Sie lässt die Herzen von Oldtimerfans höherschlagen: Die Rallye „ADAC Heidelberg Historic“ macht am Samstag, 13. Juli, einen Zwischenstopp am Audi Forum Neckarsulm. Rund 180 historische Fahrzeuge können Besucher_innen dort live erleben, darunter besondere Schätze wie den Audi Sport quattro S1, mit dem Rallyelegende Walter Röhrl teilnimmt. Das Audi Forum präsentiert ein vielfältiges Rahmenprogramm mit einer Ausstellung von Motorsport-Künstler Uli Ehret und einer Sonderschau zum 125-jährigen Jubiläum der Marke Horch. Für Kinder bietet die experimenta an diesem Tag eine interaktive Show im Audi Forum.
Die „ADAC Heidelberg Historic“ zählt zu den größten und traditionsreichsten Oldtimerrallyes in Deutschland, ihre Strecke führt vom Technik Museum Sinsheim durch die Region rund um den Audi Standort Neckarsulm. Audi Tradition ist seit vielen Jahren Sponsor und nimmt 2024 mit fünf historischen Modellen teil. Besucher_innen können die Fahrzeuge auf der Piazza vor dem Audi Forum anschauen. Von 11:20 bis 16 Uhr kommen die an der Rallye Teilnehmenden mit rund 180 Oldtimern nacheinander dort an und legen anschließend eine Mittagspause ein. Ein Moderator verrät während des Stopps spannende Details über Fahrzeuge und Fahrer_innen.
Ausstellungen: Rallye-Kunst und 125 Jahre Horch
Das Audi Forum öffnet seine Türen am 13. Juli von 11 bis 17 Uhr. Dort warten gleich zwei Ausstellungen auf Interessierte: Exklusiv zur Rallye am 13. Juli zeigt der in der Rallye-Szene bekannte Künstler Uli Ehret seine Werke mit Bezug zum Motorsport. Und Audi Tradition ehrt noch bis 31. Dezember die Marke Horch mit einer Sonderschau zum Jubiläum unter dem Titel „Ganz große Oper – 125 Jahre Horch“. Die Marke, die August Horch noch vor Audi gründete, war während der 1930er Jahre Marktführer in der Luxusklasse. Später kamen die Unternehmen Audi und Horch wieder zusammen, als die vier Automobil- und Motorrad-Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer 1932 zur Auto Union AG fusionierten. Für Besucher_innen mit Kindern lohnt sich zudem ein Abstecher in den Kinosaal des Audi Forum: Dieser verwandelt sich um 13 Uhr und dann noch mal um 14:30 Uhr in eine Experimentier-Bühne bei der interaktiven Show „experimentAH!“ der experimenta Heilbronn.
Fred Schulze, Werkleiter am Standort Neckarsulm, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr zahlreiche historische Fahrzeuge beim Halt am Audi Forum begrüßen dürfen. Wir feiern aktuell 125 Jahre Horch mit spannenden Facetten der Automobilentwicklung und einer Ausstellung im Audi Forum. Ich wünsche allen Teilnehmenden schon jetzt viel Spaß bei der Ausfahrt.“
Für Audi sind bei der diesjährigen „ADAC Heidelberg Historic“ mehrere Jubiläumsfahrzeuge am Start – so etwa ein Exemplar des ikonischen Avant RS2, der vor 30 Jahren Markteinführung hatte. Entstanden in Kooperation zwischen Audi und Porsche begründet der Avant RS2 die Tradition der RS-Hochleistungsmodelle.. Mit dabei sind außerdem drei Modelle des Audi 50. Vor 50 Jahren war er bei seiner Vorstellung 1974 der erste Kleinwagen, der von einem deutschen Hersteller gebaut wurde. Ebenfalls im Teilnehmerfeld der 28. „ADAC Heidelberg Historic“ ist ein Audi 200 quattro aus dem Jahr 1986. Das Fahrzeug gehörte zu einer Exklusiv-Serie.
Walter Röhrl am Steuer des Audi Sport quattro S1
Ein Höhepunkt ist außerdem die Teilnahme von Rallyelegende Walter Röhrl. Er fährt am Veranstaltungswochenende eine verkürzte Strecke im originalen Audi Sport quattro S1, mit dem er im Team mit Christian Geistdörfer schon 1984 den Vorgänger der „ADAC Heidelberg Historic“ gewann, die „Rallye Schloss Heidelberg“. Durch den Sieg des Weltmeister-Duos erlangte die Rallye vor 40 Jahren internationale Bekanntheit und der Grundstein für die heutige Rallye war gelegt. Auch Röhrl wird bei der Pause am Audi Forum erwartet.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Wer mit dem Auto anreist, kann das Parkhaus direkt am Forum nutzen. Speisen und Getränke gibt es im Restaurant Nuvolari nahe der Piazza.