„150 Jahre Motor des Wandels“: Passend zum Jubiläum stoppt am Samstag, dem 15. Juli, auch in diesem Jahr die seit vielen Jahren von der Audi Tradition gesponserte Rallye „ADAC Heidelberg Historic“ am Audi Forum Neckarsulm. Etwa 180 automobile Klassiker fahren vom 13. bis zum 15. Juli gut 530 Kilometer durch Kraichgau, Odenwald, Bauland und Zabergäu. Die Audi Tradition ist mit vier historischen Fahrzeugen vertreten.
Die Heidelberg Historic zählt zu den größten und traditionsreichsten Oldtimerrallyes in Deutschland. Die Audi Tradition ist seit vielen Jahren Sponsor der Rallye rund um den Unternehmensstandort Neckarsulm. Hier entstanden einst die Modelle der Audi Vorgängermarke NSU. Direkt am Audi Forum Neckarsulm legen die rund 180 Oldtimer am 15. Juli eine längere Pause von etwa 11:30 bis 16 Uhr ein. In dieser Zeit bringt ein Moderator dem Publikum die nach und nach ankommenden Klassiker nahe.
Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, sich im Audi Forum die Sonderausstellung „Innovation. Wagemut. Transformation. 150 Jahre NSU“ anzusehen. Sie macht in einzigartiger Weise die Historie des Standorts und die Geschichte der Traditionsmarke NSU lebendig. Ein weiterer Teil der Ausstellung wird, fußläufig erreichbar, im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum zu sehen sein. Das Restaurant Nuvolari im Audi Forum sorgt für das leibliche Wohl der Gäste, Parkmöglichkeiten bietet das Parkhaus direkt am Forum.
Fred Schulze, Werkleiter am Standort Neckarsulm, sagt: „In unserem Jubiläumsjahr sind wir besonders stolz, dass die ,ADAC Heidelberg Historic‘ am Audi Forum hält und damit ein Stück Automobilgeschichte lebendig macht. Neckarsulm hat mit der Audi Vorgängermarke NSU und mit Audi eine lange Automobiltradition, die auch in der derzeitigen Sonderausstellung ,Innovation. Wagemut. Transformation. 150 Jahre NSU‘ im Audi Forum anschaulich gemacht wird. Nicht nur bei der ,ADAC Heidelberg Historic‘, sondern das ganze Jubiläumsjahr über freuen wir uns darauf, im Forum zahlreiche interessierte Oldtimerfans zu begrüßen.“
Am Start: NSU Prinz 1000, NSU Ro 80, NSU Wankel Spider und ein Audi TT
Bei der diesjährigen „ADAC Heidelberg Historic“ treten ein NSU Prinz 1000 an, ein NSU Ro 80, ein NSU Wankel Spider und ein Audi TT. Bei seiner Vorstellung im Jahr 1964 war der NSU Prinz 1000 ein äußerst modernes Auto und sein luftgekühlter Vierzylinder hatte viel Potenzial für Leistungssteigerungen. Die sportlichen Ableger TT und TTS gewannen zahlreiche Wettbewerbe. Für ausgeklügelte Ingenieurskunst steht auch der NSU Ro 80. Er war bei seiner Vorstellung auf der IAA in Frankfurt 1967 das erste Serienauto der Welt mit einem Zweischeiben-Wankelmotor und die Limousine setzte neue Maßstäbe in Straßenlage, Sicherheit, Komfort und Leistung. 1967 wurde der NSU Ro 80 als erstes deutsches Auto zum europaweit gekürten „Auto des Jahres“ gewählt, die Preisverleihung fand im Februar 1968 statt. Im gleichen Jahr brachten die Vier Ringe den Audi 100 auf den Markt. Mit ihm gelang der Einstieg in die obere Mittelklasse.
Die Traditionsmarke NSU feiert 150. Geburtstag
1873 gründeten Christian Schmidt und Heinrich Stoll in Riedlingen die „Mechanische Werkstätte Schmidt & Stoll“ zur Herstellung von Strickmaschinen, aus der sich die NSU Motorenwerke AG und später der heutige Audi Standort Neckarsulm entwickelten. Schon vom Namen her ist NSU eng mit Neckarsulm verbunden, leitet sich doch der Firmenname von der Stadt an Neckar und Sulm ab. NSU zeigt eindrucksvoll die Entwicklung der Mobilität vom Fahrrad über das Motorrad bis hin zum Automobil. Fertigungsstätte des Modells war schon sehr früh der Standort Neckarsulm. Heute ist der Standort, zu dem auch die wenige Kilometer entfernten Böllinger Höfe bei Heilbronn gehören, eine hochmoderne Stätte der Automobilproduktion ‒ und zugleich ein Schmelztiegel von Zukunft und Vergangenheit.