- Auftakt der Amateurserie dieses Wochenende in Obergurgl
- Zehn Veranstaltungen in Europa mit Finale in Kitzbühel
- Mehr als 3.000 Teilnehmer in vergangener Saison
Die Profis haben ihren Weltcup, Audi-Kunden und Ski-Touristen den Audi quattro Ski Cup: An diesem Wochenende startet die beliebte Serie für Amateursportler in Obergurgl in ihre dritte Saison. Nach zehn Events in Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz wird das Finale im März 2018 in Kitzbühel ausgetragen.
Das echte Starthaus der Superstars, professionelle Zeitmessung und ein Zielbogen wie beim Weltcup: Der Audi quattro Ski Cup vermittelt den Teilnehmern das faszinierende Gefühl, selbst bei einem Weltcup-Rennen am Start zu sein. An diesem Wochenende startet die Serie zum dritten Mal auf eine Tournee durch vier europäische Alpenländer. Zehn Events, bei denen jeweils ein Durchgang im Riesenslalom ausgefahren wird, stehen im Kalender. Die besten Athleten qualifizieren sich für das Finale vom 23. bis 25. März in Kitzbühel.
Das Starterfeld rekrutiert sich aus einem Mix aus Audi-Kunden, die von regionalen Partnern eingeladen werden, und öffentlichen Teilnehmern. Rund 3.100 Sportler waren allein vergangenes Jahr dabei. Startete die Debütsaison noch mit zwei Austragungsorten, so sind es in den kommenden vier Monaten zehn klangvolle Locations: Obergurgl, St. Moritz, St. Anton, Verbier, Megève, Cortina d’Ampezzo, Kitzbühel, Alta Badia, Davos sowie Madonna di Campiglio. Anmeldungen sind unter www.audiquattroskicup.com möglich.
Beim abschließenden Finale werden die Teilnehmer von einer namhaften Skilegende als Teamkapitän begleitet und treten nicht nur in Einzelkategorien, sondern auch in einem Teamwettbewerb gegeneinander an: Es geht um den Gewinn des prestigeträchtigen Nationenpokals.
Pate für die „Amateurserie mit Weltcup-Feeling“ ist der Audi quattro Cup für Golfer: Seit Gründung vor gut 25 Jahren haben schon mehr als eine Million Amateure weltweit an dieser Turnierserie teilgenommen. Der Kreis schließt sich jetzt: Wenn die Skifahrer an diesem Wochenende in ihre Saison starten, küren die Golfer beim Weltfinale in Mexiko ihren Sieger.