Tolles Forum hier. Und du bist aufgrund eines Beitrags in dem du geholfen hast, meine letzte Hoffnung.
Habe auch ein defektes Lenksteuergerät, allerdings in eine Audi A6 4G Aber ist sicherlich die gleiche Technik wie im TT
Habe auch VCP, aber bin hier leider nicht fit.
Habe mir ein gebrauchtes Lenksteuergerät mit gleicher HW Teilenummer besorgt, hat aber eine andere SW Teilenummer.
Was ich auch hätte, wäre ein Lenksteuergerät eines Freundes, mit dem meine Servolenkung wieder funktioniert, wenn ich diese anstecke.
Jetzt meine Theorie: Ich stecke das funktionierende Lenksteuergerät meines Freundes in meinem Auto an, mache dann ein Backup von der Software des Lenksteuergerätes mit VCP (hier wäre super wenn mir wer kurz beschrieben könnte wie ich das mache)
Dann baue ich wieder mein gebrauchtes Steuergerät mit der falschen Software in mein Auto und und flashe dieses mit der zuvor kopierten Lenksoftware. Da die Hardware ja die gleiche ist, sollte das dann funktionieren, oder?
Habe ich hier einen Gedankenfehler oder übersehe ich was? Wenn ich diese Software auf mein Lenksteuergerät mit gleicher HW Teilenummer bekommen würde, müsste die ja in meinem Auto auch laufen. In der Praxis getestet, dass die Lenkung wieder tadellos geht, habe ich ja mit seinem Steuergerät bereits.
Kannst du mir als Laien mit VCP kurz erklären, wie ich mit VCP das Backup der funktionierenden Lenkung und dann den Flash auf die derzeit nicht funktionierende Lenkung mache?
Ich hoffe du kannst mir helfen, aber ich bin bisher immer mit VCDS durchgekommen. Da habe ich Ahnung, aber mit VCP bin ich absoluter Anfänger, daher brauche ich hier bitte Unterstützung. Wäre dir wirklich sehr dankbar, da so mein Fahrzeug derzeit nicht fahrbar ist.
Hier noch die Daten aus dem Lenksteuerät:
mit dem Steuergerät meines Freundes sieht das wie folgt aus:
Klimakompressor (bzw. Magnetkupplung) zieht im Stand Strom. (Audi TT 8n Baujahr 1999)
Hallo Community,
Ich habe ein Problem. Gestern stellte ich mein Auto ab. Am nächsten Morgen war meine Batterie leer. Nach langem suchen fand ich heraus, dass der Klimakompressor bzw. Die Magnetkupplung Strom zieht auch wenn das Auto abgeschlossen ist (3 Ampere). Sobald man die Sicherung (Sicherung 16 am Sicherungskasten der Beifahrertür) raus nimmt zieht sie kein Strom mehr.
Ich vermute, dass ein Relais kaputt ist. Meine Frage ist jetzt, welches das sein könnte. Ist es das Große Relais (12 Volt), welches auch die Lüfter vorne steuert? Diese funktionieren jedoch. Oder gibt es ein weiteres Relais welches nochmal seperat auf den Klimakompressor zugreift?
ich hab mal eine Frage zum Thema TTS Luftfilterkasten. Ich habe ja einen TT 8J 2.0 TFSI MKB BWA. Ich wolte mir einen TTS Luftfilterkasten bzw. komplette Ansaugung nachrüsten. Wegen LMM Adapter etc. weiß ich soweit bescheid. Meine Frage ist der Luftfilterkasten vom 3.2 er derselbige wie beim TTS oder grundlegend anders( Rohrdurchmesser etc.) Ich habe von meinem R32 noch einen Luftfilterkasten hier liegen.
Vielleicht kannst du mir ja in dem Thema weiterhelfen.
Das Thema VCDS Wir haben ein älteres Gerät.. Meine Frage: welches brauche ich um die Lenkung/ Lenkkurve von TT auf TTRS die im Steuergerät hinterlegt ist zu ändern. Damit bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung schwergängiger ist. Mein Motorkennbuchstabe BWA