt habe...es ist eine Schande dass es davon keine Neuauflage gibt.
Hatte auch schon den Gedanken da einen 1.9TDI mit 96 kw einzubauen. Die Recherche nach dem Aufwand und die Tatsache dass man dafür einen Polo oder Ibiza killen müsste haben mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht..^^
Audi ist durch den i3 eigentlich gezwungen wieder so ein technoides überlegenes Auto am
Markt zu platzieren -
Absolut...weiss nicht wie oft ich das schon gesagt habe...es ist eine Schande dass es davon keine Neuauflage gibt.
Hatte auch schon den Gedanken da einen 1.9TDI mit 96 kw einzubauen. Die Recherche nach dem Aufwand und die Tatsache dass man dafür einen Polo oder Ibiza killen müsste haben mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht..^^
Audi ist durch den i3 eigentlich gezwungen wieder so ein technoides überlegenes Auto am
Markt zu platzierender BMW wird den gleichen traurigen Weg gehen..... Autofahren ist einfach zu billig in Deutschland, Weltweit sowieso! Nach wie vor werde ich im Audi TTS Roadster auf der Schnellstraße täglich bei erlaubten 70Km/h von zirka jeden Tag 20-30 Kleinwagen (Polo, Fiesta, Opel Corsa) mit gut 30 Km/h mehr auf dem Tacho, auf 5 KM Kurzstrecke überholt! Das sind dann die selben Verdächtigen, die 30 Meter Schlange an der Tankstelle stehen weil der Sprit gerade 5 Cent billiger ist! Absolut bescheuerte Welt! :ohmann:
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wenn ich mir die ganzen "Schleicher" anschaue wird mir schlecht. :kotzen: :spinnen:
1: kaufen sich einen fetten V6 oder sonstwas um damit 130 zu fahren nur um nicht zu viel Sprit zu verblasen :ohmann:
2: Die Motoren nehmen sowas übel, sind ja für den gesamten drehzahlbereich konstruiert. die abgasrückführungen sind immer aktiv, versotten die ansaugbrücke bis zum geht nicht mehr, die VTG Lader setzen sich zu und die Verstellung blockiert. ergo tausch der Turbolader viel zu früh. die brennraumtemperaturen sind viel zu gering, es bildet sich ölkohle. die Ventile bei FSI Motoren versotten vorallem bei Kurzstrecke und schleichfahrt.
usw... könnte die technische liste noch weiter führen.3: ein motor verbraucht je nachdem wie der wagen ausgelegt ist, Übersetzung/ getriebe, motor usw.. nicht unbedingt bei 70 oder 130 am wenigsten. sondern vielleicht erst viel später bei Ausnutzung des 7 Gangs oder sonstwie. zudem läuft man Gefahr extrem untertourig unterwegs zu sein.
4: macht reisen auf der Autobahn kein spaß wenn man einschläft beim fahren. (das ist mein empfinden)
5: die meisten motorprobleme/ schäden haben Leute die nie schnell fahren. zumindest bei meiner Werkstatt scheint es so. sehe täglich circa 20 autos oder mehr. wenn ernste Probleme dann meist: Kurzstrecke, schleichfahrt, mangelnde oder falsche Wartung (longlife) oder das andere extrem: kaltheizer
natürlich gibt es nicht nur bei denen Schäden, aber eilige Vertreter fahren bemerkenswert oft ohne größere Probleme.6: meine Philosophie: wenn ich kein geld für nen fetten motor habe, kauf ich mir eben nen kleinen sparsamen und fahre damit schnell. besser als einen dicken motor bei dem man angst hat schnell zu fahren weil man kein geld zum tanken hat :spinnen:
aber nun zum Thema zurück:
zum a2: leider haben die Leute aus irgendwelchen dubiosen gründen die A-klasse bevorzugt. warum wissen die selber nicht. der a2 ist viel solider, besser zu reparieren, rostfrei, deutlich besser von der strassenlage und viel besser verarbeitet, hat bessere fahrwerte und ist sparsamer.
der bmw sieht einfach hässlich aus. erinnert irgendwie an den selben versuch von audi damals. nur das der a2 technisch sehr gut war. der bmw muss sich beweisen. -
Naja, wenn ich von meiner Hausstrecke, die 270km lang ist, insgesamt 20-30km Vollgas fahre ist doch genau richtig für den Motor. Mein Vater macht das ähnlich...sein ehemaliger A4 2.7TDI hat bis dato (235tkm) keine Probleme gemacht.
Der Punkt mit dem Ermüden durch eintöniges Fahren ist korrekt, wenns mir langweilg wird geb ich auch mal Stoff.
Nicht falsch verstehen; aber es gibt Situationen (zum Beispiel Freitagnachmittag)in denen man stressfreier fährt wenn man nicht versucht als Erster anzukommen;) ich bin sicher kein Schleicher...sonst hätte ich wohl keinen TTSAlso gut..der A2 bleibt ein super gutes aber gewiss nicht schönes Auto
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naja der a2 ist schöner als die anderen mini Vans oder?
agila, a-klasse(nicht aktuelles Modell), usw.. sind noch hässlicher
sag mal ist deine alukugel auch ein auto was hektisch macht? meiner ist der 1.4er benziner und er lässt sich extrem leicht abwürgen, sollte ja beim diesel mit bärigem Drehmoment ab Leerlauf Drehzahl ja nicht so sein oder? übrigens faszinierend wie schnell das ding ist.
hätte mir vielleicht doch den diesel zulegen sollen
wie biste mit der Laufruhe zufrieden? müsste doch ziemlich holpriges motörchen sein.
übrigens gilt der 1.4er tdi als sehr robust. der Lader ist total überdimensioniert. solltest nur aufpassen das die pumpe düse Elemente sich nicht irgendwann in den kopf einhämmern und der motor selber Vollgas gibt bis zum sterben. und denk daran immer öl nach 505.01 nehmen, die Nocken brauchen das dringends
übrigens meinen Motoren hat dauervollgas noch nie geschadet. z.b mein a3 hat jetzt 330tkm und den ersten Lader, motor, getriebe und kupplung
fährt sogar heute noch schneller laut gps als v-max im schein und schneller auf dem Tacho als angegeben :up: -
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Also abwürgen lässt sich meiner nicht. Die Leerlaufdrehzahl liegt auch recht hoch bei 900 U/min.
Der 1.4TDI ist ebenso wie der Benziner mit 173 angegeben, bin schon 183 laut GPS gefahren und zwar auf gerader Strecke. Wenn es bergab geht und er einen 6. Gang hätte, würde er Tacho 200 packen. So hängt er im 5 bei 4200 mehr oder weniger im Begrenzer. Der BHC Motor hat auch keinen VTG LaderZugegebenermaßen ist die Akustik jenseits von 100 richtig abartig, aber man gewöhnt sich dran.
Wenn er kalt ist, ist er so zäh wie ein Traktorsaugdiesel
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Der A2 hat was sympathisches, ich freu mich immer wenn ich einen sehe. Eine Apotheke bei uns hat einen ganzen A2 Fuhrpark seit viell 10 Jahren, die haben bestimmt auch gut was an km runter.
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also um die Haltbarkeit mache ich mir keine sorgen.
meiner hat jungfreuliche 210tkm drauf.gibt einige mit 300tkm und mehr.
zudem ist die Karosse so gut, das fast jeder a2 es wert ist, den motor zu überholen bei nem schaden.
ich liebe es dem Rost von der schippe zu springen :tanzen:
leider ist der benziner sehr leicht abzuwürgen und für mich nicht sparsam genug.
brauche so etwa 6-8 liter (klar bei meiner Fahrweise) und das ist für nen mini zu viel finde ich. ein alter a4 tdi schafft das auch locker und ist dabei viel flotter unterwegs. dafür gibt es im unterhalt kaum ein billigeres auto.
wenn nur nicht diese bescheuerte umweltzone wäre. so muss man jeden guten diesel umrüsten oder bekommt es nichtmal hin (z.b. AFN TDI ) -
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Das ist sehr pauschal, aber ich finde die Benziner A2 irgendwie generell überflüssig. Wenn A2 dann auch mit TDI.
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naja habe ich wegen Kurzstrecke gekauft. maximal 15km in eine Richtung. dafür ist er schon recht gut. vebrauch ist angegeben mit etwa 5,9 liter für damalige zeit sehr gut.
leider säuft er wenn man ihm alles abverlangt ein wenig. das kann ein tdi deutlich besser. aber jeder diesel leidet extrem unter Kurzstrecke und wird auch ohne standheizung im winter kaum warm. deswegen hab ich den benziner gekauft.
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So, am Wochenende war es nun soweit...ich habe den A2 mit 370.000km verkauft. Glücklicherweise an privat mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Das ist mein neuer Kilometerfresser:
A4 Avant 2.7TDI natürlich mit HS, sehr reichhaltig ausgestattet. Ich hoffe er hält genauso lange
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