- Tourenwagen-Erfolge in Portugal, den Niederlanden und Italien
- Podestplatz für den Audi R8 LMS beim VLN-Finale auf dem Nürburgring
- Audi Sport customer racing Test Days am Stammsitz
Drei Kundenteams waren mit dem Audi RS 3 LMS bei den Finalveranstaltungen dreier europäischer TCR-Serien erfolgreich.
Audi RS 3 LMS (TCR)
Das Beste zum Schluss: Der Audi RS 3 LMS erreichte mit den Plätzen eins, zwei und drei beim Finale der TCR Italy in Monza seine bislang besten Saisonergebnisse. Giacomo Altoè gewann mit dem Team Target Competition bei der siebten Rennveranstaltung den ersten Lauf mit 0,138 Sekunden Vorsprung. Es war der erste Sieg des Audi RS 3 LMS in der TCR Italy. Im zweiten Rennen musste sich Altoè als Zweiter um 2,425 Sekunden geschlagen geben. Ihm folgte Max Mugelli vom Team Pit Lane Competizioni als Dritter in einem weiteren Audi RS 3 LMS. Mugelli schloss die Saison als bester Audi-Pilot auf Tabellenrang vier ab. Audi ist in der Markenwertung drittbester von sieben Herstellern.
Sieg beim Finale in Portugal: Das Team Sporting Clube de Braga feierte beim Finale der TCR-Saison auf der Iberischen Halbinsel einen Sieg. In Portimão im Süden von Portugal fuhr Rafael Lobato im Audi RS 3 LMS des Teams im dritten Einzellauf mit 9,5 Sekunden Vorsprung einen deutlichen Sieg heraus. Zuvor hatte Teamkollege Patrick Cunha im ersten Rennen einen zweiten Platz erzielt. In der Endwertung der TCR Ibérico erreichten Rafael Lobato/Patrick Cunha damit in der Debütsaison des Audi RS 3 LMS den zweiten Platz.
Ein erster Platz und vier weitere Podiumsränge in den Niederlanden: Das sechste Rennwochenende der TCR Benelux war ein Erfolg für das Kundensportteam Bas Koeten Racing und seine niederländische Fahrermannschaft. Beim Finale der Serie gewannen Paul Sieljes/Willem Meijer im Audi RS 3 LMS das Langstreckenrennen auf dem Kurs von Assen. Im anschließenden ersten Sprint-Einzellauf stieg Mika Morien für das Team als Zweiter auf das Podium. Beim dritten Sprint-Lauf erreichte Rik Breukers das Ziel als Zweiter vor Teamkollege Paul Sieljes. Im abschließenden vierten Rennen errang Rik Breukers als Zweiter einen weiteren Pokal. Bas Koeten Racing beschloss die Saison damit auf Platz drei der Teamwertung, und der Audi RS 3 LMS belegte Platz drei in der Markenwertung.
Audi R8 LMS GT3
Podium zum Saisonabschluss: Phoenix Racing hat die Langstrecken-Saison 2017 mit einem Podestplatz vor der eigenen Haustür beendet. Das Team aus Meuspath erreichte beim neunten Lauf zur VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring den dritten Rang. Die beiden Deutschen Christian Mamerow und Frank Stippler teilten sich auf der Nordschleife einen Audi R8 LMS mit dem Niederländer Robin Frijns. In der Tabelle ist das Team Montaplast by Land-Motorsport die beste Audi-Mannschaft. Nach dem Vorjahressieg in der VLN Speed Trophäe erreichte die Mannschaft von Wolfgang Land in dieser Saison den zweiten Platz.
Audi Sport customer racing
Testtag in Neuburg an der Donau: Die aktuellen sowie potenzielle künftige Kunden lernten in Neuburg am Sitz von Audi Sport customer racing die gesamte Modellpalette des Kundensportprogramms kennen. Vom 19. bis 21. Oktober nahmen zahlreiche Gäste die Gelegenheit wahr, sich mit dem Audi R8 LMS GT3, dem R8 LMS GT4 und dem RS 3 LMS vertraut zu machen. Die Testtage boten Informationen und Hintergründe zu Einsatzmöglichkeiten und dem Serviceangebot der Marke bis hin zu Fahrten auf dem Handlingkurs. „Zum ersten Mal haben wir diese Veranstaltung in Neuburg angeboten“, sagte Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. „Nationale und internationale Rennfahrer und Teambesitzer, darunter sogar ein Gast aus Hongkong, haben diese Chance genutzt und die Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht.“
Termine der nächsten Woche
27.–29.10. Zhuhai (CN), 1. Lauf Asian Le Mans Series
27.–29.10. Hampton Downs (AUS), 3. Lauf Australische Langstrecken-Meisterschaft
28.–29.10. Barcelona (E), 7. Lauf GT Open
28.–29.10. Adria (I), TCR Trophy Europe
28.–29.10. Ningbo (CN), 10. bis 12. Lauf TCR China